Probleme WLAN und IPhone / IPad

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alf29
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Re: Probleme WLAN und IPhone / IPad

Beitrag von alf29 »

Moin,

ein Background-Scan bedeutet, daß das Gerät für einen kurzen Moment seinen 'Betriebskanal' verläßt und auf einem anderen Kanal einen kurzen Scan macht. Ein WLAN-Modul hat nur einen Sender/Empfänger, der zu einem beliebigen Zeitpunkt immer nur auf einen Kanal eingestellt ist. Jeder Background-Scan bedeutet daher eine kurze Unterbrechung des 'Normalbetriebs'. Das Gerät versucht die Unterbrechung so kurz wie möglich zu halten, indem der Scan z.B. zwischen zwei Beacons gepackt wird und der Scan verschoben wird, wenn gerade Aktivität in der Funkzelle ist. Eine Unterbrechung bleibt trotzdem...

Gruß Alfred
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stefanbunzel
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Re: Probleme WLAN und IPhone / IPad

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo maiki und Cpuprofi,
cpuprofi hat geschrieben:somit dürfte dann der betroffene Kanal ja nur alle Stunde "unterbrochen werden, oder ist das so zu verstehen, dass der Background-Scan beim scannen dann alle Kanäle für den von Alfred genannten Zeitraum unterbricht?
Bei jedem Scan werden sämtliche WLAN-Clients kurz "rausgeschmissen", da ja das WLAN-Modul den Kanal wechselt und dort kurz "lauscht" und danach wieder auf den alten Kanal zurück schaltet.
maiki hat geschrieben:Dies bedeutet... nach 3600s ist das gesamte Band gescannt.
Also 3600s durch 13 Kanäle ergibt alle 277 Sekunden wird ein Kanal gescannt.
Somit ist dann klar warum dein Radio so oft ausfällt.
Naja, allein wegen dem Scan fällt ja das Radio nicht unbedingt aus.
Es liegt ja vermutlich wirklich daran, wie Alfred schon geschrieben hat, dass bestimmte WLAN-Clients offensichtlich nicht mit dem kurzfristigen "Rausschmeißen" (CTS) des AP's für den kurzen Scan klarkommen und dann die erneute (Wieder-) Anmeldung am AP teilweise scheitert. Und da liegt ja vermutlich das aktuelle Problem: Der AP als auch der Client sind ja offensichtlich beide der Meinung, dass der Link steht - aber es fließen mindestens in einer Richtung keine Daten.

Wenn einer der Beiden der Meinung wäre, dass die Verbindung unterbrochen sei, dann würde er ja diese automatisch neu aufbauen und es würden auch wieder Daten fließen können.

Ich werde das mal testen und bei 2,4 GHz das kürzeste Scan-Intervall von 260 Sekunden aktivieren. Dann müsste ja früher oder später der betreffende WLAN-Client sich mal verabschieden - wenn es daran liegt...

Aber noch einmal hierzu die Frage an Alfred: Ich müsste ja dann mal ein WLAN-Trace zu diesem WLAN-Client mitlaufen lassen. Welche Filter muss ich hierfür verwenden? WLAN-Status? Und wie schränke ich diesen auf einen WLAN-Client ein? Vermutlich über die MAC...?

Beispiel: trace + WLAN-STATUS + "xx:xx:xx..."

Viele Grüße, Stefan
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alf29
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Re: Probleme WLAN und IPhone / IPad

Beitrag von alf29 »

