verwendbarkeit des GPS-moduls

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
raffael
Beiträge: 14
Registriert: 30 Sep 2008, 09:55

verwendbarkeit des GPS-moduls

Beitrag von raffael »

hi zusammen,
vielleicht ist meine frage etwas ketzerisch ABER wie kann denn das GPS-modul tatsächlich eingesetzt werden?

a) das komplette gerät befindet sich in einem geschlossenem raum => hier hat das GPS-modul wahrscheinlich keine chance eine standortbestimmung durchzuführen
b) der lancom-router wird ins freie gestellt damit GPS funktioniert => dann kommt der nächste regen und schon wieder funktioniert nichts mehr :-( (denn zumindest laut presse-fotos schaut der 1751 nicht nach einem out-door gerät aus)

die idee der GPS-funktion zusammen mit dem diebstahlschutz finde ich genial und das wäre für eines meiner projekte auch unbedingt erforderlich!!

mfg
Raffael

ps: ich habe auch von einer funktion gehört bei der ein VPN-tunnel nur dann aufgebaut wird wenn die konfig (geladen auf einem USB-stick) direkt am USB-port des VPN-routers steckt => gibt es solch eine funktion auch bei einem lancom-router?
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

die idee der GPS-funktion zusammen mit dem diebstahlschutz finde ich genial und das wäre für eines meiner projekte auch unbedingt erforderlich!!
... dazu setzt man sinnigerweise _externe_ GPS Antennen ein, damit man das LANCOM eben nicht nach draussen stellen muss. ;)
ich habe auch von einer funktion gehört bei der ein VPN-tunnel nur dann aufgebaut wird wenn die konfig (geladen auf einem USB-stick) direkt am USB-port des VPN-routers steckt => gibt es solch eine funktion auch bei einem lancom-router?
Nein, sowas gibt es IMHO (noch?) nicht.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
raffael
Beiträge: 14
Registriert: 30 Sep 2008, 09:55

Beitrag von raffael »

vielen dank für die rasche antwort!
und das mit den externen antennen macht natürlich sinn :-)

inzwischen hab ich mir auch den lieferumfang des 1751 angesehen (=> hätte ich eigentlich gleich zu beginn schauen sollen! sorry!) dort ist angeführt, daß ein 5m kabel mitgeliefert wird
=> gibt es eine beschränkung auf 5m? wie lang darf die entfernung zw. dem 1751 u. der antenne denn eigentlich sein?
in meinem fall könnte es so an die 15 - bis 20m werden

und einen anderen punkt hätte ich zusätzlich für ein anderes projekt:
welche toleranzgrenze gibt es denn eigentlich bei den GPS-koordinaten? bei uns würde das komplette equipment am abend ab und am nächsten tag wieder aufgebaut werden => wie viele meter toleranz sind hier denn eigentlich möglich? ist das ev. auch einstellbar?

mfg
Raffael
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi raffael
inzwischen hab ich mir auch den lieferumfang des 1751 angesehen (=> hätte ich eigentlich gleich zu beginn schauen sollen! sorry!) dort ist angeführt, daß ein 5m kabel mitgeliefert wird
=> gibt es eine beschränkung auf 5m? wie lang darf die entfernung zw. dem 1751 u. der antenne denn eigentlich sein?
in meinem fall könnte es so an die 15 - bis 20m werden
je kürzer das Antennenkabel ist, desto geringer sind die Verluste - oder andersherum: Wenn das Kabel zu lang wird, dann hilft dir auch irgendwann die externe Antenne nicht mehr weiter... Wenn du die Antenne wirklich 20 Meter vom Gerät aufstellen mußt, solltest du lieber das Gerät in 20 Metern Entfernung aufstellen und ein entsprechend langes Ethernetkabel verwenden
welche toleranzgrenze gibt es denn eigentlich bei den GPS-koordinaten? bei uns würde das komplette equipment am abend ab und am nächsten tag wieder aufgebaut werden => wie viele meter toleranz sind hier denn eigentlich möglich? ist das ev. auch einstellbar?
Die Abweichung ist konfigurierbar und der Default liegt bei 50 Metern

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Beitrag von martinw »

Gibt es eine Ober- und Untergrenze für die max. tolerierte Abweichung vom vorgesehenen Standort? Die kontextsensitive Hilfe von LanConfig gibt hierzu leider keine Auskunft.

