Dienste und Richtungen

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
roads
Beiträge: 74
Registriert: 23 Mär 2019, 21:17

Dienste und Richtungen

Beitrag von roads »

Ich habe Schwierigkeiten die Richtung der Dienste zu bestimmen. Dass der Dienst eines Fileservers nach innen genehmigt wird und eine DNS Anfrage nach aussen zeigt, ist klar, aber bei vielen Ports bin ich mir unsicher. Ausprobieren ist zeitintensiv und beim falsch einstellen hebele ich die Firewall selbst aus. Gibt es hierfür einen Spickzettel oder eine bewährte Vorgehensweise??
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Dienste und Richtungen

Beitrag von backslash »

Hi roads

in der Firewall geht die Richtung normalerweise vom der Quelle zum Ziel, d.h. Tx sind Pakete, die von der Quelle zum Ziel laufen und Rx sind Pakete die vom Ziel zur Quelle laufen.
Es sei denn du gibst "pyhsikalsche Transportrichtung" an, dann sind Tx Pakete, die auf eine WAN-Verbindung gesendet werden und Rx Paket die auf einer WAN-Verbindung empfangen werden

Gruß
Backslash
roads
Beiträge: 74
Registriert: 23 Mär 2019, 21:17

Re: Dienste und Richtungen

Beitrag von roads »

OK Danke dir werde das so handhaben. Dann sind beide Richtungen eher die Ausnahme.
Antworten