Moin,
Bei jedem Scan werden sämtliche WLAN-Clients kurz "rausgeschmissen",
Es wird kein Client rausgeschmissen, alle Assoziationen mitsamt ausgehandelter Schlüssel bleiben erhalten! Es ist lediglich so, daß der AP mit dem CTS-Paket für eine gewisse Zeit das Medium sperrt, damit Clients keine Pakete an den AP zu senden versuchen, während der auf einem anderen Kanal unterwegs ist.
Es liegt ja vermutlich wirklich daran, wie Alfred schon geschrieben hat, dass bestimmte WLAN-Clients offensichtlich nicht mit dem kurzfristigen "Rausschmeißen" (CTS) des AP's für den kurzen Scan klarkommen und dann die erneute (Wieder-) Anmeldung am AP teilweise scheitert. Und da liegt ja vermutlich das aktuelle Problem:
Das mit dem CTS ist erstmal nur eine Vermutung von meiner Seite. Eine 'modernere' Variante, das Medium szu sperren, wäre ein Quiet-Frame, wie ihn 802.11h definiert, aber dummerweise unterstützen zu viele Clients kein 11h.
Aber noch einmal hierzu die Frage an Alfred: Ich müsste ja dann mal ein WLAN-Trace zu diesem WLAN-Client mitlaufen lassen. Welche Filter muss ich hierfür verwenden? WLAN-Status? Und wie schränke ich diesen auf einen WLAN-Client ein? Vermutlich über die MAC...?
Wenn man herausfinden will, wo Pakete (z.B. ein Ping) hängen bleiben, muß man sich notgedrungen 'durchhangeln': Vom Ethernet (Ethernet-Trace) über die LAN-Bridge (Bridge-Trace) ins WLAN (WLAN-DATA Trace). Wenn im WLAN-Data-Trace das Paket als gesendet vermeldet wird und vom Client auch ein ACK kommt (das sieht man an der Meldung, daß die Übertragung erfolgreich war), dann ist das Paket im Client versackt. Einschränken auf eine bestimmte MAC-Adresse macht man im Ethernet- bzw. WLAN-Data-Trace am effizientesten über den jeweiligen Menüpunkt mit der Trace-MAC.

Gruß Alfred
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Re: Probleme WLAN und IPhone / IPad

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,
alf29 hat geschrieben:...Das mit dem CTS ist erstmal nur eine Vermutung von meiner Seite. Eine 'modernere' Variante, das Medium szu sperren, wäre ein Quiet-Frame, wie ihn 802.11h definiert, aber dummerweise unterstützen zu viele Clients kein 11h...
das "Technisat InternetRadio 1" kann aber nur IEEE 802.11b/g. :shock:

Da wird das mit 802.11h nichts... :(

Grüße
Cpuprofi
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maiki
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Re: Probleme WLAN und IPhone / IPad

Beitrag von maiki »

Hallo an alle,

da wie momentan wohl eher nur die Nadel im Heuhaufen suchen, hilft dem Alfred vielleicht eine kleine Bestandsaufnahme mit geht und geht nicht.

Ich fange mit meinen Erfahrungen einmal an.

- am L-460agn Standalone Probleme

- am L-460agn WLC gesteuert *keine* Probleme

- am L-1310acn Standalone Probleme

- am L-320agn Standalone *keine* Probleme

jeweils die aktuelle LCOS 9.00RU2 / 9.02RU2

Konfiguration 5GHz greenfield

Grüße

Maik
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alf29
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Re: Probleme WLAN und IPhone / IPad

Beitrag von alf29 »

Moin,

so ein richtiges System kann ich daraus nicht erkennen. Was man allgemein mal durchspielen könnte, um die Sache einzuschränken:

(1) Background-Scan ausschalten, falls bisher an
(2) Anstelle Greenfield als Radiomodus 11an-mixed bzw. 11gn-mixed nutzen. LCOS 9.00 schreibt im Greenfield-Modus ein neues Element in die Ratenliste rein, das zwar im IEEE-Standard definiert ist, mit dem aber (noch) nicht alle Clients klarkommen
(3) Falls das Land noch auf Europa steht, auf Deutschland schalten, wir hatten schon Probleme mit einigen Apple-Clients, die die Länderkennung 'EU' im 11d-Infoelement nicht mochten.
das "Technisat InternetRadio 1" kann aber nur IEEE 802.11b/g. :shock:

Da wird das mit 802.11h nichts... :(
11h beschäftigt sich allgemein mit 'Spectrum Management', das ist erstmal unabhängig davon, ob es auf 2,4 oder 5 GHz gemacht wird. In der Praxis werden jedoch häufig nur die Elemente benutzt, die sich mit Radar beschäftigen.

