Probleme WLAN und IPhone / IPad

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Tarzan
Beiträge: 61
Registriert: 09 Mai 2014, 16:48

Probleme WLAN und IPhone / IPad

Beitrag von Tarzan »

Ich habe den 1781EW-4G und die neue FW 9.00.0237 / 18.09.2014

Ich habe große Probleme mit den Iphons und IPads.

Ich habe sehr oft keine Verbindung mehr. Obwohl ich 5 m neben dem Router sitze.

3 2014-10-06 21:32:01 AUTH Hinweis [WLAN-1] Determined IPv4 address for station 34:e2:fd:91:df:d7 (Apple 91:df:d7): 192.168.100.73
4 2014-10-06 21:31:56 AUTH Hinweis [WLAN-1] Determined IPv6 address for station 34:e2:fd:91:df:d7 (Apple 91:df:d7): fe80::18d1:70a1:7e78:7c49
9 2014-10-06 21:28:27 AUTH Hinweis [WLAN-1] Disassociated WLAN station 34:e2:fd:91:df:d7 (Apple 91:df:d7) due to station request: Disassociated because sending station is leaving

Das ist echt nervig. Wenn ich nich dann über eine alte Fritzbox verbinde geht alles wunderbar.

Hat jemand eine Idee ?
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Probleme WLAN und IPhone / IPad

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Tarzan,

das Problem ist bekannt - aber leider scheint es aktuell keine zufriedenstellende Lösung zu geben.
Bei mir mit L-452agn dual hilft auch nur, das WLAN vom iPhone kurz zu deaktivieren und sofort wieder zu aktivieren. Danach geht es wieder für 2 oder 3 Stunden... :(
Es gab ja auch schon die Vermutung, dass es am Band Steering liegen könnte. Allerdings hat ja der 1781EW-4G diese Funktion nicht.

Wäre nett, wenn sich da Alfred mal dazu äußern könnte?

Viele Grüße, Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Probleme WLAN und IPhone / IPad

Beitrag von Dr.Einstein »

Ich denke, solange keiner eine detailierte Störungsmeldung an Lancom weiterleitet, wird sich eh nichts bewegen ... Gleiche Probleme hier, umso teurer der AP desto mehr Probleme mit Apple. Die Billigteile wie AVM, Speedport, TP Link ohne Probleme ...

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Probleme WLAN und IPhone / IPad

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Dr. Einstein,
Dr.Einstein hat geschrieben:... detailierte Störungsmeldung an Lancom ...
und genau das, scheint das große Problem zu sein. Man sitzt ja nicht ständig am iPhone und kontrolliert, ob über das WLAN auch wirklich Daten fließen. Dann ist man auch mit so einem Teil so mobil, dass man ab und zu außerhalb der WLAN-Reichweite ist und so Daten wieder über das Mobilfunknetz fließen...

Ich habe auch schon im "Störungsfall" den AP geprüft: Dort sieht alles "ganz normal" aus! iPhone per WLAN normal verbunden - aber es fließen keine Daten...

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir mal jemand eine genaue Beschreibung gibt, was ich im Fehlerfall am AP checken bzw. tracen kann / soll. Dann mache ich das auch gern. Noch schöner wäre es natürlich, wenn man das automatisieren könnte - allerdings würde ja eine Mail-Benachrichtigung scheitern... :roll:
Wenn man auch noch wüsste, was dieses Problem auslöst, dann könnte man ja den Fehler provozieren und so noch besser analysieren.

Viele Grüße, Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Probleme WLAN und IPhone / IPad

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey Stefan,

gleiches Verhalten hatte ich seit der 9.00 aber bereits auch mit nicht-Apple Geräten. Bei einem Fall flogen leider alle Lancom APs raus, weil der Fehler nicht Lancom zugeordnet werden kann. Support war im Fehlerfall drauf, Daten wurde laut wlan-data aus der WLAN Karte des APs ausgekoppelt, Antworten vom Client kamen dann aber keine mehr = Fehler im Endgerät (laut Lancom). Merkwürdig ist halt dann nur, dass diese Clients bei jedem anderen AP-Hersteller funktionieren/funktionierten.

Also ich selbst werde da keine Energie mehr in Fehlersuche verbraten. Diese ganzen Aussagen waren im Nachhinein ein nur peinlich Richtung Kunden. (Alle anderen APs gehen, nur Lancom nicht, Lancom sagt liegt am Endgerät).

