Schlechter Empfang trotz High-End-Antenne

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Turbo-Master
Beiträge: 27
Registriert: 08 Feb 2006, 11:55

Schlechter Empfang trotz High-End-Antenne

Beitrag von Turbo-Master »

Hallo zusammen!!!

Ich betreibe an meinem 1751 eine Dreiband-Richtantenne PAD-3000 von www.wimo.com. Das Kabel ist 4 m lang.

Trotz dieser Antenne bekomme ich kaum eine Verbindung zustande. Wenn es mal klappt, dann mit EDGE-Geschwindigkeit. Die Verbindung bricht aber nach kurzer Zeit auch gleich wieder zusammen.

Angeschlossen ist die Antenne am Main-Anschluß. An AUX ist einen der mitgelieferten Antennen montiert.

Wenn ich mit meinem Notebook mit integriertem GSM-MODEM eine Verbindung aufbaue, dann kommt zwar auch nur ein EDGE-Connect zustande, diese ist jedoch stabil.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus und ein Frohes Weihnachtsfest!

MfG
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin Turbo-Master,

ich gehe mal davon aus, das die Kabel und Verbinder alle korrekt funktionieren. Gegenüber der mitgelieferten Antenne sollte deutlich Gewinn übrig bleiben. Ein Gegentest mit der mitgelieferten Antenne (ungefähr an der Stelle, wo die Richtantenne hängt) sollte daher noch schlechtere Ergebnisse liefern. Ist es möglich, das auszuprobieren? Oder an einem alternativen Aufstellungsort die Empfangsleistungen zu vergleichen?

Ciao, Georg
Turbo-Master
Beiträge: 27
Registriert: 08 Feb 2006, 11:55

Beitrag von Turbo-Master »

Hallo MoinMoin!

Besten Dank für Deine Antwort!

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das Anschlußkabel für die Antenne nicht richtig ist. Im Kabel ist nicht der Dorn, der bei der mitgelieferten Antenne zu finden ist.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Kabel. Die Antenne hat einen N-female Anschluß!

MfG
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

ich glaube, das Problem ist 'reverse N' versus 'normales N'. Ähnliche Spielchen gibt es bei WLAN
auch, dort wird meist Reverse-SMA statt normalem SMA verwendet. Wenn man so ein 'Weibchen
gegen Weibchen'-Problem hat, dann sollte es als Provisorium möglich sein, einfach ein Stück
Draht passender Dicke als 'Vermittler' einzusetzen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Turbo-Master
Beiträge: 27
Registriert: 08 Feb 2006, 11:55

Beitrag von Turbo-Master »

Hallo Alfred!

Vielen Dank für den Tipp!!!

Der war wirklich Gold wert. Jetzt funktioniert es endlich.

Meiner Meinung nach, ist aber die Verbindungsqualität mehr als mies. Es kommt zwar eine HSDPA-Verbindung zustande. Die Signalstärke beträgt aber nur -103 dBm. Meist schaltet der Router dann auf EDGE zurück. Hier beträgt die Signalstärke dann -73 dBm.

Momentan steht die Antenne noch bei mir auf dem Dachbode. Um die Qualität zu verbessern, würde jetzt nur noch die Alternative bestehen, sie auf dem Dach zu befestigen. Hat da jemand Erfahrung, ob so etwas grundsätzlich etwas bringt?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin Turbo-Master!

Du solltest vor allem auch auf die Kabeldämpfung achten. Für UMTS (2,1 GHz) hab ich auf Anhieb leider keine angaben gefunden (Wikipedia bis 1,3 GHz: http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel). Dazu kommen dann noch die Übergangsstellen. Alfred könnte da eventuell mit eine Quelle für die Dämpfung von Kabel und Verbindern aushelfen (füe WLAN 2,4 GHz).

Ciao, Georg
maxtek
Beiträge: 82
Registriert: 15 Aug 2005, 23:42
Wohnort: Essen

Beitrag von maxtek »

Hallo,

der Router zeigt soweit ich micht entsinne HSDPA bei vielen Providern nur dann an, wenn es auch genutzt wird - was nur bei Datenübertragung der Fall ist. Bei unseren Kunden mit T-Mobile SIM wechselt so die Anzeige zwischen UMTS und HSDPA.
SOllte der jetzt trotz meiner Meinung nach ausreichender Signalstärke auf EDGE zurückfallen, nagel ihn doch im UMTS Profil auf UMTS Betrieb fest.

gruss
Nils
Antworten