Gruß Alfred
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stefanbunzel
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Re: Probleme WLAN und IPhone / IPad

Beitrag von stefanbunzel »

Mal eine kurze Rückmeldung meinerseits zur Problematik:
alf29 hat geschrieben:(1) Background-Scan ausschalten, falls bisher an
Ich hab es seit 24 Std. im 2,4 GHz-Band mit kürzestem Scan-Intervall eingeschaltet -> keinerlei WLAN-Probleme!
alf29 hat geschrieben:(2) Anstelle Greenfield als Radiomodus 11an-mixed bzw. 11gn-mixed nutzen.
Ich nutze bereits schon immer 11gn-mixed-Modus, wobei es trotzdem zu diesen Problemen kommt.
alf29 hat geschrieben:(2) ... LCOS 9.00 schreibt im Greenfield-Modus ein neues Element in die Ratenliste rein, das zwar im IEEE-Standard definiert ist, mit dem aber (noch) nicht alle Clients klarkommen
Gefühlt gab es das Problem bei mir bereits seit rd. einem Jahr, was einen Rückschluss auf Probleme seit LCOS 8.82 oder 8.84 zulassen würde.
alf29 hat geschrieben:(3) Falls das Land noch auf Europa steht, auf Deutschland schalten...
Schon immer auf Deutschland - und trotzdem Probleme...

So langsam zweifle ich daran, dass das Problem wirklich bei Lancom liegt. Ich habe in den letzten Wochen sonst was alles probiert und nicht DIE Einstellung gefunden, in der das Problem reproduzierbar ist. Vielleicht liegt es ja auch einfach an einer Macke des / meines iPhones? Aber ärgerlich ist es schon, dass meine lieben Kleinen mit ihren Billig-Android's keine vergleichbaren WLAN-Probleme haben... :evil:

Also, bin gern bereit für weitere Tests - aber ich bin bald mit meinem Latein am Ende.

Viele Grüße, Stefan
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Dr.Einstein
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Re: Probleme WLAN und IPhone / IPad

Beitrag von Dr.Einstein »

Aber es ist doch auch bei dir so, dass das iPhone/Pad an nicht Lancom APs bestens funktioniert oder?
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stefanbunzel
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Re: Probleme WLAN und IPhone / IPad

Beitrag von stefanbunzel »

Dr.Einstein hat geschrieben:Aber es ist doch auch bei dir so, dass das iPhone/Pad an nicht Lancom APs bestens funktioniert oder?
Ja, so ist / war es. Aber seit dem ich mich wieder intensiver damit befasse und die Ursache hierfür finden möchte, tritt der Fehler plötzlich nicht mehr auf. Ich bin gerade dabei eine "alte" Config zu finden, mit der der Fehler definitiv regelmäßig auftrat.
Ist schon manchmal verrückt...
Ich bleibe dran und werde berichten.
Viele Grüße, Stefan
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Re: Probleme WLAN und IPhone / IPad

Beitrag von tesme33 »

Hi
wie ich hier http://www.lancom-forum.de/lancom-wirel ... tml#p74369 am 21.9.2014 geschrieben habe. sind das die Einstellungen welche mit meinem 460er laufen. Und da hängt ne Menge Mac Zeug dran, vom IPhone5(c,s)/6 über IPad2,Mini,Mini2,Air bis zum MacBook Retina. Und seit dem genannten Termin kein Stress.

Da ich im Moment aber viel unterwegs bin kann ich nicht rumspielen und optimieren. Aber vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen.

