UMTS Verbindung kommt nicht zu Stande

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Tron
Beiträge: 8
Registriert: 05 Jan 2011, 22:49

UMTS Verbindung kommt nicht zu Stande

Beitrag von Tron »

Hallo,

ich bin seid gestern im Besitz eines 1751 und das Ding hat mich mittlerweile schon gefühlte 3 Jahre altern lassen.
Eigentlich soll der Router in meinem Netz nur UMTS können und genau das geht nicht.

Folgendes habe ich getan in der Reihenfolge wie beschrieben:

- ich habe, wie in der Schnellanleitung beschrieben einen Laptop geschnappt der auch völlig blank war (nur WIN7) und den Laptop und den Router direkt über ETH0 + das Gigabit Kabel miteinander verkabelt.

- ich habe die Lantools &Lanconfig von der CD installiert.

- ich habe Lanconfig gestartet und dort das initialsetup gestartet.
Im Initialsetup hat der Router durfte der Router beim letzten VErsuch die 172.23.56.254 behalten, dazu die Subnetzmaske 255.255.255.0 und als Gateway 172.23.56.254 , den DNS Server habe ich leer gelassen.
Ist auch wurscht, in den Versuchen vorher hatten Router und CLients andere IPS aber ich bin immer auf das Webinterface vom Router gekommen - hier ist kein Problem.

- Nach dem Initialsetup habe ich "Internetzugang einrichten" angeklickt über den Assistenten.
Ich mach es mal aus dem Kopf so gut es geht.
*Schnittstelle UMTS/GRPS
*Verbindungsname:Standard
*Provider Vodafone
*Rufnummer: *99# habe ich dort stehen lassen.
*APN: web.vodafone.de
*Benutzername: leer
Passwort: leer
Pin: ****


Folgendes Ergebnis kann ich beobachten wenn ich den LANMonitor starte:

Da nichts angeschlossen ist außer ETH0 funktioniert nur diese Verbindung ordnungsgemäß, sobald ich allerdings ein Lankabel anstecke, geht das .

Im Gegensatz zu Umts, hier steckt die Simkarte im SLot aber der Lanmonitor zeigt mir in den Systeminformationen Status:"Warten auf Modul" .
Dann reinitialisiert er die UMTS Schnittstelle immer wieder, das heisst sie verschwinden aus den Systeminformationen und tauchen dann nach 10 Sekunden blinkender orangener LED wieder dort auf um "Warten auf Modul" zu vermelden.
Nach einem Resett habe ich es auch mal hinbekommen das er mir die UMTS Schnittstelle mit der Beschreibung "Modul nicht vefügbar/deaktiviert " angezeigt hat.
Muss man irgendetwas machen um das interne Módem zu aktivieren?

Auf meiner Fehlersuche konnte ich folgendes schonmal ausschließen:
Die Simkarte die benutzt wird ist von Dezember 2010 und ich habe auch eine andere Sim benutzt mit selben Ergebnis.
In meinem Iphone funktionieren beide Simkarten.

Ich weiß nicht was ich da noch machen kann :[
Zuletzt geändert von Tron am 06 Jan 2011, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tron
Beiträge: 8
Registriert: 05 Jan 2011, 22:49

Beitrag von Tron »

Das hatte ich noch vergessen - die Antennen habe ich natürlich auch beide angeschraubt.
An der Signalstärke kann es meiner Meinung nach kaum liegen, wir sitzen mitten im Stadtzentrum.
Tron
Beiträge: 8
Registriert: 05 Jan 2011, 22:49

Beitrag von Tron »

Die Sim hängt auch komisch in dem Router.
Bei mir schaut die SIM halb aus dem Router raus ( und damit auch das halbe Feld der Kontakte) kann das dann überhaupt gehen?


Die Simkarte hab ich mit dem abgeschnitten Schnippel nach links oben hin reingesteckt also so
    ______
  / ####|
 /#####|
|######|
|######|
|######|
|######|
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Beitrag von martinw »

Hallo,

damit die Rastung greift, muß die Karte einen Tick tiefer als die Rückseite der Rückblende eingeschoben werden - sie kommt dann wieder ein Stück zurück und sitzt, wenn sie korrekt eingerastet, bündig zur Rückblende.

Die Orientierung (abgeschrägte Ecke) ist aufgedruckt, Kontakte nach unten zeigend. Einfach nochmal mit Gefühl die Karte einsetzen, bis sie einrastet.




Gruß,

Martin
Tron
Beiträge: 8
Registriert: 05 Jan 2011, 22:49

Beitrag von Tron »

vielen Dank für die Hilfe , Martin hat den nagel auf den Kopf getroffen.
Es war die fuc**ing Karte :x
Antworten