UMTS und VPN

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
pyromuc
Beiträge: 1
Registriert: 25 Jun 2008, 18:15

UMTS und VPN

Beitrag von pyromuc »

Hallo.

Eins vorweg, ich hab mit Lancom Produkten bis jetzt keine Erfahrung :)

Folgendes Szenario: Es gibt mehrere IP - Kameras in Deutschland und in Spanien. Alle sollen von mehreren Orten, genauer gesagt von unserem Büro und Deutschland und einem Wachschutzunternehmen in der nähe der Kameras überwacht werden können.
An einigen Orten gibt es DSL an anderen nicht mal Telefon.

Jetzt soll ich unserem Büro ein VPN Konzentrator (entweder LANcom oder CISCO) stehen. Die einzelnen Standorte bauen per LANcom 1751 UMTS eine VPN Verbindung (site-2-site) auf. (die anderen die über DSL verfügen natürlich über DSL und VPN)

Auch der Wachschutz baut per DSL eine VPN Verbindung zum VPN Konzentrator auf und kann dann über diesen auf die einzelnen Standorte zugreifen.

Soweit die Theorie. Jetzt stellt sich die Frage ob das so funktioniert. Insbesondere ob der UMTS/EDGE Router funktioniert wie ich mir das denke.
Kann er die Verbindung zuverlässig offen halten? Sonstige Probleme die ich vielleicht übersehen haben könnte?

PyroMUC
froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Beitrag von froeschi62 »

Hi,

die UMTS Einwahlverbindung ist sehr stabil. Allerdings bricht bei UMTS/VPN aufgrund der hohen Latenzen der Tunnel öfter zusammen. Bei site to site Verbindungen wird er jedoch automatsich wieder aufgebaut.

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
Antworten