Gruss
Lancom: LN-830acn 10.40 (out of service 1781VAW 10.40 / L-460agn 8.84.279 /L315 FW 9.0RU3 )
Internet: Vodafone Kabel 1000/50
Telefonie: VOIP only (FB6660, DSL ist bei uns eine Katastrophe, 50m weiter gibt es VDSL ... )
Voip-Provider: Sipgate,KDG
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stefanbunzel
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Re: Probleme WLAN und IPhone / IPad

Beitrag von stefanbunzel »

Guten Morgen Dr.Einstein und alle Anderen,
Dr.Einstein hat geschrieben:Aber es ist doch auch bei dir so, dass das iPhone/Pad an nicht Lancom APs bestens funktioniert oder?
So, gestern Abend wieder zwischen iPhone und L-452 passiert und diesmal hoffentlich ausreichend Traces dabei erstellt und jetzt an Lancom übermittelt. Mal sehen, ob dabei was gefunden wird... Ich werde wieder berichten, sobald ich mehr weiß.

Ich hatte vor dem "L-452agn dual" zeitweise eine "FritzBox 7072" und / oder einen "L-321agn" als auch einen "Devolo 500 AV Wireless" (alles bis Ende 2013) hier in Betrieb. Mit diesen AP's gab es meines Wissens nicht vergleichbare Probleme! Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich damals zu dieser Zeit hier sehr viel mit WLAN / LAN getestet habe, so dass es auch normal war, wenn es mal nicht ging...

Viele Grüße, Stefan
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Re: Probleme WLAN und IPhone / IPad

Beitrag von Dr.Einstein »

Hm, meine Probleme bzw. die der Kunden scheinen sich momentan auf Dual Radio APs zu fixieren. Werde weiter berichtet, wenn ich was finde.

Gruß Dr.Einstein
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maiki
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Re: Probleme WLAN und IPhone / IPad

Beitrag von maiki »

Hi,

bei sind die Probleme auch auf Single AP´s

z. B. L-320agn im 5GHz oder auch seit gestern Abend auf einem 1781EW+ im 2,4 GHz Mode.

Grüße

Maik
Tarzan
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Re: Probleme WLAN und IPhone / IPad

Beitrag von Tarzan »

Es gibt ein Update für IPhone/ IPad IOS 8.1

Vielleicht geht jetzt das WLAN wieder besser.

Es wurde auch was im WLAN Bereich geändert.

Behebt Probleme mit der WLAN-Leistung, die bei Verbindung mit einigen Basisstationen auftreten konnten.
Immo
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Registriert: 09 Jan 2014, 11:16

Re: Probleme WLAN und IPhone / IPad

Beitrag von Immo »

Ich verfolge nun schon eine ganz Weile das Problem. Ich habe einen LANCOM 1780EW-4G als Gateway (LTE Call and Surf via Funk - Telekom). Der 1780 ist auch als Accesspoint konfiguriert. Zusätzlich befindet sich im Wlan eine weiterer LANCOM OAP-310agn Wireless als Acceespoint sowie ein LANCOM L-54ag Wireless. Bis zur Firmware 8.84.0193 RU3 (1780er) hatte ich keine Probleme. Ab der 9er Version hängt sich das Wlan sowohl mit dem Ipad und dem Iphone in der Form auf, dass die Geräte zwar mit dem Wlan verbunden sind, eine IP bekommen aber dennoch keine Internetverbindung aufbauen können. Trenne ich das Wlan auf dem iPad oder iPhone, um es dann wieder zu aktivieren, verbinden sich die Geräte sofort wieder und haben auch einen Internetverbindung. Ich habe dieses Phänomen aber nur mit den 9er Versionen. Bisher habe ich alle aktuellen 9er Versionen ausprobiert (einschließlich der letzten aus dem Dezember), aber immer wieder das gleiche. Spiele ich die 8.84er Version wieder auf, habe ich die Probleme nicht.

Vielleicht ist das ja ein brauchbarer Hinweis für die Lancom-Techniker. Ich werde auch weiterhin die neuen 9er Versionen testen, aber die 8.84 immer gut aufheben.
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