IP-Anfragen von 10.1.10.1 und 10.43.202.69

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
HerrHS
Beiträge: 22
Registriert: 09 Mär 2017, 16:05

IP-Anfragen von 10.1.10.1 und 10.43.202.69

Beitrag von HerrHS »

Hallo,

ich bekomme auf meinem Mac von Little Snitch mehrfach gemeldet, dass der mDNSResponder von den IPs 10.1.10.1 und 10.43.202.69 kontaktiert wird und die Anfragen verboten werden.

Das hatte ich vorher nie, erst seit wenigen Tagen. Ich habe zwei Lancom Geräte, einen Router 1783VAW und einen WLAN Access Point 452. Die IP Adressen sind aus meinem Netz nicht erreichbar, auch weil ich im Lan ganz andere IP Adressen nutze: 192.168...

Weiß jemand, wo das her kommt, bzw. was das woll? Ich habe im Internet gelesen, die IP Adressen hätten irgendwas mit einem Router zu tun.

Vielen Dank und viele Grüße
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: IP-Anfragen von 10.1.10.1 und 10.43.202.69

Beitrag von backslash »

Hi HerrHS,

mDNS hat nichts mit dem LANCOM zu tun, es sei denn du hättest den Bonjour-Proxy aktiv und so konfiguriert, daß er selbst nach Diensten fragt - aber selbst dann stünde in den Paketen die IP eines des LANCOMs drin (die du eigentlich kennen solltest)...

Im besten Fall könnten das irgendwelche IoT-Tools sein, die du gearde neu angeschafft und falsch konfiguriert in dein Netz gestellt hast... Im schlimmsten Fall macht sich da ein ungebetener Besucher in deinem Netz breit. Mit viel Glück hilft es den mDNS-Traffic mit z.B. Wireshark mitzuschneiden, um herauszufiunden, was da los ist...

Gruß
Backslash
Antworten