UMTS-Zugang in MPLS-Netz über T-Mobile

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
niceday852
Beiträge: 6
Registriert: 10 Sep 2009, 10:29

UMTS-Zugang in MPLS-Netz über T-Mobile

Beitrag von niceday852 »

Hallo ihr lieben,
unsere Firma hat kürzlich auf ein MPLS-System der Telekom umgestellt. In diesdem Zusammenhang gibt es auch die Möglichkeit, für Laptop-User sich einfach, ohne VPN-Verbindung von unterwegs in das Netz einzuwählern. Das funktioniert über eine DFü-Verbindung, bei der dem UMTS-Modem ein spezielles AT-Kommando übergeben wird. Das nur mal so als kurzer Einstieg.

Nun ist es gewollt, eine Backup-Lösung für einen unserer Standorte über genau dieses Verfahren zu realisieren. Dafür haben wir den 1751 UMTS, den ich auch schon entsprechend konfiguriert habe. Also den richtigen APN ("vpndial.sa.t-mobile) sowie die entsprechenden Benutzerdaten, wie auch bei den Notebooks. Hier ist noch zu sagen, dass die IP-Adressierung vom entsprechenden User abhängt und demzufolge automatisch zugewiesen wird. Das scheint der Lancom aber per PPPoE zu können, wie ich das gesehen hab.

Mit dieser Konfiguration ist jedoch momentan eine Einwahl über den Lancom per UMTS in unser Netz nicht möglich. Könnte das möglicherweise daran liegen, dass ihm diese AT-Kommandos fehlen? Am Laptop im Modem ist dies eingetragen:

at+cgdcont=1,"ip","vpndial.sa.t-mobile"

Den APN habe ich wie gesagt schon anderweitig in der Konfig eingetragen. Wisst ihr vielleicht eine Möglichkeit, wo ich den String eintragen kann bzw was sonst das Problem sein kann? Freue mich über Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

mfg
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ich denke das wird so nicht klappen, weil es im LANCOM nicht vorgesehen ist, User definierte AT Strings fuer das interne UMTS Modem zu uebergeben.

Ich hab gerade mal auf einem 1751 getestet, ob die AT Kommandos fuer die Outband Schnittstelle ggf. auch fuer UMTS ausgewertet werden, aber dem ist leider nicht so.

Ich sehe da aktuell leider keine Moeglichkeit, sorry.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
TheCloud
Beiträge: 215
Registriert: 22 Nov 2007, 14:41

Beitrag von TheCloud »

Hi,

ich denke nicht, dass dieser AT Befehl für das Problem verantwortlich ist.

Mit diesem String wird der APN und das Protokoll an das Modem übergeben.
Das macht das LANCOM automatisch.

In einem Serial Trace sieht man das auch (hier am Beispiel von Vodafone):

[SERIAL] 1900/01/01 00:08:37,070
[Cmd] Put AT+CGDCONT=1,"IP","WEB.Vodafone.de"

Mach doch mal einen kompletten Trace vom Einwahlversuch (trace # disp ppp serial).
Vielleicht sieht man da den Fehler...

Gruß

TC
niceday852
Beiträge: 6
Registriert: 10 Sep 2009, 10:29

Beitrag von niceday852 »

Hi,
danke für die Antworten. Was du sagst, The Cloud, klingt logisch.

Wie mach ich denn so einen Serial Trace? Bzw wo? Momentan habe ich das Ding per seriellem Kabel an meinem Rechner hängen und konfiguriere ihn über LanConfig.
TheCloud
Beiträge: 215
Registriert: 22 Nov 2007, 14:41

Beitrag von TheCloud »

Hi,

den Trace machst Du von einer Konsole aus. Wenn Du per Outband schon mit dem LANCOM verbunden bist, kannst Du das ganz einfach mit HyperTerminal machen, was bei Windows ja dabei ist (zumindest bis XP)

Nachdem Du HyperTerminal geöffnet hast, wählst Du den COM-Port aus, an dem das Outbandkabel angeschlossen ist.
Als Verbindungsgeschwindigkeit nimmst Du 115200.

Damit solltest Du schon auf das LANCOM kommen.

Jetzt kannst Du die Ausgaben auch direkt in eine Datei scheiben lassen.
(Menüpunkt "Übertragung\Text aufzeichnen")

Nun über den Befehl
trace # ppp disp serial
den Trace starten und die Verbindung versuchen aufzubauen.

Gruß

TC
niceday852
Beiträge: 6
Registriert: 10 Sep 2009, 10:29

Beitrag von niceday852 »

Hey,
klar, an HyperTerminal hab ich überhaupt nicht gedacht. Sorry....Aber danke natürlich für den Hinweis...

So, das klappt auch soweit. Also der Trace startet, nur wie kann ich jetzt dem Ding sagen, er soll sich jetzt über UMTS verbinden? Macht er das nicht normalerweise direkt nach dem Einschalten automatisch? Oder gibt es eine Möglichkeit, ihm das manuell zu sagen? Entschuldigt bitte die "dummen" Fragen, hatte noch nie wirklich mit soetwas zu tun ;-)

Danke!

Gruß
niceday
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

wenn das UMTS als Default Route eingetragen ist, und als Haltezeit "9999" definiert ist, wird die Verbindund automatisch aufgebaut, wenn die Haltezeit jedoch zwischen 1 und 9998 eingetragen ist, musst Du manuell aufbauen. Einfach einen Ping von der Konsole aus an eine Gegenstelle im Internet absenden z.B.: "ping 141.1.1.1". Dann sollte aufgebaut werden und Du solltest im Trace was sehen. Den Ping einfach Durch druecken von "Enter" wieder abbrechen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
niceday852
Beiträge: 6
Registriert: 10 Sep 2009, 10:29

Beitrag von niceday852 »

Hi,
vielen Dank. Hab jetzt mal das Log aufgezeichnet und euch hochgeladen. Scheint mir so, als könnte er die *99***1# nicht wählen, oder? Das ist aber zwingend notwendig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi niceday852

die *99***1# wird irgendwann gewählt und dann startet auch die PPP-Verhandlung. Nur wird diese in der Netzwark-Phase wieder gestoppt, weil kein Nertzwerk-Protokoll verfügbar ist.

Prüfe mal folgendes:

1. Hast du in der Routing-Tabelle eine Route auf die Gegenstelle gelegt?

2. hast du in der PPP-Tabelle (Kommunikation -> Protokolle -> PPP-Liste) für die Gegenstelle mindestens IP zugelassen (Häkchen bgei IP-Routing aktivieren)?

Gruß
Backslash
niceday852
Beiträge: 6
Registriert: 10 Sep 2009, 10:29

Beitrag von niceday852 »

Hi backslash,

das war es! Nun habe ich auch eine konstante Verbindung. Vielen Dank für deine und eure Hilfe :-) Komme gerne wieder auf euch zurück ;-)

MfG
niceday852
Beiträge: 6
Registriert: 10 Sep 2009, 10:29

Beitrag von niceday852 »

Hallo zusammen,

ich muss jetzt dieses Thema nocheinmal ausgraben. Diese Lösung funktioniert bei uns soweit. Nun soll auf den Clients hinter dem Router das Programm PC-Anywhere eingesetzt werden. Dies lauscht auf die Ports 5631 + 5632. Ich habe in der Port-Forwarding-Tabelle entsprechende Einträge gemacht, aber ich kriege keine Antwort vom Client.

Habt ihr irgendeine Idee, was ich dort sonst noch eintragen könnte?
Antworten