OAP-3G

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
alkuhn
Beiträge: 11
Registriert: 23 Jun 2009, 10:08

OAP-3G

Beitrag von alkuhn »

Hallo,

ich habe einen OAP-3G mit einer Telekom Karte, der in Deutschland sich problemlos in das UMTS Netz eingewählt hat und funktionierte.
Nun ist das Gerät in Norwegen und bekommt dort keine Verbindung mehr. Laut Telekom müsste Roaming erlaubt und möglich sein (die sehen wohl auch, dass sich die Karte dort mit einer norwegischen Nummer einbucht). Deshalb wurde die Karte in einem Notebook in Norwegen getestet. Dieses konnte sich damit problemlos einwählen.

Im Mobilfunkprofil steht die Netz-Auswahl auf Automatisch. Gibt es sonst noch Parameter, die für ein erfolgreiches Roaming konfiguriert werden müssen?

Leider habe ich keinen Zugriff auf das Gerät und die Leute vor Ort sind absolut keine EDV Leute.

Viele Grüße
Alex
StefanB
Beiträge: 23
Registriert: 17 Jan 2014, 19:56

Re: OAP-3G

Beitrag von StefanB »

Hm, die Aussage "bekommt keine Verbindung mehr" ist etwas dürftig ...

Findet das Gerät ein Netz? Wenn ja, bucht es sich ein? Was steht im Mobilfunk-/WWAN-Status?

Welcher APN ist konfiguriert? Was ist ansonsten im Mobilfunkprofil eingestellt?

Grüße, Stefan
Antworten