UMTS Backup einrichten über Vodafone

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
MarkusH
Beiträge: 12
Registriert: 18 Jun 2007, 08:07

UMTS Backup einrichten über Vodafone

Beitrag von MarkusH »

Hallo,

wer kann mir kurz helfen!?

Ich versuche gerade ein UMTS Backup über vodafone einzurichten, leider finde ich keine passende Anleitung dazu... weder von Lancom noch von vodafone!

Ich nutze einen vodafone Datentarif, keine Websessions.

Wie richte ich das Backup im Lancom ein, und wo finde ich die Daten für vodafone!? Ich habe keine Anmeldedaten, nur die SIM-Karte und den PIN!?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
MH
Benutzeravatar
ft2002
Beiträge: 441
Registriert: 10 Feb 2010, 20:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ft2002 »

Hallo MarkusH,

Was hast Du denn für einen bei Dir stehen

3850 oder 1751 .......

8)
MarkusH
Beiträge: 12
Registriert: 18 Jun 2007, 08:07

Beitrag von MarkusH »

Hallo,

ich habe einen 1751
TheCloud
Beiträge: 215
Registriert: 22 Nov 2007, 14:41

Beitrag von TheCloud »

Hallo MarkusH,

Ich gehe davon aus, dass Du die Hauptverbindung schon eingerichtet hast.
Um nun Vodafone als Backup zu nutzen, nimmst Du am einfachsten den Internet-Wizard.
Hier wählst Du als Interface UMTS/GPRS und als Provider Vodafone aus.
Im Assistenten wird dann auch die PIN abgefragt. Den Rest kannst Du so lassen.
Was Du bei Benutzername/Passwort angibst, ist egal, weil die Abrechnung beim Provider über die SIM-Karte erfolgt.

Wenn Du nun immer auf "Weiter" klickst, kommt später eine Warnung, dass die Default-Route deiner jetzigen Internet-verbindung überschrieben würde.
Hier wählst Du aus, dass die Default-Route beibehalten wird.

Wenn der Assistent durch ist, öffnest Du die Konfig unt trägst die Backupverbindung unter "Konfiguration -> Kommunikation -> Ruf-Verwaltung -> Backup-Tabelle" ein (Gegenstelle INTERNET Backupliste: Vodafone).

Jetzt noch die SIM-Karte in das 1751 und los gehts :wink:

Gruß

TC
MarkusH
Beiträge: 12
Registriert: 18 Jun 2007, 08:07

Beitrag von MarkusH »

Hallo TC,

danke für die schnelle Anwort, habs gerade ausprobiert...

und es funktioniert :D

Danke.

Gruß
Markus
Antworten