Sdsl Router hinter Router-Szenario

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo COMCARGRU,
COMCARGRU hat geschrieben:Wenn ich z.B. mit QoS sicherstellen will, dass meine VoIP Anwender vernünftig telefonieren können und dafür Downloads ausbremse, müssen vielleicht meine Konstrukteure auf ihre CAD Pläne warten.
Mit Sicherheit, ja... Aber lieber so, als wenn die gleichen Konstrukteure beim telefonieren mit dem Kunden was falsch verstehen, weil ein paar Sprachpakte fehlten, und dann was falsch konstruieren. Ist jetzt etwas überhöht, aber prinzipiell richtig.
COMCARGRU hat geschrieben:Wenn meine Leitung ständig am Limit ist (nur dann kommt ja QoS zur Anwendung) habe ich diese Situation also relativ oft.
Nun ja, QoS kommt auch zur Anwendung, wenn die Leitung nur kurzzeitig überlastet ist. Wenn sie ständig am Limit ist, dann sollte man tatsächlich aufrüsten, wenn man denn kann.
COMCARGRU hat geschrieben:Dann ist das "Warten" meiner CAD-Abteilung vmtl. teurer als die nächst schnellere Leitung.
Je nachdem, wie viele Leute da sitzen, vermutlich ja. Aber Du hast Recht, das müsste man prüfen...
COMCARGRU hat geschrieben:Hätte ich immer nur passende Router gekauft, hätte ich das Vorschaltnetz nie mit vollem Tempo nutzen können und wäre über die Zeit locker über dem Anschaffungspreis der 8011 gelandet.
Zustimm.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten