WLAN-Config-Dialoge Lancom 1780EW-4G tlw. fehlerhaft

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

WLAN-Config-Dialoge Lancom 1780EW-4G tlw. fehlerhaft

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo LANCOMer,

ich bin inzwischen stolzer Besitzer eines L-1780EW-4G (LCOS 8.82Rel) und mit dem Gerät ansich sehr zufrieden. Aber es gibt im Gerät selbst sowie in LANconfig kleine Fehler bei der WLAN-Konfiguration:

Gemäß Datenblatt bzw. LANmonitor ist im Gerät der AR9390 mit 450 MBit/s verbaut.
In LANconfig als auch im WebInterface sind aber nur die Config-Parameter für 300 MBit/s-Geräte aktiv. Unter Setup -> Schnittstellen -> WLAN findet man dagegen die richtigen Parameter.

Aufgefallen ist mir das bei folgenden Parametern:
- Antennengruppierung: 1+2 - WebInterface: 1+2+3
- max. Spatial-Streams: Einer+Zwei - WebInterface: ...+Drei

Ich vermute mal, dass es noch mehr Parameter betrifft. Bitte mal kontrollieren und im nächsten LCOS bzw. LCMS korrigieren.

Außerdem habe ich mir auch die GPS-Antenne zusenden lassen. Allerdings meldet der Lancom keine GPS-Daten. Unter Setup -> GPS steht "aktiv". Status -> GPS bringt aber keine Werte. Unter Setup -> Config -> Standortv. -> Hole-GPS-Position steht "aktiv". GPS-Antenne liegt im Freien und Gerät läuft aktuell über 2 Stunden. Was mache ich falsch - oder funktioniert GPS bei diesem Geräte-Typ (noch) nicht?

Viele Grüße, Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Cytor
Beiträge: 158
Registriert: 17 Mai 2012, 15:19

Re: WLAN-Config-Dialoge Lancom 1780EW-4G tlw. fehlerhaft

Beitrag von Cytor »

Hey,

zum GPS: Hast du eine aktive Mobilfunkverbindung?
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: WLAN-Config-Dialoge Lancom 1780EW-4G tlw. fehlerhaft

Beitrag von martinw »

Hallo Stefan,

ich nehme an, dass das noch ein Bug im LANconfig ist. Das Gerät ist ja grad erst rausgekommen. Interessanter finde ich, dass schon wieder der dritte Ant.-Anschluß nicht nutzbar ist (3x3 MiMo z.B. mit der I-180agn). Platz genug wäre gewesen und die GPS-Antenne muß eh abgesetzt betrieben werden, dort kommen sich also auch keine nah aneinander befindlichen Antennen "ins Gehege". Muss man also wieder mal selber zum Bohrer greifen :roll:

Die GPS-Funktionalität ist -wie bei allen anderen 3G/4G Geräten auch- ein "Abfallprodukt" des LTE-Moduls und nur verfügbar, wenn sich eine SIM-Karte im Gerät befindet und das Modul aktiv ist.



Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: WLAN-Config-Dialoge Lancom 1780EW-4G tlw. fehlerhaft

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Martin und Cytor,

vielen Dank für die Info zur aktiven LTE-/UMTS-Verbindung für GPS. Das war die Ursache.

@LANCOM
Es wäre natürlich super, wenn man bei den GPS-Geräten auch die aktuelle Geräte-Uhrzeit nach der GPS-Uhrzeit synchronisieren könnte. Das würde ja theoretisch Traffic einsparen... :)

Viele Grüße, Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Cytor
Beiträge: 158
Registriert: 17 Mai 2012, 15:19

Re: WLAN-Config-Dialoge Lancom 1780EW-4G tlw. fehlerhaft

Beitrag von Cytor »

Es wäre natürlich super, wenn man bei den GPS-Geräten auch die aktuelle Geräte-Uhrzeit nach der GPS-Uhrzeit synchronisieren könnte. Das würde ja theoretisch Traffic einsparen... :)
Hi,

geht doch mittlerweile ;) Du kannst als unter /setup/time als Quelle GPS auswählen. Sollte ab der 8.80 so tun.
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: WLAN-Config-Dialoge Lancom 1780EW-4G tlw. fehlerhaft

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Cytor,

okay, schau ich mir noch einmal an. Ich hatte nur im LANconfig gesehen, dass es da keine GPS-Auswahl als Quelle für die Uhrzeit gab. Oder ich hatte es nicht gefunden?

Viele Grüße, Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Antworten