Ob es jetzt das gleiche Fehlerbild wie bei Applegeräten ist, kA. Es hat auf jeden Fall nichts mit dem n-Draft zutun.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Probleme WLAN und IPhone / IPad

Beitrag von alf29 »

Moin,
Wäre nett, wenn sich da Alfred mal dazu äußern könnte?
Ich höre von solchen Beschwerden seit einiger Zeit von diversen Seiten, aber eigentlich erst, seit Apple IOS8 verteilt. Ich selber habe kaum Apple-Geräte, da ich die 'goldener Käfig'-Architektur von Apple überhaupt nicht mag, nur ein IPad 3, das ich mal geschenkt bekommen habe. Damit habe ich zu Hause keine Probleme, ich habe bisher aber auch wohlweislich jegliche Update-Angebote auf IOS8 abgelehnt.

Ich selber kann an der Stelle nichts nachstellen, und auch hier in der Firma sind die Apple-Geräte, mit denen Kunden Probleme haben, ziemlich dünn gesät. Also fängt der Support an, haufenweise Traces anzufordern, dsurch die sich dann irgendjemand durchwühlen muß. Das dauert eben, man stellt irgendwelche Vermutungen an und ändert im Trial-and-Error-Verfahren irgendwas...


Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Probleme WLAN und IPhone / IPad

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Alfred,
alf29 hat geschrieben:... seit Apple IOS8 verteilt.
Ich habe auch nur ein "altes" iPhone 4, für das es kein iOS 8 gibt, welches aber mit iOS 7.1.2 (und Vorversionen) mindestens seit LCOS 8.8x (?) in Verbindung mit meinem L-452agn dual und 2,4 GHz diese Probleme bereitet.
Gleichfalls dann noch ein iPad 3, inzwischen mit iOS 8, welches aber (glaube ich) keine Probleme macht. Allerdings nutze ich das persönlich vielleicht max. 1 x pro Woche... Aber meine Kinder hätten sich längst beschwert, falls das nicht ordentlich läuft :). Allerdings läuft das ja auch ggf. auf 5 GHz...

Da ich auch seit Wochen sämtliche WLAN-Einstellungen (undokumentiert) hoch und runter teste, freut man sich ja immer , dass es ja doch plötzlich läuft - bis es dann irgendwann eben mal wieder nicht geht, egal mit welchen Eisntellungen :cry:

Noch mal die Frage: Wenn es mal wieder nicht geht (und man in dem Moment auch Zeit und Muße hat), mit welchem Trace-Befehl / -Filter sollte man dann der Fehlerursache auf den Grund gehen?

Viele Grüße, Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Probleme WLAN und IPhone / IPad

Beitrag von cpuprofi »

Hallo an Alle,

mir ist seit der "Umstellung" auf einen L-452agn dual ( vorher hatte ich einen L-322agn dual im Einsatz ) aufgefallen, dass mein Technisat Internetradio immer nach 2-5 Stunden "keine Verbindung" ( WLan ) meldet. Starte ich das Internetradio neu, so ist die Verbindung wieder da.

Zuvor hatte ich Background-Scan-Intervall von 3600 Sekunden aktiv, da flog das Technisat Internetradio alle 10 Minuten :!: raus... :G)

Wobei 3600 Sekunden ja eine Stunde sein sollen... :roll:

Ohne Background-Scan tritt das Phänomen "keine Verbindung" nur, wie schon geschrieben, nach 2-5 Stunden auf.

Vielleicht kann Alfred ja mal sagen, wie man das am besten Tracen soll...

Ps: Band Steering ist nicht aktiv!

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Probleme WLAN und IPhone / IPad

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Cpuprofi,

okay, Background-Scan ist bei mir auch auf WLAN-1 und WLAN-2 aktiviert. Bei mir mit jeweils 28 Stunden.
Ich werde es mal deaktivieren und weiter beobachten.
cpuprofi hat geschrieben:Zuvor hatte ich Background-Scan-Intervall von 3600 Sekunden aktiv, da flog das Technisat Internetradio alle 10 Minuten :!: raus... :G)

Wobei 3600 Sekunden ja eine Stunde sein sollen... :roll:
Siehe LANconfig-Hilfe:

"Der kleinste sinnvolle Wert im 2,4 GHz-Band ist 260 Sekunden. Dieser Wert führt bei möglichen 13 Kanälen dazu, dass alle 20 Sekunden ein weiterer Kanal gescannt wird (Intervall / Anzahl Kanäle). ..."

