Kein Antivirus-Updates bei UF-260 downloadbar

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Ragin26
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Kein Antivirus-Updates bei UF-260 downloadbar

Beitrag von Ragin26 »

Hallo alle zusammen,

die UF-260 hat die Version LCOS FX 10.12 RU3 und meldet seit dem 01.10.23 im Systemprotokoll ‘AntiVirus signature database update failed‘. Auch manuell lassen sich keine Updates anstoßen. Es folgt die obige Fehlermeldung. Im Lancom-Knowledge gibt dazu keinen Eintrag. Kennt jemand das Problem? Ich weiß, dass der Service-Anbieter für Antivirus sowie Spam gewechselt hat. Ich dachte mit dem neuesten Firmware-Update werden die EInstellung automatisch übernommen.
Die aktuelle Firmware ist ja vorhanden, das Netzwerk funktioniert – nur das Systemprotokoll meckert.
Gab es eine Änderung bezüglich dem Download-Pfad bzw. Update-Server für die Antivirus-Updates von Avira ?
Habe ich irgenetwas übersehen ?

Vielen Dank für eure Unterstützung !
Ragin26
UKernchen
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Re: Kein Antivirus-Updates bei UF-260 downloadbar

Beitrag von UKernchen »

Ich habe gerade nachgesehen:
Update fehlgeschlagen am 02.10.2023, 00:00 Uhr, auch jetzt 12 Uhr manuell das Gleiche.
Letztes erfolgreiches Update: 30.09.2023, 00:00 Uhr!

Suche Systemprotokoll nach Dienst= Updates
22.09.2023, 14:03 Uhr:
* Updating Patchlist failed. Reason: no update server available at the moment . Will wait for 10 minutes before retrying
* Download of >patchlist_128_10_12.xml< canceled
* download >patchlist_128_10_12.xml< from >https://firmware.fx-update.lancom-systems.com< failed, trying another

Gruß Uwe
GrandDixence
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Re: Kein Antivirus-Updates bei UF-260 downloadbar

Beitrag von GrandDixence »

Regelmässig die LANCOM-Sicherheitshinweise unter:
https://www.lancom-systems.de/service-s ... tshinweise
lesen. Danke!
Dr.Einstein
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Re: Kein Antivirus-Updates bei UF-260 downloadbar

Beitrag von Dr.Einstein »

GrandDixence hat geschrieben: 02 Okt 2023, 13:54 Regelmässig die LANCOM-Sicherheitshinweise unter:
https://www.lancom-systems.de/service-s ... tshinweise
lesen. Danke!
Was steht da bezogen auf das geschilderte Problem?
tstimper
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Re: Kein Antivirus-Updates bei UF-260 downloadbar

Beitrag von tstimper »

UKernchen hat geschrieben: 02 Okt 2023, 12:09 Ich habe gerade nachgesehen:
Update fehlgeschlagen am 02.10.2023, 00:00 Uhr, auch jetzt 12 Uhr manuell das Gleiche.
Letztes erfolgreiches Update: 30.09.2023, 00:00 Uhr!

Suche Systemprotokoll nach Dienst= Updates
22.09.2023, 14:03 Uhr:
* Updating Patchlist failed. Reason: no update server available at the moment . Will wait for 10 minutes before retrying
* Download of >patchlist_128_10_12.xml< canceled
* download >patchlist_128_10_12.xml< from >https://firmware.fx-update.lancom-systems.com< failed, trying another

Gruß Uwe
Bei meiner UF-300 dasselbe.

Update failed on 10/02/2023 05:19 PM
UF Firmware 10.12.6464RU3

Wehe das fixt nicht jemand bei LANCOM innerhalb der nächsten Stunden.....

Email an Support ist raus.

Viele Grüße

ts
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GrandDixence
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Re: Kein Antivirus-Updates bei UF-260 downloadbar

Beitrag von GrandDixence »

Quelle: https://www.lancom-systems.de/service-s ... tshinweise
Aktualisierung der Firmware bei LANCOM R&S®Unified Firewalls aufgrund neuer Schlüssel für die Avira Antivirus-Engine erforderlich

September 8, 2023

Die Schlüssel zum Download neuer Antiviren-Patterns des Herstellers Avira laufen am 30. September 2023 ab. Damit Sie auch danach die Antivirus-Funktion wie gewohnt nutzen können, ist ein Update von LCOS FX erforderlich, welches neue Schlüssel enthält. Ohne ein Update auf diese Versionen wird die Antivirus-Funktion der Unified Firewalls ab dem 01. Oktober 2023 jeden Seitenaufruf blockieren, bzw. je nach manuellen Einstellungen sämtlichen Datenverkehr ungefiltert durchleiten.

Eine Aktualisierung der Schlüssel erfolgt in den folgenden LCOS FX Versionen:

LCOS FX 10.11 RU3
LCOS FX 10.12 RU3

LANCOM Systems empfiehlt dringend, ein Update auf die oben genannten Versionen vorzunehmen. Diese stehen ab sofort im Firewall-Lizenzportal sowie über den Online-Updater zum Download bereit.
tstimper
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Re: Kein Antivirus-Updates bei UF-260 downloadbar

Beitrag von tstimper »

GrandDixence hat geschrieben: 02 Okt 2023, 19:04 Quelle: https://www.lancom-systems.de/service-s ... tshinweise
Aktualisierung der Firmware bei LANCOM R&S®Unified Firewalls aufgrund neuer Schlüssel für die Avira Antivirus-Engine erforderlich

September 8, 2023

Die Schlüssel zum Download neuer Antiviren-Patterns des Herstellers Avira laufen am 30. September 2023 ab. Damit Sie auch danach die Antivirus-Funktion wie gewohnt nutzen können, ist ein Update von LCOS FX erforderlich, welches neue Schlüssel enthält. Ohne ein Update auf diese Versionen wird die Antivirus-Funktion der Unified Firewalls ab dem 01. Oktober 2023 jeden Seitenaufruf blockieren, bzw. je nach manuellen Einstellungen sämtlichen Datenverkehr ungefiltert durchleiten.

