UMTS Konfigurieren _ APN Einstellungen BITTE UM HILFE!!!

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
UptimeiTech
Beiträge: 2
Registriert: 08 Sep 2009, 14:52

UMTS Konfigurieren _ APN Einstellungen BITTE UM HILFE!!!

Beitrag von UptimeiTech »

Hallo erstmal alle zusammen,
Bin auf diese Website wegen eines akuten Problems gestoßen.

Wir haben bei einem Kunden in Deutschland 2 1751 UMTS Router in verwendung.
Sie fungieren rein nur als UMTS Router.

Beide Geräte sind auf einem LKW verbaut welcher in Österreich und Deutschland tourt.

Der Wald und Wiesen techniker vor ort ist kein EDV Techniker, jedoch muss er beim Länderwechsel die SIM Karten tauschen, und die APN Einstellungen ändern.

Ich habe leider keine hier um die Schritte aufzuschreiben oder um Screenshots zu machen. Auch im Internet finde ich leider nichts..

Könnte mir jemand von euch helfen?! ein paar Bilder oder ne kleine Anleitung würde mir schon sehr helfen!!...

danke im vorhinein,

lg, dominik
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi UptimeiTech

unter Schnittstellen -> WAN -> UMTS/GPRS-Profile kannst du passende Profile anlegen und dort für den APN sowie die PIN der jeweiligen Karte hinterlegen.

Das zu verwendende Profil trägst du dann unter Schnittstellen -> WAN -> Interface-Einstellungen -> V.24/UMTS ein, d.h. beim Wechsel der SIM-Karte muß hier nur noch das passende Profil gewählt werden.

fertig...

Gruß
Backslash
Hans Dampf
Beiträge: 16
Registriert: 18 Sep 2013, 17:13

Re: UMTS Konfigurieren _ APN Einstellungen BITTE UM HILFE!!!

Beitrag von Hans Dampf »

Hallo,

ich benutze seit heute den 1781A-3G.

Ich möchte eine VPN über 3G konfigurieren. Zum Einloggen meiner SIM muss ich aber noch einen speziellen User-Namen und Pass eintragen.
Leider finde ich im Menü dazu nix. Die APN und PIN sind schon in einem neuen Profil angelegt.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich diese Daten eintrage?

Die Status-LED "3G" leuchtet dauerhaft orange...

Danke
Erik
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: UMTS Konfigurieren _ APN Einstellungen BITTE UM HILFE!!!

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Dominik,
Ich habe leider keine hier um die Schritte aufzuschreiben oder um Screenshots zu machen. Auch im Internet finde ich leider nichts..
Wenn es darum geht in der Software umzustellen und zu konfigurieren, dann kannst Du von der Lancom Seite die Software "LANconfig" laden und dann im Programm "Bearbeiten" -> "neue Konfigurations-Datei" wählen und alle Schritte machen, als hättest Du ein Gerät vor Dir stehen. Außerdem kann man solche Konfigurationsdateien abspeichern und bei Bedarf ins Gerät laden. Das könnte auch der "Admin" vor Ort tun, ohne einzelne Sachen vor Ort konfigurieren zu müssen. Machst eine Konfig "Deutschland" und eine Konfig "Österreich" und fertig.

Viele Grüße
Heiko
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: UMTS Konfigurieren _ APN Einstellungen BITTE UM HILFE!!!

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
Hans Dampf hat geschrieben:Zum Einloggen meiner SIM muss ich aber noch einen speziellen User-Namen und Pass eintragen.
Leider finde ich im Menü dazu nix. Die APN und PIN sind schon in einem neuen Profil angelegt.
Benutzername und Passwort werden im PPP-Eintrag zur Gegenstelle hinterlegt.

Ciao, Georg
Hans Dampf
Beiträge: 16
Registriert: 18 Sep 2013, 17:13

Re: UMTS Konfigurieren _ APN Einstellungen BITTE UM HILFE!!!

Beitrag von Hans Dampf »

Danke für den Hinweis.

Muss bei dem Gegenstellen-Eintrag für Mobilfunk/ISDN unbedingt eine Rufnummer für meine SIM-Karte eingetragen werden oder kann der Eintrag leer bleiben? Diese Rufnummer habe ich noch nie gebraucht.

Ich habe ja nur APN und Benutzerdaten.

Danke
Erik
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: UMTS Konfigurieren _ APN Einstellungen BITTE UM HILFE!!!

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
Hans Dampf hat geschrieben:Muss bei dem Gegenstellen-Eintrag für Mobilfunk/ISDN unbedingt eine Rufnummer für meine SIM-Karte eingetragen werden oder kann der Eintrag leer bleiben? Diese Rufnummer habe ich noch nie gebraucht.
Die Nummer sagt dem Modem, wie es sich ins Datenentz "einwählen" soll. Ohne sollte es nicht funktionieren.

Wobei - die neuen Module (MC8705, MC7710) "wählen" sich nicht mehr per "ATD..." ein, da ist die Nummer tatsächlich egal.

Ciao, Georg
Antworten