Lancom Firewall blockiert FireFox, IExplorer aber OK

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Fischgebruell

Lancom Firewall blockiert FireFox, IExplorer aber OK

Beitrag von Fischgebruell »

Hallo,

meine Hardwarefirewall des Lancom 821+ sperrt mein Internet wenn ich mit dem Firefox (aktuell 17.0.1) surfe.
Ich kann dann nur meine interne IP-Adresse ändern und dann geht wieder (bis zu nächsten Blockade). Oder ich warte 15 Minuten, dann gibt der Lancom das Internet wieder frei.

Dies passiert immer sofort beim Firefox und den Internetadressen www.cyberport.de und www.xda-developers.com.
Bei mach anderen Webseiten auch, aber erst nachdem ich einige Seiten dort schon rumklicke.

Surfe ich dagegen mit dem Microsoft Internet-Explorer, kann ich ohne Probleme auf oben genannten Websiten surfen.

Das Problem besteht bei einem Android Tablet, Android Handy, Windows PC und zwei Windows Notebook.

Wo liegt das Problem?
Wie kann ich es lösen?
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Fischgebruell,

nun ja, dann solltest du als erstes mal die Sperren bei IDS und DoS entfernen - denn die machen im schlimmsten Fall einen solchen "Angriff" erst erfolgreich... (Diese Sperr-Möglichkeiten gibt es in der Firewall nur, weil die selbsternannten Experten diverser Computerzeitschriften sowas als tolles Sicherheitsfeature ansehen und die daraus resultierenden Probleme einfach ignorieren).

In der 8.62 gibt es zudem einen Fehler, der zu Fehlalarmen im IDS führt (siehe auch: http://www.lancom-forum.de/topic,11661, ... +8.62.html), der aber in der 8.62RU5 beseitigt sein sollte...

Spiele also zusätzlich die aktuelle Firmware ein und das Problem sollte beseitigt sein...

Gruß
Backslash
Fischgebruell

Hallo,
danke für Deine Antwort.

Früher, vor einigen Monaten, gab es nicht das Problem.
Es wird aber immer mehr. Selbst bei Webeiten die funktionieren, wenn ich aber zu schnell in denen herum surfe/klicke, sperrt manchmal der Lancom Router.

Auf dem Router ist die aktuelle FW 8.62.0017Rel (seit mehreren Monaten) drauf.

Da aber nicht das gesamte Internet oder die betreffende Website gesperrt wird, sondern mein Computer (bzw. meine Laptops und Tablets/Handy), ist das ja ein Angriff von innen. Oder?

Meine Firewall ist default. Was muss ich den einstellen damit IDS und DoS nicht mehr aktiv sind?
Und bin ich dann nicht ungeschützt?
Andere haben doch auch nicht das Problem, oder benutzen die kein Firefox?
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Fischgebruell
wie ich schon schrieb:

In der 8.62 gibt es zudem einen Fehler, der zu Fehlalarmen im IDS führt (siehe auch: http://www.lancom-forum.de/topic,11661,-Do...+8.62.html), der aber in der 8.62RU5 beseitigt sein sollte...
Da aber nicht das gesamte Internet oder die betreffende Website gesperrt wird, sondern mein Computer (bzw. meine Laptops und Tablets/Handy), ist das ja ein Angriff von innen. Oder?
Das ist ein Fehlalarm, der entweder bei Seiten mit vielen Bildern auftritt, oder falls eine Seite kurzfristig nicht erreichbar ist...
Meine Firewall ist default.
Wenn dein Computer gesperrt wird, dann hast du bei IDS und/oder DOS eingestellt, daß die Absenderadresse gesperrt werden soll (d.h. deine Firewall ist nicht "Default") - und genau diese Sperre ist es, die du entfernen solltest, weil sie keinerlei zusätzliche Sicherheit bietet, sondern im schlimmsten Fall einen Angriff erst erfolgreich macht (oder wie in deinem Fall: aus einen Fehlalarm ein ernsthaftes Problem)
Was muss ich den einstellen damit IDS und DoS nicht mehr aktiv sind?
gar nichts... einfach nur die 8.62RU5 aufspielen...

Ansonsten kanns du bei Fehlalarmen die Schwellen bei IDS und DOS hochsetzen oder einfach als Paket-Aktion "übertragen" statt "verwerfen" einstellen.
Und bin ich dann nicht ungeschützt?
nun ja, hinter einem NAT hast du eh fast nichts zu befürchten, solange du keine Portforwardings einrichtest... Zusätzlich sollte ein passender Regelsatz nur ausgehenden Traffic erlauben (eine Deny-All-Regel und passende Allow-Regeln) - damit bist du vor den üblichen Angriffen, die versuchen deinen PC über offene Ports zu übernehmen vollständig sicher... Wenn du dir aber über eine kompromiterte Webseite irgendeinen Trojaner einfängst, dann kann dir auch die beste Firewall nicht mehr helfen - da helfen nur Virenscanner...

Gruß
Backlsash
Fischgebruell

backslash hat geschrieben:Hi Fischgebruell
wie ich schon schrieb:

In der 8.62 gibt es zudem einen Fehler, der zu Fehlalarmen im IDS führt (siehe auch: http://www.lancom-forum.de/topic,11661,-Do...+8.62.html), der aber in der 8.62RU5 beseitigt sein sollte...
Was muss ich den einstellen damit IDS und DoS nicht mehr aktiv sind?
gar nichts... einfach nur die 8.62RU5 aufspielen...

Ansonsten kanns du bei Fehlalarmen die Schwellen bei IDS und DOS hochsetzen oder einfach als Paket-Aktion "übertragen" statt "verwerfen" einstellen.

Gruß
Backlsash
8.62RU5 hat bei mir keinen Erfolg gebracht.

Werde mich mal mit den Firewallregeln IDS und DOS beschäftigen.....
Antworten