Lancom 1711 - QoS - Asterisk im LAN

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
bummie
Beiträge: 21
Registriert: 17 Jun 2005, 17:54

Lancom 1711 - QoS - Asterisk im LAN

Beitrag von bummie »

Hallo Forum,

ich hab hier ein Lan, dass mit einem 1711 und VDSL mit statischer IP am Netz ist. Im LAN hab ich ein Asterisk Server, welcher an Sipgate angebunden ist. An diesem Asterisk hab ich 3 IP Telefone...

Meine Frage ist nun, muss ich nur dem Asterisk Server eine QoS Regel verpassen oder auch den 3 Telefonen?!

Hat da jemand Erfahrung?

Ich hab gerad folgende Regel...

Asterisk Host -> UDP 5060 -> QoS mind. 196kbit -> UDP 5060 -> Inet
Benutzeravatar
tbc233
Beiträge: 343
Registriert: 01 Feb 2005, 21:56

Beitrag von tbc233 »

Aus meiner Sicht genügt eine Regel vom Asterisk Server ins Internet, weil die Telefone hängen ja eh im LAN (wo du vermutlich keine Bandbreitenprobleme hast).

Ich denke auch, dass eine QoS Regel innerhalb des LAN Bereiches gar nicht greifen würde.
Liebe Grüße,
michael
bummie
Beiträge: 21
Registriert: 17 Jun 2005, 17:54

Beitrag von bummie »

vermittelt der asterisk nicht nur die gespräche und das telefon geht dann direkt ins netz....oder gehts so: telefon -> asterisk -> inet?! was ich ja besser finden würde...
Antworten