Firewall-Regel greift bei SMB-Zugriff nicht

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tar
Beiträge: 41
Registriert: 27 Jan 2021, 15:17

Firewall-Regel greift bei SMB-Zugriff nicht

Beitrag von tar »

Hallo,

ich habe eine Windows-VM mit IP 10.0.2.150 auf einem Unraid-Server mit IP 10.0.2.15 laufen.

Nun wundere ich mich, dass ich per RDP zur VM auf die File-Freigaben des Unraid-Servers zugreifen kann, obwohl ich dies in meiner LANCOM Firewall explizit verbiete.

Umgeht SMB generell den Router?
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4978
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Firewall-Regel greift bei SMB-Zugriff nicht

Beitrag von LoUiS »

Hi,

Deine Rechner stehen in einem lokalen Netz? Da wird nichts gerouted.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
tar
Beiträge: 41
Registriert: 27 Jan 2021, 15:17

Re: Firewall-Regel greift bei SMB-Zugriff nicht

Beitrag von tar »

LoUiS hat geschrieben: 09 Mai 2022, 06:31 Deine Rechner stehen in einem lokalen Netz? Da wird nichts gerouted.
Oh, ich hab das mal eben mit dem Server und Workstation nachvollzogen und tatsächlich - die Router-Firewall zieht überhaupt nicht zwischen Geräten, die sich im selben Netzwerk befinden. Das war für mich unintiutiv.

Findet der Traffic nach der DHCP-IP-Zuweisung (durch Router) dann nur noch per Switch statt?
Dr.Zett
Beiträge: 65
Registriert: 02 Apr 2019, 11:04

Re: Firewall-Regel greift bei SMB-Zugriff nicht

Beitrag von Dr.Zett »

tar hat geschrieben: 09 Mai 2022, 13:31 Findet der Traffic nach der DHCP-IP-Zuweisung (durch Router) dann nur noch per Switch statt?
Könnte man so sagen, ja. :wink: Die Aufgabe eines Routers ist, Netzwerkpakete zwischen mehreren Rechnernetzen weiterzuleiten. Für die Kommunikation der Gerätschaften untereinander im gleichen Netzwerksegment ist ein Router außen vor.
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Thema Firewall“