Gibt es einen plausiblen Grund, weshalb die GPS-Funktionalität nur zur Verfügung steht, wenn eine SIM-Karte eingelegt und das Gerät in ein Netz eingebucht ist? Ist dies eine Limitation des Sierra Wireless-Moduls oder einfach nicht implementiert?

Findet außer nach dem Einschalten auch während des Betriebs eine Standortverifikation über GPS statt? Wenn nein, warum nicht? Läßt sich das ggf. per Cron-Job "nachrüsten"?


Fragen über Fragen,

Martin
juergens
Beiträge: 31
Registriert: 22 Jun 2007, 09:36

Beitrag von juergens »

Findet außer nach dem Einschalten auch während des Betriebs eine Standortverifikation über GPS statt? Wenn nein, warum nicht? Läßt sich das ggf. per Cron-Job "nachrüsten"?

Hallo Martin,

ich glaube eine weitere Prüfung ist nicht notwendig. Denn alleine das Stromkabel verhindert ein entfernen ohne das Gerät auszuschalten. Oder betreibst du den 1751 direkt an einem mobilen Generator? ;-)

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin Martin!
martinw hat geschrieben:Gibt es eine Ober- und Untergrenze für die max. tolerierte Abweichung vom vorgesehenen Standort? Die kontextsensitive Hilfe von LanConfig gibt hierzu leider keine Auskunft.
Natürlich gibt es eine Obergrenze. Du findest sie als "Tolerierte Abweichung". Die Untergrenze ist selbstverständlich 0. Ich denke, dazu braucht man keine weitere Hilfe, oder?
martinw hat geschrieben:Gibt es einen plausiblen Grund, weshalb die GPS-Funktionalität nur zur Verfügung steht, wenn eine SIM-Karte eingelegt und das Gerät in ein Netz eingebucht ist?
Reicht dir ein "es geht derzeit nicht anders"? Es ist keine Linitierung des Sierra-Moduls.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Beitrag von martinw »

Hallo,

ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich möchte gerne wissen, welchen Wertebereich ich dort eintragen kann. 9,999km wäre die Antwort für die Obergrenze (Versuch macht kluch).

Daß ein Eintrag "Null" möglich ist, verwundert mich; zumindest legt das für meine Begriffe nahe, daß LCOS-Intern noch die spezifizierte Genauigkeit des Sierra-Moduls eingerechnet wird. Insofern wäre der Wert "Null" leicht irreführend und ich hätte mir daher in der Hilfe einen Kommentar erwartet, welcher Wert hier eine _sinnvolle_ Untergrenze darstellt bzw was man an wiederholter Genauigkeit erwarten darf. Null bedeutet demnach: "mach so genau, wie du kannst ", ähnlich wie eine Haltezeit 9999 Sekunden nicht bedeutet, daß eine Verbindung nach 2h, 46min und 39 Sek :-) abgebaut wird...

Leider nur Popagandasheets im Netz, kein Datenblatt mit Angaben zur GPS-Genauigkeit des MC8780 auf die Schnelle gefunden. Im 1751-Handbuch steht dazu auch nichts, sofern ich nichts übersehen habe.
ich glaube eine weitere Prüfung ist nicht notwendig. Denn alleine das Stromkabel verhindert ein entfernen ohne das Gerät auszuschalten.
Entfernen vom Standort ohne Reboot ist kein Thema, ein dicker Bleiakku und eine Diode, damit das Netzteil nicht sofort den Akku laden will und das Gerät nicht mehr genug Saft kriegt, reicht vollkommen. Oder "einfach" an eine portable Stromvers. stecken, booten und verifizieren lassen und mitnehmen... Vom Sicherheitsaspekt her finde ich das nicht sooooo abwegig. Genaugenommen ist das IMO eine Sicherheitslücke, oder übersehe ich da etwas.

Ich dachte in der Tat an eine mobile/portable Anwendung. Daher meine Frage/n.


bis dann,

Martin
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin Martin!

Die Ungenauigkeit von GPS ist im wesendlichen von der Empfangssituation abhängig und dürfte im Idealfall bei etwa 10 Metern, bei ungünstigen Bedingungen aber auch mal bei über 50 Metern liegen. Der Wert für die maximale Abweichung muß also an die lokalen Empfanhs- und Wetterbedingungen angepasst werden.

CIao, Georg
Antworten