UMTS-Modems deaktivieren sich in 1780EW-3G und 1781-4G

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

ugr|dual
Beiträge: 74
Registriert: 09 Feb 2006, 17:51

UMTS-Modems deaktivieren sich in 1780EW-3G und 1781-4G

Beitrag von ugr|dual »

Hallo zusammen,

bei beiden o.g. Geräten tritt aktuell das Phänomen auf, das die eingebauten UMTS Modems plötzlich deaktiviert sind.
Das muss durch ein Firmware-Update passiert sein, denn sie haben beide schon funktioniert.
Die Geräte stehen an ganz verschiedenen Orten und haben erstmal nur gemeinsam das Sierra Cards verbaut sind.

Im Lanmonitor sind die Geräte noch vorhanden, werden als deaktiviert geführt und das Modem meldet sich mit "Warten auf Firmware".
Der Trace sagt Gerät ausgeschaltet, 0V Spannung.

Ein Downgrade der Lancom-Firmware bis hinunter zu 8.0 bringt die Modems auch nicht wieder zurück.

Der Lancom-Support ist bisweilen ratlos was hier los sein könnte.

Gibt es noch mehr Leute, deren Modems mit aktuellen Firmwares deaktiviert wurden?

Ich vermute ein Problem mit der Firmware des Lancoms und veralteter Firmware in den Sierra Cards.
Henno
Beiträge: 31
Registriert: 02 Okt 2009, 07:30

Re: UMTS-Modems deaktivieren sich in 1780EW-3G und 1781-4G

Beitrag von Henno »

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem mit 2 Lancom 1751 Routern.
Beide UMTS Modems deaktivieren sich! Ich habe wahrscheinlich den Fehler gemacht, mit der neuen LCOS 9.0 neue Firmware aufzuspielen.
Das Zurücksetzen hat auch nichts gebracht.
Ich habe den Verdacht, dass Lanconfig 9.0 .... einen Fehler schreibt.

Grüße
ugr|dual
Beiträge: 74
Registriert: 09 Feb 2006, 17:51

Re: UMTS-Modems deaktivieren sich in 1780EW-3G und 1781-4G

Beitrag von ugr|dual »

Ich habe die zwei Vorfälle schon gehabt bevor die 9.0 herauskam.

Ich glaube es ging mit der aktuellen 8.84RU2 los.
Die kam auf das eine Gerät, auf dem eine 1 Jahr alte Firmware drauf.
Und damit ging es außer Betrieb.

Genau nachvollziehen kann ich das allerdings nicht mehr.

Ich weiss jedoch das die 9.0 nicht die (alleinige) Ursache sein kann.
Und das sie auch nichts hilft wenn die Modems bereits deaktiviert sind.

Der Lancom Support gibt sich weiterhin ratlos.
Per Zugang zu einem der Router konnte man die WWAN Modem LED von Rot auf Aus schalten.
Mehr Veränderung bisher nicht.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: UMTS-Modems deaktivieren sich in 1780EW-3G und 1781-4G

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Ich dekne, die Probleme mit dem 1751 haben eine andere Ursache.

@ugr|dual: "Warten auf Firmware" bedeutet, daß dem Mobilfunk-Modem selber (also dem Sierra-Modul) die Firmware abhanden gekommen ist. Das hat nichts mit dem LCOS zu tuen. Ist versucht worden, bei dem Mobilfunk-Modem ein Firmware-Update durchzuführen? Was genau steht unter /Status/COM-Ports/Devices?

@Henno: Taucht das Mobilfunk-Modem unter /Status/COM-Ports/Devices auf? Was steht da? Wenn nicht, ist es unter /Status/USB/Devices zu finden? Was steht unter /Status/MCP?

Ciao, Georg
ugr|dual
Beiträge: 74
Registriert: 09 Feb 2006, 17:51

Re: UMTS-Modems deaktivieren sich in 1780EW-3G und 1781-4G

Beitrag von ugr|dual »

Nein, außer dem normalen Firmware Update über Lanconfig wurde an den Geräten nichts gemacht.
MoinMoin hat geschrieben:@ugr|dual: "Warten auf Firmware" bedeutet, daß dem Mobilfunk-Modem selber (also dem Sierra-Modul) die Firmware abhanden gekommen ist. Das hat nichts mit dem LCOS zu tuen. Ist versucht worden, bei dem Mobilfunk-Modem ein Firmware-Update durchzuführen? Was genau steht unter /Status/COM-Ports/Devices?
Vielleicht ein Defekt, aber bei zwei unterschiedlichen Geräten welche die gleiche Lancom-Firmware Version bekommen gleichzeitig?

Da steht:

23 Sierra-MiniCard-8705 USB 68a3 1199 UCDCACM Warte-auf-Firmware WAN
@Henno: Taucht das Mobilfunk-Modem unter /Status/COM-Ports/Devices auf? Was steht da? Wenn nicht, ist es unter /Status/USB/Devices zu finden? Was steht unter /Status/MCP?
Ciao, Georg
0 2 Sierra Wireless, Incorporated 1199 MC8705 68a3 1 3 1 100 ucdc_acm0 uhub0

MCP

Online-Hilfe INFO: MCP-UMTS-Zustand Normal
Online-Hilfe INFO: USB-Reinitversuch 0
Online-Hilfe INFO: USB-Reinitzaehler 0
Henno
Beiträge: 31
Registriert: 02 Okt 2009, 07:30

Re: UMTS-Modems deaktivieren sich in 1780EW-3G und 1781-4G

Beitrag von Henno »

Hi!

