Kein Antivirus-Updates bei UF-260 downloadbar

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

tstimper
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Re: Kein Antivirus-Updates bei UF-260 downloadbar

Beitrag von tstimper »

Code: Alles auswählen

10/04/2023 07:20:49 AM 	ERROR 	Server 	AntiVirus signature database update failed
Immernoch keine Änderung und keine Rückmeldung von LANCOM.

es ist der 04.10.2023 07:20 Uhr

Seit über drei Tagen, fast 80 Stunden bekommen die LANCOM UF Firewalls
trotz aktueller Firmware keine Antivirus Signature Updates.


Viele Grüße

ts
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Dr.Einstein
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Re: Kein Antivirus-Updates bei UF-260 downloadbar

Beitrag von Dr.Einstein »

Soweit mir bekannt ist, liest von Gateprotect hier im Forum keiner mit. D.h. nur der reguläre Weg über die Hotline / Ticketsystem führt zum Erfolg, leider.
tstimper
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Re: Kein Antivirus-Updates bei UF-260 downloadbar

Beitrag von tstimper »

Dr.Einstein hat geschrieben: 04 Okt 2023, 07:39 Soweit mir bekannt ist, liest von Gateprotect hier im Forum keiner mit. D.h. nur der reguläre Weg über die Hotline / Ticketsystem führt zum Erfolg, leider.
Wir bräuchten mal einen imnteressierten Ansprechparter vom UF / Gateprotect Team. Kann jemand einen Kontakt herstellen?
Den hätte ich auch gern mal im Community Talk.

Ich habe am Dienstag einen Case eröffnet, aber noch keine Antwort.
Habe auch diverse Personen angemailt, keine Rückmeldung.

Interessant wäre noch Reports von weiteren Nutzern.
Aus dem Forum haben drei Mitglieder das Problem beim der UF-260 und der UF-300 mit LCOS FX 10.12 RU3 bestätigt.

Gibt es weitere Meldungen?

Viele Grüße

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ub99
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Re: Kein Antivirus-Updates bei UF-260 downloadbar

Beitrag von ub99 »

Wenn ihr es weit oben einkippen wollt (und das ist ein Problem das m.E. dorthin kann), dann schreibt jemand Ralf Koenzen an, denn er verantwortet auch bei R&S den gesamten Geschäftsbereich der auch die Cybersecurity GmbH beinhaltet und Lancom.
Emailadressen bei R&S sind vorname.nachname@rohde-schwarz.com.
Vor allem wenn man vom Support nichts hört ist das schon legitim da einen Ping abzusetzen und so wie ich ihn einschätze routet er das in den richtigen Kanal.

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tstimper
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Re: Kein Antivirus-Updates bei UF-260 downloadbar

Beitrag von tstimper »

ub99 hat geschrieben: 04 Okt 2023, 08:53 Wenn ihr es weit oben einkippen wollt (und das ist ein Problem das m.E. dorthin kann), dann schreibt jemand Ralf Koenzen an, denn er verantwortet auch bei R&S den gesamten Geschäftsbereich der auch die Cybersecurity GmbH beinhaltet und Lancom.
Emailadressen bei R&S sind vorname.nachname@rohde-schwarz.com.
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erledigt.
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Re: Kein Antivirus-Updates bei UF-260 downloadbar

Beitrag von tstimper »

tstimper hat geschrieben: 04 Okt 2023, 09:00
ub99 hat geschrieben: 04 Okt 2023, 08:53 Wenn ihr es weit oben einkippen wollt (und das ist ein Problem das m.E. dorthin kann), dann schreibt jemand Ralf Koenzen an, denn er verantwortet auch bei R&S den gesamten Geschäftsbereich der auch die Cybersecurity GmbH beinhaltet und Lancom.
Emailadressen bei R&S sind vorname.nachname@rohde-schwarz.com.
Vor allem wenn man vom Support nichts hört ist das schon legitim da einen Ping abzusetzen und so wie ich ihn einschätze routet er das in den richtigen Kanal.

VG
erledigt.
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Ralf Koenzen kümmert sich.

