UMTS als Backup für DSL-Bündel

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
h0rst
Beiträge: 5
Registriert: 22 Nov 2008, 12:11

UMTS als Backup für DSL-Bündel

Beitrag von h0rst »

Hallo!

Ich habe bei mir für 4 DSL Leitungen ein Loadbalancing-Bündel eingerichtet. Nun möchte ich für dieses Bündel UMTS als Backup einrichten.

In den Backup Einstellungen kann ich aber immer nur eine der 4 DSL Leitungen auswählen ... aber UMTS soll ja erst anspringen wenn keine der 4 Leitungen mehr geht.

Ist das irgendwie realisierbar?

Thx ...
maxtek
Beiträge: 82
Registriert: 15 Aug 2005, 23:42
Wohnort: Essen

Beitrag von maxtek »

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass man eine Leitungsüberwachung über einen Polling-Eintrag für den Loadbalancer einrichtet. Hab ich so noch nicht versucht.
Wird über das Bündel VPN aufgebaut?

gruss
nils
h0rst
Beiträge: 5
Registriert: 22 Nov 2008, 12:11

Beitrag von h0rst »

Zukünftig wird es eine VPN Verbindung über das Bündel zu einem zweiten 1751 geben ...

Was würde passieren wenn ich als Backup für jede der 4 Leitungen die jeweils 3 anderen und als letztes die UMTS Verbindung einstelle?

Blöderweise kann ich über das Bündel hier im FOrum nichts mehr schreiben, wird wahrscheinlich an den veschiedenen IP Adressen liegen ... gibt es dafür schon Lösungsideen?
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi h0rst
Was würde passieren wenn ich als Backup für jede der 4 Leitungen die jeweils 3 anderen und als letztes die UMTS Verbindung einstelle?
die Leitungen würden ständig auf und abgebaut werden...

Du mußt das Backup für den Loadbalancer als solchen einrichten. Wenn keine der Bündelverbindungen aufgebaut werden kann, dann wird ide UMTS-Verbindung aufgebaut. Sobald auch nur eine der Bündelverbindungen wieder aufgebaut wird, dann wird die UMTS-Verbindung abgebaut.

Gruß
Backslash
Antworten