Viele Grüße, Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Probleme WLAN und IPhone / IPad

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Stefan,
stefanbunzel hat geschrieben:"Der kleinste sinnvolle Wert im 2,4 GHz-Band ist 260 Sekunden. Dieser Wert führt bei möglichen 13 Kanälen dazu, dass alle 20 Sekunden ein weiterer Kanal gescannt wird (Intervall / Anzahl Kanäle). ..."

da ich im 2,4 GHz Band den Kanal fest vergeben habe, sollte dieser ja nur 1 mal die Stunde gescannt werden...

Jeder Kanal im Abstand von 277 Sekunden = ca. 4,5 Minuten.

Oder sehe ich das jetzt falsch?

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Probleme WLAN und IPhone / IPad

Beitrag von stefanbunzel »

cpuprofi hat geschrieben:da ich im 2,4 GHz Band den Kanal fest vergeben habe, sollte dieser ja nur 1 mal die Stunde gescannt werden...
Also ich habe das so verstanden, dass der AP immer alle Kanäle des Bandes scannt, egal ob du nun einen festen oder automatische Kanalwahl nutzt.
Also scan von 13 Kanälen pro Stunde -> bedeutet: aller 4,6 Minuten wird der nächste Kanal gescannt.

Viele Grüße, Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Probleme WLAN und IPhone / IPad

Beitrag von alf29 »

Moin,
Also ich habe das so verstanden, dass der AP immer alle Kanäle des Bandes scannt, egal ob du nun einen festen oder automatische Kanalwahl nutzt.
Also scan von 13 Kanälen pro Stunde -> bedeutet: aller 4,6 Minuten wird der nächste Kanal gescannt.
Korrekt, dafür greift die Einstellung für die Unterbänder, auch wenn ein fester Kanal eingestellt ist. Bei Einstellung nur eines Kanals nur auf diesem Kanal einen Background-Scan zu machen, ergibt logisch keinen Sinn, denn auf diesem einen Kanal läuft der AP ohnehin die ganze Zeit und hört alle Beacons und Probes von anderen Clients oder APs, dafür braucht man keinen Background-Scan anzustoßen.

Falls das Problem wirklich mit dem Background-Scan korreliert: Daran ist in den letzten LCOS-Versionen nichts nennenswertes geändert worden. Mir fällt als einzige Ursache das CTS ein, das der AP unmittelbar vor dem Background-Scan verschickt, um die Clients daran zu hindern, etwas an den AP zu schicken, während dieser nicht 'da' ist. Das ist ein CTS, das das Medium für eine vergleichsweise lange Zeit sperrt (zweistelliger Millisekundenbereich), eventuell verschlucken sich Clients an so etwas.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Probleme WLAN und IPhone / IPad

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,
stefanbunzel hat geschrieben:...Also ich habe das so verstanden, dass der AP immer alle Kanäle des Bandes scannt, egal ob du nun einen festen oder automatische Kanalwahl nutzt...
Das ist mir auch klar, alles andere wäre ja unsinnig...
alf29 hat geschrieben:...Korrekt, dafür greift die Einstellung für die Unterbänder, auch wenn ein fester Kanal eingestellt ist. Bei Einstellung nur eines Kanals nur auf diesem Kanal einen Background-Scan zu machen, ergibt logisch keinen Sinn...
Wie schon oben geschrieben, alles andere wäre ja unsinnig...


Was mich viel mehr interessieren würde ist, warum das Technisat Internetradio nicht nur 1x die Stunde ausfällt, sondern gefühlte 10x (nicht genau gemessen!!!) sofern der Background-Scan (3600 Sekunden) aktiviert ist ... :G)

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
maiki
Beiträge: 282
Registriert: 12 Jul 2006, 20:50
Wohnort: zu Hause

Re: Probleme WLAN und IPhone / IPad

Beitrag von maiki »

Hi CPU Profi,

Dies bedeutet... nach 3600s ist das gesamte Band gescannt.
Also 3600s durch 13 Kanäle ergibt alle 277 Sekunden wird ein Kanal gescannt.

Somit ist dann klar warum dein Radio so oft ausfällt.

Grüße

Maik
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Probleme WLAN und IPhone / IPad

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,
maiki hat geschrieben:...ergibt alle 277 Sekunden wird ein Kanal gescannt...
somit dürfte dann der betroffene Kanal ja nur alle Stunde "unterbrochen werden, oder ist das so zu verstehen, dass der Background-Scan beim scannen dann alle Kanäle für den von Alfred genannten Zeitraum unterbricht?

Grüße
Cpuprofi
Antworten