Viele Grüße

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ub99
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Re: Kein Antivirus-Updates bei UF-260 downloadbar

Beitrag von ub99 »

Hast Du ihn auch gleich für einen Community-Talk angefragt ;-)
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tstimper
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Re: Kein Antivirus-Updates bei UF-260 downloadbar

Beitrag von tstimper »

ub99 hat geschrieben: 04 Okt 2023, 12:36 Hast Du ihn auch gleich für einen Community-Talk angefragt ;-)
Mach ich noch,
Der nächste Termin ist der 6.11.2023 16:00 Uhr

Viele Grüße

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Re: Kein Antivirus-Updates bei UF-260 downloadbar

Beitrag von tstimper »

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Last successful update on 10/04/2023 01:00 PM. Update now.
Also AV Update geht wieder.
Ich bin gespannt auf die Begründung.

Viele Grüße

ts

Nachtrag:

Das Update geht seit 11:00 Uhr wieder

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Last successful update on 10/04/2023 01:00 PM

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10/04/2023 10:00:03 AM 	ERROR 	Server 	AntiVirus signature database update failed
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Re: Kein Antivirus-Updates bei UF-260 downloadbar

Beitrag von UKernchen »

Ja, es geht wieder.

Vielen Dank an alle, die sich dafür eingesetzt haben!

Uwe
tstimper
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Re: Kein Antivirus-Updates bei UF-260 downloadbar

Beitrag von tstimper »

Hallo LANCOM UF Admins,

Es handelte sich um einen internen Serverfehler bei LANCOMs Updateserver.
Der Fehler wurde behoben.

Viele Grüße

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Ragin26
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Re: Kein Antivirus-Updates bei UF-260 downloadbar

Beitrag von Ragin26 »

Ich möchte mich mit den Worten von UKernchen anschließen.
Es geht wieder.
Das Problem ist nun gelöst.

Vielen Dank für eure Unterstützung ! :M
Gute zweite Wochenhälfte,
Ragin26
tstimper
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Re: Kein Antivirus-Updates bei UF-260 downloadbar

Beitrag von tstimper »

Ragin26 hat geschrieben: 05 Okt 2023, 09:03 Ich möchte mich mit den Worten von UKernchen anschließen.
Es geht wieder.
Das Problem ist nun gelöst.

Vielen Dank für eure Unterstützung ! :M
Gute zweite Wochenhälfte,
Ragin26
Vielen Dank :-)

Damit wir nicht künftig wieder von solchen Dingen überrascht werden, müssen wir das aufarbeiten.

Der LANCOM Support scheibt mir, das sie sich über die interne Ursache nicht äußern möchten.

Ich habe eine Veröffenlichung und eine unverzügliche Information aller UF Kunden über die 3,5 Tage bestehende Gefährdung angemahnt.

Oder hat irgendjemand von den UF Kunden von LANCOM einen Secutity Alert Warnung bekommen?
Die hätte spätestens gestern 11:00 Uhr rausgesendet werden müssen.
Also als das Problem erkannt und gefixt wurde.

Und dann muß aufgearbeitet werden, warun das nicht spätestens gleich am 01.10.2023 01.:00 Uhr aufgefallen ist und gefixt wurde.

Das hätte das LANCOM interne IT Team im Monitoring sehen müssen und reagieren müssen.

Viele Grüße

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langewiesche
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Re: Kein Antivirus-Updates bei UF-260 downloadbar

Beitrag von langewiesche »

Über das Zeitfenster der Störung und Informationspolitik gerade gegenüber den Partnern könnte man durchaus noch mal sprechen.
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
tstimper
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Re: Kein Antivirus-Updates bei UF-260 downloadbar

Beitrag von tstimper »

langewiesche hat geschrieben: 06 Okt 2023, 09:38 Über das Zeitfenster der Störung und Informationspolitik gerade gegenüber den Partnern könnte man durchaus noch mal sprechen.
LANCOM hat mir mitgeteit, das die den Fall aufarbeiten werden.

Das wird auch Thema in unserem nm LANCOM Community Calls am 06.22.2023 16:00 Uhr sein.
Bei Interesse PM.

Viele Grüße

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