gelten Firewall Regeln für PPTP VPN Client?

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

gelten Firewall Regeln für PPTP VPN Client?

Beitrag von Raudi »

Hallo,

ich möchte bei einem Kunden einen PPTP Zugang für eine Fremdfirma einrichten, die soll aber über diesen VPN Tunnel nur auf eine IP können.

Mir ist klar, das die Daten dann unverschlüsselt übertragen werden, aber das ist dort in dem Fall zu vernachlässigen, da nur kurzfristig eine Anwendung konfiguriert werden soll.

Der PPTP Tunnel scheint irgendwie kein richtiger VPN Tunnel für die Firewall zu sein, denn im LANMonitor wird diese nicht als VPN Verbindung angezeigt und alles was ich bei der Firewall getestet habe greift nicht...

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß

Stefan Raudonis
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Raudi
Der PPTP Tunnel scheint irgendwie kein richtiger VPN Tunnel für die Firewall zu sein
der Firewall ist das egal, denn die sieht nur dun Daten außerhalb des Tunnels.
denn im LANMonitor wird diese nicht als VPN Verbindung angezeigt
das ist ein "Fehler" des LANmonitors - im LANCOM kannst du die PPTP-Verbinungen unter /Status/PPTP/Connections anschauen
alles was ich bei der Firewall getestet habe greift nicht...
was auch immer du getestet hast...
Es ist eigentlich ganz simpel. Für die Firewall ist eine PPTP-Verbindung eine ganz normale WAN-Verbindung (Internet, RAS, VPN etc.), d.h. du kannst sie über ihren Namen referenzieren. Für dein Problem heist das, daß du zwei Regeln brauchst: Eine, die der PPTP-Verbindung erstmal alles verbietet und dann eine, die den Zugriff auf den einen Rechner erlaubt:

Code: Alles auswählen

Name:   ALLOW_PPTP
Aktion: Übertragen
Quelle: Eine bestimmte Gegenstelle, Name der PPTP-Verbindung
Ziel:   IP-Adresse des Rechners


Name:   DENY_PPTP
Aktion: Zurückweisen
Quelle: Eine bestimmte Gegenstelle, Name der PPTP-Verbindung
Ziel:   Alle Stationen
fertig...

Gruß
Backslash
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Beitrag von Raudi »

Dann war sicherlich mein Fehler, das ich immer den VPN Haken in der Firewall gesetzt habe... Werde es testen und dann Rückmeldung geben.

Danke!

Gruß

Stefan
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Beitrag von Raudi »

Ich bekomme es nicht hin.... Ich habe die zwei Regeln eingetragen, während ich mit der Gegenstelle online war. Wenn ich dann pinge dann bekomme ich von allen IP's bis auf die erlaubte ein "Zielanschluss nicht erreichbar.". Trenne ich den VPN und baue den wieder neu auf, dann kann ich wieder alles anpingen...

Komische Sache. Muss ich bei der Gegenstelle eine Feste IP vergeben? Zur Zeit ich es so wie in der LANCOM KB beschrieben konfiguriert.

Gruß

Stefan
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Raudi
Trenne ich den VPN und baue den wieder neu auf, dann kann ich wieder alles anpingen...
Das wäre aber ein übler Bug (welche Firmware setzt du ein?)...
Muss ich bei der Gegenstelle eine Feste IP vergeben?
Das hilft in der Situation natürlich - dann kannst du in den Regeln auch statt des Gegenstellennamen direkt die IP-Adresse eintragen.

Gruß
Backslash
JvO
Beiträge: 12
Registriert: 24 Mär 2005, 19:14

Beitrag von JvO »

Hallo Raudi

wenn alles nicht funktioniert, versuche es doch mal mit dem kostenlosen Toll "LogMeIn".......einfach bei Google eingeben

Damit kannst du temporäre Zugriffe auf spezielle Rechner machen und hast dabei noch eine 256bit Verschlüsselung, und brauchst keine VPN Verbindung

Der Dienst geht ohne weiteres durch die Lancom durch.

Gruss Jörg
Antworten