Firewall-Regel greift bei SMB-Zugriff nicht

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tar
Beiträge: 45
Registriert: 27 Jan 2021, 15:17

Firewall-Regel greift bei SMB-Zugriff nicht

Beitrag von tar »

Hallo,

ich habe eine Windows-VM mit IP 10.0.2.150 auf einem Unraid-Server mit IP 10.0.2.15 laufen.

Nun wundere ich mich, dass ich per RDP zur VM auf die File-Freigaben des Unraid-Servers zugreifen kann, obwohl ich dies in meiner LANCOM Firewall explizit verbiete.

Umgeht SMB generell den Router?
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Firewall-Regel greift bei SMB-Zugriff nicht

Beitrag von LoUiS »

Hi,

Deine Rechner stehen in einem lokalen Netz? Da wird nichts gerouted.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
tar
Beiträge: 45
Registriert: 27 Jan 2021, 15:17

Re: Firewall-Regel greift bei SMB-Zugriff nicht

Beitrag von tar »

LoUiS hat geschrieben: 09 Mai 2022, 06:31 Deine Rechner stehen in einem lokalen Netz? Da wird nichts gerouted.
Oh, ich hab das mal eben mit dem Server und Workstation nachvollzogen und tatsächlich - die Router-Firewall zieht überhaupt nicht zwischen Geräten, die sich im selben Netzwerk befinden. Das war für mich unintiutiv.

Findet der Traffic nach der DHCP-IP-Zuweisung (durch Router) dann nur noch per Switch statt?
Dr.Zett
Beiträge: 89
Registriert: 02 Apr 2019, 11:04

Re: Firewall-Regel greift bei SMB-Zugriff nicht

Beitrag von Dr.Zett »

tar hat geschrieben: 09 Mai 2022, 13:31 Findet der Traffic nach der DHCP-IP-Zuweisung (durch Router) dann nur noch per Switch statt?
Könnte man so sagen, ja. :wink: Die Aufgabe eines Routers ist, Netzwerkpakete zwischen mehreren Rechnernetzen weiterzuleiten. Für die Kommunikation der Gerätschaften untereinander im gleichen Netzwerksegment ist ein Router außen vor.
Antworten