Firewall: Objektdefinition - Eingabe fehlerhaft

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
trevise

Firewall: Objektdefinition - Eingabe fehlerhaft

Beitrag von trevise »

Moin,

ich versuche gerade eine neue Regel in meiner Firewall (Router 1800EF, LCOS 10.94) zu etablieren.
Dazu muss ich aber zunächst ein benutzerdefiniertes Dienstobjekt erzeugen.
Das Dienstobjekt soll UDP 53133 freischalten.

Also gehe ich in die Webconfig, wähle Konfiguration -> Firewall -> IPv4-Regeln -> Objekte -> Hinzufügen aus.
Als Name gebe Ich WIREGUARD_UDP ein, als Wert "UDP %S53133" und akzeptiere.
Es erscheint die Meldung: Ihre Eingabe UDP %S53133 für Wert ist fehlerhaft. Gut.
Also zweiter Versuche, gleicher Name "%P17 %S53133", gleiche Meldung. Gut
Dritter Versuch, gleicher Name "%P17,%S53133" wird akzeptiert, erscheint im Webconfig, keine Fehlermeldung, das Objekt wird aber nicht gespeichert.
Ein anderes Objekt wird als "DLNA_UDP UDP %S1900" angezeigt. Wenn ich dies aber kopiere und einen Port oder den Namen ändere, kann ich es nicht mehr speichern. Gleiche Fehlermeldung wie oben.
Letzter Versuche, gleicher Name wie oben aber "UDP,%S53133" funktioniert

Habe ich irgendetwas übersehen?

Basis: MacBook Pro M3, MacOS26.3, Safari und Firefox Browser. Kein Zugriff auf Windows Rechner. Lanconfig gibt es für MacOS nicht, läuft hier auch nicht unter Rosetta oder CrossOver richtig (ausgeblendete/gesperrte Eingabefelder). Unter Linux (Wine) gibt es auch manchmal kleinere Probleme.

Grüße
t
GrandDixence

Re: Firewall: Objektdefinition - Eingabe fehlerhaft

Beitrag von GrandDixence »

Gewisse LCOS-Versionen haben eine Macke im Webconfig/Webinterface. Nach dem "Speichern" von jeder einzelnen Änderung ist die entsprechende Konfigurationswebseite erneut über den linken Bereich (LCOS-Menübaum) im Webbrowser neu zu laden (aufzufrischen), bevor die nächste Konfigurationsänderung durchgeführt wird.. Wenn ich eine Firewallregel erstelle oder ändere, wird vor dem Bearbeiten/Erstellen der nächsten Firewallregel, die gesamte Webseite neu im Webbrowser geladen. Ansonsten fahre ich mir nur ähnliche, dubiose Probleme ein. Zum Beispiel: DENY_ALL-Firewallregel inaktiv, obwohl ich die DENY_ALL-Firewall gar nicht von aktiv auf inaktiv umkonfiguriert habe.

Wenn sich das Webconfig/Webinterface "zickig" verhält, im Webbrowser die Webseite neu laden.
Wenn sich das LCOS im Bereich der DHCP-Konfiguration (statische IP-Adressvergabe) "zickig" verhält, den LANCOM-Router per Kaltstart neu starten.
Antworten