generelle Frage zu Firewall vs. Router

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Dani99
Beiträge: 168
Registriert: 05 Jun 2014, 18:40

generelle Frage zu Firewall vs. Router

Beitrag von Dani99 »

Hallo Leute,

ich habe leider bei den Lancom Firewalls bis dato überhaupt keine Erfahrung.

Ausgangssituation ist, ich habe privat einen 1906VA, welchen ich gut konfigurieren kann, bzw. im Griff habe. Es ist ein WLC installiert, sowie ein Contentfilter. Die Firewall läuft zufriedenstellend.

Jetzt muss leider in unserer Praxis das Computersystem komplett erneuert werden. Im Zuge dessen soll anstatt eines Routers eine Lancom UF-60 Firewall mit einer R&S UF-6X-5Y Full License installiert werden. Dieser übernimmt dann wohl auch alle Routingfunktionen im Netzwerk.

Jetzt meine Frage, da ich mit diesen Firewalls bis dato noch keine Erfahrung habe. Wo ist der Unterschied zwischen meinem 1906 und der UF-60. Was kann die UF-60, was der 1906 nicht kann bzw. was fehlt. Lässt sich die Routingfunktion/DHCP-Server/Radius/Contentfilter der UF-60 genauso gut konfigurieren? Fehlt da was gegenüber dem 1906? Wieviel VPN Zugänge habe ich bei der UF-60 mit R&S UF-6X-5Y Full License?

Sorry für mein Unwissen, aber ich habe so eine Firewall noch nicht in den Händen gehabt. Und ich informiere mich gerne vorher, bevor ich etwas kaufe.

LG
Daniel
Antworten