Fritz!Box Cable vor 883 - Dienste der FBF nutzbar machen

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
severendis
Beiträge: 1
Registriert: 02 Nov 2020, 13:37

Fritz!Box Cable vor 883 - Dienste der FBF nutzbar machen

Beitrag von severendis »

Hallo ins Forum,

ich habe jetzt schon länger gesucht, aber noch nichts passendes gefunden.

Wir haben eine Fritz!Box 6490 Cable (192.168.178.1) an einem Vodafone Anschluss hängen.
Diese ist für das Internet und die Telefonie zuständig.

Hinter der Fritzbox hängt der LANCOM (192.168.11.1). Dieser hat mehrere feste VPN zu naderen Standorten und verwaltet auch hier mehrere Netzwerke mittels VLAN. Am WAN hat der Lancom die feste IP 192.168.178.20).
Aus dem Netzwerk 11 ist auch WebIF der Fritzbox erreichbar.

Bis hier funktioniert alles wie es soll.


Nun sollen 2 Dinge ermöglicht werden.
1. Der DVB-C Stream, den die FBF zur Verfügung steht, soll auch im Netzwerk 11 jinter dem Lancom verfügbar sein. In der FBF sehe ich zwar beim Start mittels VLC, das der Stream angefragt wird, jedoch wird mir kein Stream zum VLC geliefert.
2. Im Netzwerk des LANCOM hängt eine Doorbird Türsprechstelle. Diese soll mittels SIP an die Fritzbox vor dem LANCOM angebunden werden, so das die angeschlossenen Telefone klingeln. (getestet mit einer zweiten Fritz!Box hinter dem LANCOM im Netz 11, hat das funktioniert).

Ich habe schon verschieden Firewallregeln getestet, bisher jedoch ohne Erfolg. Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Danke schon mal.
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Fritz!Box Cable vor 883 - Dienste der FBF nutzbar machen

Beitrag von 5624 »

Für DVB-C wird es unschön, weil hierfür musst du Multicast-Routing konfigurieren. Ich weiß aber nicht, ob LANCOM schon weit genug ist.

Für das Problem mit der Sprechstelle schaltest du am besten NAT auf dem LANCOM ab und konfigurierst eine statische Route von der Fritzbox zum LANCOM, dann sollte das problemlos laufen. Evtl. müsstest du dann aber deine Firewall noch etwas nachbearbeiten. Ohne NAT hast du halt das Vollspektrumrouting.
LCS NC/WLAN
Antworten