Firewall blockt zum Zielport 55555! Trojaner im System?

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
firefox
Beiträge: 2
Registriert: 01 Sep 2005, 08:16

Firewall blockt zum Zielport 55555! Trojaner im System?

Beitrag von firefox »

Guten Tag zusammen,
wir haben uns erst kürzlich das Lancom 1711 VPN Gateway angeschafft und dann natürlich direkt die Firewall-Regeln eingestellt. Dabei haben wir die DENY_ALL Strategie verwendet um so erstmal jeglichen Datenverkehr durch den Router zu blocken. Nach und nach haben wir dann diverse Ports wieder freigegeben. So weit so gut.
Jetzt dreht die Firewall-Ereignisanzeige völlig durch. Hier erscheint jetzt fast jede Sekunde ein neuer Eintrag der Firewall. Die Quell-Adresse des Eintrags ist vom Server. Die Zieladresse variiert ein wenig und liegt dabei fast immer zwischen 194.145.224.51 und 195.190.135.51. Das eigenartige dabei ist, dass im Protokoll sich der Quellport auch sekündlich ändert. Dabei ist der Zielport immer gleich. Nämlich 55555. Jetzt habe ich die Vermutung, dass wir einen Trojaner im System haben. Leider konnte ich ihn gestern nicht aufspüren. Der Virenscanner findet auch nichts. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegt oder was ich tun kann um herauszufinden woher diese geblockten Verbindungen kommen? Vielen Dank im voraus.
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Moin ff!

Wenn es ein Windows-Server ist, empfehle ich dir der Portreporter http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=en von MS zum Aufspüren zu verwenden.

Eventuell hilft dir auch diese ergoogelte Info weiter:
http://www.hrz.uni-bonn.de/Meldungen/RP ... steme.html
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
firefox
Beiträge: 2
Registriert: 01 Sep 2005, 08:16

Habe den Fehler

Beitrag von firefox »

Danke für den guten Rat mit PortReporter. Habe herausgefunden was da über den Port 55555 will.
Wir haben Tobit von David als Mailsystem im Einsatz. Der Message Identification Service will über diesen Port.
Habe jetzt auch in der Knowledge Base von Tobit entsprechende Hinweise dazu gefunden.
Danke nochmal für diesen guten Tipp.
Antworten