Verbindungsprobleme bei 1780EW-4G
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Verbindungsprobleme bei 1780EW-4G
Hallo,
habe hier einen neuen 1780EW-4G im Einsatz. Leider ist die Verbindung sehr unstabil und ich fliege immer wieder raus (RDP)!
Signalstärke liegt so bei -85 ~ -80 dBm und ich fliege teilweise ruas obwohl laut SYSlog keine neue Connection aufgebaut wurde! Ich glaube dies passiert wenn der Router meint von UMTS auf LTE etc. wechseln zu müssen.
Bringt es was den Router fest auf UMTS einzustellen und wenn ja wo?
Danke für jeden Tipp,
Pauli
habe hier einen neuen 1780EW-4G im Einsatz. Leider ist die Verbindung sehr unstabil und ich fliege immer wieder raus (RDP)!
Signalstärke liegt so bei -85 ~ -80 dBm und ich fliege teilweise ruas obwohl laut SYSlog keine neue Connection aufgebaut wurde! Ich glaube dies passiert wenn der Router meint von UMTS auf LTE etc. wechseln zu müssen.
Bringt es was den Router fest auf UMTS einzustellen und wenn ja wo?
Danke für jeden Tipp,
Pauli
Re: Verbindungsprobleme bei 1780EW-4G
Moin Pauli!
Du kannst unter /Setup/Interfaces/Mobile/Profiles im verwendeten Profil den Modus von "Auto" auf "UMTS" oder "UMTS-GPRS" setzen und testen, ob es dann stabil läuft.
Ciao, Georg
Du kannst unter /Setup/Interfaces/Mobile/Profiles im verwendeten Profil den Modus von "Auto" auf "UMTS" oder "UMTS-GPRS" setzen und testen, ob es dann stabil läuft.
Ciao, Georg
Re: Verbindungsprobleme bei 1780EW-4G
OK, habe mal auf UMTS gestellt. Jetzt bekomme ich folgendes im Monitor angezeigt:
Modus: HSPA+
Mobilfunkband: WCDMA 2100
Signalstärke: -87 dBm
????? So richtig kann ich damit nix anfangen ... Was sagt mir das nun?
Danke, Pauli
Modus: HSPA+
Mobilfunkband: WCDMA 2100
Signalstärke: -87 dBm
????? So richtig kann ich damit nix anfangen ... Was sagt mir das nun?
Danke, Pauli
Re: Verbindungsprobleme bei 1780EW-4G
Moin Pauli!
HSPA+: UMTS mit Upstream- und Downstreambeschleunigung neuester Gerneration
WCDMA 2100: UMTS im 2,1 GHz-Band
Du hättest dazu auch die Wikipedia befragen können, die kennt die Bergriffe auch.
Ciao, Georg
HSPA+: UMTS mit Upstream- und Downstreambeschleunigung neuester Gerneration
WCDMA 2100: UMTS im 2,1 GHz-Band
Du hättest dazu auch die Wikipedia befragen können, die kennt die Bergriffe auch.
Ciao, Georg
Re: Verbindungsprobleme bei 1780EW-4G
OK und vielen Dank!
Die Frage war blöd gestellt: Was sagt mir das in Bezug auf Qualität, Stabilität und Konfiguration?
Kann oder soll ich hier noch was optimieren bzw. konfigurieren oder sollte so die Verbindung eigentlich stabil sein?
Pauli
Die Frage war blöd gestellt: Was sagt mir das in Bezug auf Qualität, Stabilität und Konfiguration?
Kann oder soll ich hier noch was optimieren bzw. konfigurieren oder sollte so die Verbindung eigentlich stabil sein?
Pauli
Re: Verbindungsprobleme bei 1780EW-4G
Moin Pauli!
Das sagt nicht wirklich viel aus. Die Signalstärke sollte für eine stabile Verbindung ausreichen. Ob sie stabil ist, wirst du merken.
Ciao, Georg
Das sagt nicht wirklich viel aus. Die Signalstärke sollte für eine stabile Verbindung ausreichen. Ob sie stabil ist, wirst du merken.
Ciao, Georg
Re: Verbindungsprobleme bei 1780EW-4G
Tja, stabil ist sie leider nicht - heute schon bestimmt 10 mal neu eingewählt (laut Syslog)!
Pauli
Pauli
Re: Verbindungsprobleme bei 1780EW-4G
Moin Pauli!
Kannst du im Syslog sehen, warum die Verbindung abgebaut wird?
Ciao Georg
Kannst du im Syslog sehen, warum die Verbindung abgebaut wird?
Ciao Georg
Re: Verbindungsprobleme bei 1780EW-4G
Servus und Danke für Deine Unterstützung!
