Port forward

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
alphanimal
Beiträge: 2
Registriert: 02 Dez 2009, 13:13

Port forward

Beitrag von alphanimal »

Hallo!

Für unseren Kunden ist es wichtig, dass ein FTP-Server im Netz immer erreichbar ist.
Letztens ist die ADSL Leitung ausgefallen und sie waren 2 Tage offline... das war eine mittlere Katastrophe, also haben wir jetzt einen Lancom 3850 UMTS Router als Backup-Lösung aufgestellt.

Das Failover macht alles die Firewall (umstellen des default Gateway usw.)

Was wir jetzt brauchen ist der Zugriff auf den FTP Server auch über UMTS.
Ein DynDNS client läuft, also die öffentliche IP des Routers ist immer bekannt.

Ich schaffe es nur nicht einen Port Forward auf dem Lancom einzurichten.
Habe es unter "Inverses Maskieren" versucht und auch eine Firewall regel erstellt. Trotzdem laut www.ping.eu "Port (21) Closed".

ich bitte um eine kurze Anleitung wo ich was eintragen muss damit die FTP Ports (20,21) freigeschalten werden und an einen bestimmten Server im LAN geforwarded werden.

Danke!
Daniel
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi alphanimal,

du tägst einfach in der Portforwarding-Tabelle den Port 21 ein - fertig....


Dein Problem dürfte eher sein, daß dein UMTS-Provider das blockiert - i.A. verbieten UMTS-Provider, daß ein Kunde Serverdienste auf dem Anschluß anbietet. So bekommst du z.B. bei T-Mobile zwar eine öffentliche IP-Adresse, der Zugriff darauf wird aber trotzdem von einer Firewall im Netz von T-Mobile geblockt. Bei E-Plus hingegen siehst du sofort, daß es nicht funktioniert, weil du dort eine 10.x.x.x-Adresse zugewiesen bekommst und daran schon erkennbar ist, daß du hinter einem weiteren NAT stehst.

Frag also mal deinen Provider, was es kostet, daß du Serverdienste anbieten darfst...

Gruß
Backslash
alphanimal
Beiträge: 2
Registriert: 02 Dez 2009, 13:13

Beitrag von alphanimal »

SUPER! Danke, genau das ist das Problem...

Habe beim Provider (A1 in Österreich) nachgefragt, hier ist standardmäßig eine Firewall vorgeschalten die man aber kostenlos per Anruf bei der Hotline anpassen kann (Ports freischalten, usw.)

Wir haben noch keine SIM-Karte bzw. Tarif... habe es nur mit einer anderen Karte getestet.

Danke!
Daniel
Antworten