UMTS mit T-Mobile über Non-Default APN geht nicht

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Beitrag von froeschi62 »

Hi,

Ja, du hast recht. Ich habe nochmal nachgeschaut. Deshalb muss man es bei Interneteinwahl auch ausschalten.

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi gkpop
Bei der Cisco kann ich explizit ein "refuse CHAP / use PAP" konfigurieren, bei dem LC habe ich so eine Option noch nicht gefunden. Die einzige CHAP/PAP Auswahlmöglichkeit im LC-Userinterface ist anscheinend nur für die Authentifizierung der *Gegenseite* zuständig, aber die authentifiziert sich ja nicht am LC sondern umgekehrt.

Es handelt sich dabei um einen Konfigurationsfehler des Einwahlservers auf dem du dich gerade anmeldest. Der fordert nämlich eine Authentifizierung nach CHAP obwohl er (bzw. der dahinter stehende RADIUS-Server) es nicht berherrscht.

Das Problem ist bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Bis die aber fertig ist, hilft halt nur, T-Mobile solange zu belagern, bis sie das korrekt konfiguriert haben (leider machen sie das dann auch nur an dem Ort, an dem das gemeldet wurde, statt es überall umzustellen...)

Gruß
Backslash
gkpop
Beiträge: 9
Registriert: 16 Sep 2008, 16:27

Beitrag von gkpop »

Jep, habe inzwischen mit QSC gesprochen. Sie meinen auch, dass irgendwo bei
T-Mobile das CHAP verloren geht.

CHAP wird leider im ersten ankommenden PPP Paket vom ersten LAC (nicht von
unserem eigenen Einwahlserver) angeboten und daraufhin will der LC dann auch
CHAP weitermachen. Von daher muss ich auf unseren Endgeräten im Moment explizit
CHAP refusen können damit das erste ankommende Auth-CHAP-Request per NAK
abgewiesen und mit PAP weitergemacht wird.

Das nun bei T-Mobile einzukippen wird... nun ja, zumindest interessant.

Gruß,
Gerald
ThomasL
Beiträge: 38
Registriert: 29 Jan 2007, 09:22
Wohnort: Vreden

Beitrag von ThomasL »

Beim meinem 3850UMTS geht auch ein nicht default APN mit Kennwortabfrage
APN ist mdex.ic.t-mobile
Prüfung steht auf keine.

Auf der Internetseite mdex.de kann ein 30Tage Testzugang für diesen APN bestellt werden.
Der Dienst ist für M2M gedacht (Machine to Machine Kommunikation).
Antworten