Das Mobilfunk-Modem taucht unter /Status/COM-Ports/Devices auf!
-Status in Use

unter /Status/USB/Devices
-ist das Sierre Wireless Incore (Mini Card)

bei /Status/MCP
-normal operation

Der 1751 zeigt auch ganz kurz, dass er online ist, wird aber sofort wieder rausgeworfen und initialisiert neu!
:( :(
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: UMTS-Modems deaktivieren sich in 1780EW-3G und 1781-4G

Beitrag von MoinMoin »

Moin ugr|dual!
ugr|dual hat geschrieben:Vielleicht ein Defekt, aber bei zwei unterschiedlichen Geräten welche die gleiche Lancom-Firmware Version bekommen gleichzeitig?
Blitzschlag? Wenn sowas in der Nähe niedergeht, bekommen die Module über die Antenne ordentlich was an Energie ab. Du hast noch Garantie auf dem Gerät?

Du kannst versuchen, über den Support die aktuelle Firmware für das Modul zu bekommen. Allerdings solltest du da zu Protokoll geben, daß das Gerät schon vorher dieses Problem hatte.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: UMTS-Modems deaktivieren sich in 1780EW-3G und 1781-4G

Beitrag von MoinMoin »

Moin Henno!

Das siet zunächst alles normal aus.
Henno hat geschrieben:Der 1751 zeigt auch ganz kurz, dass er online ist, wird aber sofort wieder rausgeworfen und initialisiert neu!
:( :(
Das dürfte ein Fall für einen seriellen Trace sein. Kann auch ein Problem im PPP sein.

Ciao, Georg
ugr|dual
Beiträge: 74
Registriert: 09 Feb 2006, 17:51

Re: UMTS-Modems deaktivieren sich in 1780EW-3G und 1781-4G

Beitrag von ugr|dual »

MoinMoin hat geschrieben: Blitzschlag? Wenn sowas in der Nähe niedergeht, bekommen die Module über die Antenne ordentlich was an Energie ab. Du hast noch Garantie auf dem Gerät?
Einer der Router war an keinem Netz seit 07/2013, sondern in seiner Schachtel. Wird gestartet, die Firmware wird auf 8.84 gebracht und dann ist das Modem weg.

Aber abwarten..
Du kannst versuchen, über den Support die aktuelle Firmware für das Modul zu bekommen. Allerdings solltest du da zu Protokoll geben, daß das Gerät schon vorher dieses Problem hatte.
.. jemand beim Lancom Support hat sich dem angenommen.
Ich hoffe man kann einwandfrei feststellen ob diese Modems defekt sind oder es nur ein Software-Problem ist.
Henno
Beiträge: 31
Registriert: 02 Okt 2009, 07:30

Re: UMTS-Modems deaktivieren sich in 1780EW-3G und 1781-4G

Beitrag von Henno »

Hmm...

Ich habe mittlerweile den 3. Lancom 1751 mit dem Phänomen.
An der Konfig wurde nichts geändert. Der 3. hat die Firmware 8.62 drauf.

Bin ratlos
Henno
Beiträge: 31
Registriert: 02 Okt 2009, 07:30

Re: UMTS-Modems deaktivieren sich in 1780EW-3G und 1781-4G

Beitrag von Henno »

Nach Rücksetzen auf Werkseinstellung und konfigurieren der Simkarte, besteht das Problem immer noch.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: UMTS-Modems deaktivieren sich in 1780EW-3G und 1781-4G

Beitrag von MoinMoin »

Moin Henno!
Henno hat geschrieben:Nach Rücksetzen auf Werkseinstellung und konfigurieren der Simkarte, besteht das Problem immer noch.
Mach mal Seriellen Trace, USB-Trace und PPP-Trace an.

Ciao, Georg
ugr|dual
Beiträge: 74
Registriert: 09 Feb 2006, 17:51

Re: UMTS-Modems deaktivieren sich in 1780EW-3G und 1781-4G

Beitrag von ugr|dual »

Für den 1781-4G gibt es seit heute eine neue Firmware 9.0 RU1 und auch eine aktualisierte Firmware für das WWAN Modul um dieses passend wieder zum Leben zu erwecken.
Test steht noch aus. Erhältlich im myLancom Bereich.

Für den 1780EW-3G sollen diese Dinge in Kürze folgen.
Henno
Beiträge: 31
Registriert: 02 Okt 2009, 07:30

Re: UMTS-Modems deaktivieren sich in 1780EW-3G und 1781-4G

Beitrag von Henno »

Hallo!

Meine Mittel sind erschöpft, ich habe alles probiert.
Werde die Gerätschaften einschicken müssen, da bei einem Zurücksetzen auf Werkseinstellung zumindest das Einbuchen der Sim Karte funktionieren müsste.
:evil: :evil: :cry: :cry:

Grüße
Henno
Beiträge: 31
Registriert: 02 Okt 2009, 07:30

Re: UMTS-Modems deaktivieren sich in 1780EW-3G und 1781-4G

Beitrag von Henno »

So,
ich habe nochmal einen Router (ebenfalls 1751 / gleiches Lieferdatum) der noch funktioniert genommen und alle Paramater bei dem defekten identisch eingestellt.
Danach nochmals die Sim-Karte getestet (die funktioniert).
Trotzdem bucht sich das Gerät nicht ein.
Der Lancom Support meldet sich auch nicht mehr, anscheinend ist die Kiste defekt.
:shock: :shock:
Antworten