Die Einträge im SYSlog sehen immer so aus (heute mind. 30 Mal) - keine Ahnung ob man da mehr raus holen kann:
2013-10-09 18:53:18;4;5;local IP address for T-MOBILE is xx.xx.xx.xx, gateway IP address is xx.xx.xx.xx;
2013-10-09 18:53:08;0;6;WWAN: registered to home network;
2013-10-09 18:53:03;0;6;WWAN: searching for network;
2013-10-09 18:50:57;0;5;WWAN: Lost network registration.;
2013-10-09 18:50:57;0;6;WWAN: searching for network;
Wenn man irgendwo mehr sieht bzw. ein 'Debug-Logging' aktivieren kann wäre das ein Versuch wert!
Pauli
Die Einträge im SYSlog sehen immer so aus (heute mind. 30 Mal) - keine Ahnung ob man da mehr raus holen kann:
2013-10-09 18:53:18;4;5;local IP address for T-MOBILE is xx.xx.xx.xx, gateway IP address is xx.xx.xx.xx;
2013-10-09 18:53:08;0;6;WWAN: registered to home network;
2013-10-09 18:53:03;0;6;WWAN: searching for network;
2013-10-09 18:50:57;0;5;WWAN: Lost network registration.;
2013-10-09 18:50:57;0;6;WWAN: searching for network;
Wenn man irgendwo mehr sieht bzw. ein 'Debug-Logging' aktivieren kann wäre das ein Versuch wert!
Pauli
Re: Verbindungsprobleme bei 1780EW-4G
Moin Pauli!
Das Gerät fliegt aus dem Netz. Also ein Problem mit der Mobilfunkverbindung. Am ehesten hilft das ein Trace weiter: "trace # serial" oder das Entsprechende im LANtracer.
Ciao, Georg
Das Gerät fliegt aus dem Netz. Also ein Problem mit der Mobilfunkverbindung. Am ehesten hilft das ein Trace weiter: "trace # serial" oder das Entsprechende im LANtracer.
Ciao, Georg
Re: Verbindungsprobleme bei 1780EW-4G
Habe ich mal aktiviert - da kommt ja einiges ...
Auf was sollte ich denn insbesondere achten?
Pauli
Auf was sollte ich denn insbesondere achten?
Pauli
Re: Verbindungsprobleme bei 1780EW-4G
Moin Pauli!
Netzwerkregistrierungsstatus (+cgreg) und Signalstärke (u.A. +csq). Die Doku dazu solltest du im Internet finden. Irgendwann verliert das Modem die Netzwerkregistrierung. Interessant ist der Zeitraum davor - so grob 10 bis 30 Sekunden.
Ciao, Georg
Netzwerkregistrierungsstatus (+cgreg) und Signalstärke (u.A. +csq). Die Doku dazu solltest du im Internet finden. Irgendwann verliert das Modem die Netzwerkregistrierung. Interessant ist der Zeitraum davor - so grob 10 bis 30 Sekunden.
Ciao, Georg
Re: Verbindungsprobleme bei 1780EW-4G
Ich habe nun mal die Log und Traces am laufen und beobachte mal was passiert.
Ich konnte nun sehen, dass er mich aus der RDP Session rausschmeißt, obwohl laut SYSlog die Mobil-Verbindung nicht verloren geht bzw. neu aufgebaut werden musste? Sehr seltsam ...
Gruß, Pauli
Ich konnte nun sehen, dass er mich aus der RDP Session rausschmeißt, obwohl laut SYSlog die Mobil-Verbindung nicht verloren geht bzw. neu aufgebaut werden musste? Sehr seltsam ...
Gruß, Pauli
Re: Verbindungsprobleme bei 1780EW-4G
Moin Pauli!
Also, in dem Auszug, den du vorgestern gepostet hast, wurde eine neue WAN-IP zugewiesen. Die Verbindung ist also definitiv getrennt worden. War das nicht der Zeitpunkt, zu dem die RDP-Session unterbrochen wurde?
Ciao, Georg
Also, in dem Auszug, den du vorgestern gepostet hast, wurde eine neue WAN-IP zugewiesen. Die Verbindung ist also definitiv getrennt worden. War das nicht der Zeitpunkt, zu dem die RDP-Session unterbrochen wurde?
Ciao, Georg
Re: Verbindungsprobleme bei 1780EW-4G
An diesem Zeitpunkt war es schon so, aber nun habe ich Trace und Syslog am laufen gehabt, wurde raus geschmissen und habe danach keinen Neuaufbau im Log gefunden!?
Ich beobachte das ganze noch mal im Laufe der Woche und versuche ein paar aussagefähige Log-Schnipsel zusammen zustellen. Dann melde ich mich wieder und vielleicht hast Du danach einen Tipp für mich?
Gruß, Pauli
Ich beobachte das ganze noch mal im Laufe der Woche und versuche ein paar aussagefähige Log-Schnipsel zusammen zustellen. Dann melde ich mich wieder und vielleicht hast Du danach einen Tipp für mich?
Gruß, Pauli