öffentliche IP hinter 1781-4G zuweisen?

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Dani99
Beiträge: 168
Registriert: 05 Jun 2014, 18:40

öffentliche IP hinter 1781-4G zuweisen?

Beitrag von Dani99 »

Hallo Leute,

ich habe einen 1781-4g und bekomme über eine VPN-Gegenstelle eine IP4 Adresse in der Form xx.yy.zz.aa/32 geroutet. Wie kann ich diese direkt einem Netzwerkgerät (z.B. IP-Cam) zuweisen?

Was muss im Lancom alles eingestellt werden.

Ich habe die Routingtabelle in der Form:

xx.yy.zz.aa 255.255.255.255 (Gegenstelle-VPN) und Maske abgeschaltet ergänzt und

eine Firewallregel:

xx.yy.zz.aa-> 172.xx.yy.zz für alle Dienste erstellt.

Leider ohne Erfolg, was fehlt noch?
Geht es auch anders?
Habe ich Fehler in obiger Konfiguration?

Danke!
Dani :-)
garfield0815

Re: öffentliche IP hinter 1781-4G zuweisen?

Beitrag von garfield0815 »

du wirst noch das port forwarding einstellen müssen
Dani99
Beiträge: 168
Registriert: 05 Jun 2014, 18:40

Re: öffentliche IP hinter 1781-4G zuweisen?

Beitrag von Dani99 »

Hi,

ich habe es lösen können. Ganz einfach N:N Nat, die öffentliche IP auf die private und als Gegenstelle den VPN-Tunnel.

Von außen kann ich nun die entsprechenden Geräte über die IP4 nutzen. Nur ein Problem gibt es noch.

Wenn ich aus dem privaten Netzwerk die öffentlichen IPs ansprechen möchte, geht es entweder nicht, oder es meldet sich der Lancom-Router.
Habe ich noch etwas übersehen bzw. vergessen?

Danke.
Dani :-)
Dani99
Beiträge: 168
Registriert: 05 Jun 2014, 18:40

Re: öffentliche IP hinter 1781-4G zuweisen?

Beitrag von Dani99 »

Keiner eine Idee???

:M :M :M
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: öffentliche IP hinter 1781-4G zuweisen?

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Dani99,
Dani99 hat geschrieben:Wenn ich aus dem privaten Netzwerk die öffentlichen IPs ansprechen möchte, geht es entweder nicht, oder es meldet sich der Lancom-Router.
Das ist leider das auch mir bekannte Problem beim N:N-Mapping. Ich hatte diese Frage hier auch schon öfter gestellt. Aber, es gibt da wohl keine Lösung.
Innerhalb des Intranets erreichst du ja deine Cam über die Intranet-Quell-IP, aber eben leider nicht über die umgesetzte IP.

Läuft dein Traffic zum Internet aller Clients ausschließlich über den VPN-Tunnel? Wenn ja, dann teste doch bitte mal, ob du deine Cam über die öffentliche IP erreichst, wenn der Zugriff extra nicht in Richtung Internet über den VPN-Tunnel läuft. Ein Zugriff würde ja dann aus dem Intranet über das Internet zur VPN-Gegenstelle und dann wieder durch den VPN-Tunnel zurück zu deiner Cam laufen. Damit kannst du vielleicht das Problem umständlich umschiffen. Dabei erzeugst du dann natürlich doppelten Traffic, was bei LTE und Cam natürlich blöd und viel ist...

Die einfachste Möglichkeit bleibt meiner Meinung nach also der direkte Zugriff auf die Cam über die Quell-IP.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Antworten