UMTS / Mobilfunk Signalstärke anzeigen lassen=

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ThoSchulze
Beiträge: 8
Registriert: 06 Okt 2008, 17:00

UMTS / Mobilfunk Signalstärke anzeigen lassen=

Beitrag von ThoSchulze »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, im Lanmonitor oder im Webinterface des Lancom oder sonstwo die tatsächliche Feldstärke der Mobilfunkverbindung zu sehen?
Ich finde keine Möglichkeit, wo ich sehen könnte, welche Qualität/Stärke die Verbindung in's Mobilfunknetz hat (analog den "Balken" auf dem Handydisplay).

Außerdem sehe ich auch nirgendwo, ob gerade eine 3G/HSDPA Verbindung oder nur GPRS/EDGE genutzt wird.

Kann man das beides nicht sehen beim Lancom?

vielen Dank,

TS
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Beitrag von martinw »

Hallo,

die gewünschte Information zeigt der LANmonitor standardmäßig an. Habe gerade kein konfiguriertes, eingebuchtes Gerät zur Hand, schmeiß den LANmonitor mal grad an und schau unter den WAN-Verbindungen oder unter Schnittstellen nach.

Dort stehen sowohl Feldstärke als auch Verbindungsart.

Alternativ per telnet, ssh oder seriell auf das Gerät verbinden und mit
dir /status/modem-mobile/
die gewünschten Infos anzeigen lassen.


bye,

Martin
Antworten