Directed Broadcast über VPN

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
eddia

Directed Broadcast über VPN

Beitrag von eddia »

Hallo,

ein Directed Broadcast wird bei aktivem IDS blockiert. So wie ich das sehe, kann man das IDS nur global ein- oder ausschalten.

Gibt es die Möglichkeit, das IDS für VPN-Verbindungen zu deaktivieren oder wenigstens Directed Broadcasts für diese Verbindung zu erlauben?

Gruß

Mario
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi eddia
ein Directed Broadcast wird bei aktivem IDS blockiert.
ja, bis auf DHCP-Relay Pakete und "sysinfo" Requests über TFTP (damit LANconfig auch "entfernte Netzte" durchsuchen kann)
So wie ich das sehe, kann man das IDS nur global ein- oder ausschalten
Genau so ist ist es...
Gibt es die Möglichkeit, das IDS für VPN-Verbindungen zu deaktivieren oder wenigstens Directed Broadcasts für diese Verbindung zu erlauben?
Zur Zeit nicht, das wäre einen Feature-Wunsch wert ;-)
Am sinnvollsten wäre es, das über eine explizite Firewall-Regel freischaltbar zu machen in der Form:

Quelle: alle Stationen
Ziel: Broadcastadresse des LANs
Aktion: übertragen

Das gäbe die größte Flexibilität, da man damit spezielle Broadcasts erlauben kann, während andere (unerwünschte) aber weiterhin geblockt werden.

Gruß
Backslash
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo Backslash,
Zur Zeit nicht, das wäre einen Feature-Wunsch wert
Hiermit angemeldet. :-)
Am sinnvollsten wäre es, das über eine explizite Firewall-Regel freischaltbar zu machen in der Form:

Hab ich jetzt mal so eingestellt, funktioniert aber nicht. Der Routertrace zeigt folgendes:

[IP-router] 2005/01/09 12:43:33,890
IP-Router Rx (RAS-VPN):
DstIP: 192.168.100.255, SrcIP: 192.168.100.102 TOS: ----
Prot.: UDP (17) DstPort: 1, SrcPort: 1306
Filter (Port)

192.168.100.102 bin ich mit eingewähltem VPN-Client. Die Firewall meldet auch eine intruder detection.

Gruß

Mario
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi eddia

Hab ich jetzt mal so eingestellt, funktioniert aber nicht.

Das war ja auch erstmal nur eine Idde, wie man das konfigurierbar machen könnte...

Gruß
Backslash
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo Backslash,
Das war ja auch erstmal nur eine Idde, wie man das konfigurierbar machen könnte...
Ach sooooo.... :-)

Mal so nebenbei: Warum wird ein Directed Broadcast eigentlich durch das IDS abgefangen? Das sollte doch eigentlich durch die DoS Protection erfolgen (Smurf).

Und wenn ich mir das so überlege, sollten bei einem LAN mit NAT zum Internet die restlichen Funktionen des IDS eigentlich überflüssig sein. Das IP-Spoofing könnte man mit einer FW-Regel nachbilden (Zurückweisen für empfangene Pakete bei Quelladresse aus eigenem Netz). Und ein Portscan ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal.

Da könnte ich das IDS doch einfach abschalten und bei einer Deny_All Strategie zusätzlich Directed Broadcasts aus den VPN-Netzen erlauben?

Oder stecken in der IDS noch andere Sachen?

Gruß

Mario
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

hi eddia
Mal so nebenbei: Warum wird ein Directed Broadcast eigentlich durch das IDS abgefangen? Das sollte doch eigentlich durch die DoS Protection erfolgen (Smurf).
Nun ja, an welcher Stelle das abgefangen wird ist erstmal relativ egal. Zudem ist "Smurf" ja nur eine Sache die man mit Broadcasts anstellen kann. Es sind aber auch ganz andere Dinge mit dem Broadcast möglich, die viel gefählicher sind als ein Smurf - besonders da der Smurf dir erstmal gar nicht weh tut, sondern ein dritter das Opfer ist (DDOS)...

Wenn man z.B. nicht hinter einem NAT hängt, dann bietet der Broadcast eine ganz einfache Möglichkeit das Netz auszuspähen: Ein Ping auf die Broadcastadresse genügt und du weisst, welche Adressen in dem Netz aktiv sind. Daher ist diese Abfrage im IDS.
Und wenn ich mir das so überlege, sollten bei einem LAN mit NAT zum Internet die restlichen Funktionen des IDS eigentlich überflüssig sein. Das IP-Spoofing könnte man mit einer FW-Regel nachbilden (Zurückweisen für empfangene Pakete bei Quelladresse aus eigenem Netz).
Beim 7011 mit dediziertem DMZ-Port prüft das IDS nicht nur, ob die Quelladresse eine lokale Adresse ist. Das ist dann mit den Firewall-Regeln nicht mehr abbildbar.

Desweiteren unterscheidet die IP-Spoofig-Erkennung ja nicht nur zwischen LAN und WAN. Es wird auch abgefangen, wenn dir z.B. über das Internet ein Paket mit der Absendeadresse aus einem deiner VPN-Netze zugeschickt wird...
Und ein Portscan ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal.
Nun ja, die Sache mit dem Portscan ist ja eh nur deshalb drin, weil alle Welt meint es wäre wichtig, was es zu einem prima Marketing-Argument macht...
Da könnte ich das IDS doch einfach abschalten und bei einer Deny_All Strategie zusätzlich Directed Broadcasts aus den VPN-Netzen erlauben?
Das Abschalten des IDS halte ich für keine so gute Idee. Eine Möglichkeit directed Brodacasts hinzuzuschalten hingegen schon.
Oder stecken in der IDS noch andere Sachen?
z.B. das Abfangen von Fragmentierungs-Angriffen (Bonk, Fragrouter)

Gruß
Backslash
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo Backslash,
Wenn man z.B. nicht hinter einem NAT hängt, dann bietet der Broadcast eine ganz einfache Möglichkeit das Netz auszuspähen: Ein Ping auf die Broadcastadresse genügt und du weisst, welche Adressen in dem Netz aktiv sind.
Da sieht man doch wieder mal, wie sicher Windows-PCs sind. Die antworten auf einen Broadcast-Ping einfach nicht. ;-)
Nun ja, die Sache mit dem Portscan ist ja eh nur deshalb drin, weil alle Welt meint es wäre wichtig, was es zu einem prima Marketing-Argument macht...
Vergiss bitte den Ping-Blocker nicht! So ein bösartiger Angriff wie ein ICMP-Echo-Request ist doch etwas, was man gnadenlos unterdrücken muß. :-)
Das Abschalten des IDS halte ich für keine so gute Idee. Eine Möglichkeit directed Brodacasts hinzuzuschalten hingegen schon.
Ok - verstanden und Danke für Deine Erklärung. Dann warte ich einfach noch ein wenig...

Gruß

Mario
Antworten