Eine Aktualisierung der Schlüssel erfolgt in den folgenden LCOS FX Versionen:

LCOS FX 10.11 RU3
LCOS FX 10.12 RU3

LANCOM Systems empfiehlt dringend, ein Update auf die oben genannten Versionen vorzunehmen. Diese stehen ab sofort im Firewall-Lizenzportal sowie über den Online-Updater zum Download bereit.
WIR BENUTZEN ALLE DIE LCOS FX 10.12 RU3, DIE DEN FIX HABEN SOLL.

HAT SIE ABER NICHT !!!!!!!
ODER SIE HAT EINEN NEUEN BUG!!!!!!

JEDENFALLS FUNKTIONIEREN SEIT FAST ZWEI TAGEN AUF DEN UF FIREWALLS MIT AKTUELLER FIRMWARE
KEINE ANTIVIRUS UPDATES!!!!!!!

BEI LANCOM LESEN WIR DAZU WAS?

NICHTS !!!!!!!

slightly sorry for the uppercase words...

Viele Grüße

ts
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Re: Kein Antivirus-Updates bei UF-260 downloadbar

Beitrag von UKernchen »

Natürlich nutzen wir die aktuelle Firmware. :|
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Re: Kein Antivirus-Updates bei UF-260 downloadbar

Beitrag von tstimper »

UKernchen hat geschrieben: 02 Okt 2023, 19:58 Natürlich nutzen wir die aktuelle Firmware. :|
Das scheint nur GrandDixence immer wieder zu überlesen :-)

Viele Grüße

ts
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Re: Kein Antivirus-Updates bei UF-260 downloadbar

Beitrag von tstimper »

Hat schon jemand ein Emergency Support Ticket dafür aufgemacht?

Es wäre gut zu wissen, ob LANCOM an dem Problem arbeitet.

Ich habe ein Standard Partner Ticket aufgemacht, da kommt nur die Bestätigungs Email.

Viele Grüße

ts
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Dr.Einstein
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Re: Kein Antivirus-Updates bei UF-260 downloadbar

Beitrag von Dr.Einstein »

Ist eh Feiertag, da hilft auch kein Emergency Ticket. Gleiches Thema wie letztens beim Content Filter (Router), wo der Dienstleister IBM ausgestiegen ist.
tstimper
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Re: Kein Antivirus-Updates bei UF-260 downloadbar

Beitrag von tstimper »

any news?

ts
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Re: Kein Antivirus-Updates bei UF-260 downloadbar

Beitrag von tstimper »

tstimper hat geschrieben: 03 Okt 2023, 12:58 any news?

ts
PS: https://www.linkedin.com/posts/activity ... 88864-obOD
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Ragin26
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Re: Kein Antivirus-Updates bei UF-260 downloadbar

Beitrag von Ragin26 »

GrandDixence hat geschrieben: 02 Okt 2023, 13:54 Regelmässig die LANCOM-Sicherheitshinweise unter:
https://www.lancom-systems.de/service-s ... tshinweise
lesen. Danke!
Ja, die Sicherheitshinweise werden regelmäßig gelesen. Auch das Knowledge für das entsprechende Gerät wurde konsultiert. Leider enthält beides keine zutreffenden Aussagen zum beschrieben Problem. Deshalb hatte ich auch die LCOS-FX-Firmwareversion zusätzlich genannt.
:wink:

@all:
Ich würde vorschlagen wir warten bis morgen und hoffen eine Info von LANCOM zu erhalten, die Abhilfe schafft.
Ich wünsche euch allen einen angenehmen Feiertag.
Ragin26
tstimper
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Re: Kein Antivirus-Updates bei UF-260 downloadbar

Beitrag von tstimper »

Ragin26 hat geschrieben: 03 Okt 2023, 14:13
GrandDixence hat geschrieben: 02 Okt 2023, 13:54 Regelmässig die LANCOM-Sicherheitshinweise unter:
https://www.lancom-systems.de/service-s ... tshinweise
lesen. Danke!
Ja, die Sicherheitshinweise werden regelmäßig gelesen. Auch das Knowledge für das entsprechende Gerät wurde konsultiert. Leider enthält beides keine zutreffenden Aussagen zum beschrieben Problem. Deshalb hatte ich auch die LCOS-FX-Firmwareversion zusätzlich genannt.
:wink:

@all:
Ich würde vorschlagen wir warten bis morgen und hoffen eine Info von LANCOM zu erhalten, die Abhilfe schafft.
Ich wünsche euch allen einen angenehmen Feiertag.
Ragin26
Das hat keine Zeit, das erfordert unmittelbares Handeln.
Es kann nicht sein, das LANCOM mal wieder Tage braucht um so ein Problem zu fixen.

Viele Grüße

ts

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