Neue Firmware für LTE-Modem im 1780EW-4G

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
fossi16
Beiträge: 21
Registriert: 07 Mär 2006, 21:35
Wohnort: Schlangenbad

Neue Firmware für LTE-Modem im 1780EW-4G

Beitrag von fossi16 »

Derzeit ist in o.g. Router die Modemfirmware auf Stand 20.12.2011 (03.00.11)
Auf der Site von Sierra Wireless gibt es für das MC7711 die Firmware 3.5.24.
Wie wird diese installiert? Scheinbar wird durch ein Firmwareupdate seitens Lancom für den Router da nichts getan.
Ich benutze den Router im Zug und habe Verbindungsprobleme. Die gleiche Mobilfunkkarte im iPad Air liefert meist wesentlich bessere Verbindungen.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Neue Firmware für LTE-Modem im 1780EW-4G

Beitrag von MoinMoin »

Moin Andreas!

Du mußt entweder auf ein Update von LANCOM warten, oder du baust das Modul zum Update aus.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: Neue Firmware für LTE-Modem im 1780EW-4G

Beitrag von martinw »

Hallo,

da wäre ich aber vorsichtig. Die Karte ist nicht ganz so trivial zu tauschen, ein Kühlkörper verhindert zudem möglicherweise das Einsetzen in Laptop usw. Ich bin mir sicher, dass eine derartige Vorgehensweise im Falle des Falles eine Garantieablehnung nach sich ziehen würde.


Gruß
Martin
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Neue Firmware für LTE-Modem im 1780EW-4G

Beitrag von stefanbunzel »

Da ich auch Nutzer des 1780EW-4G bin, interessiert mich das Thema natürlich auch.
Erfolgt so ein Update des LTE-Modems immer über das normale LCOS oder gibt es hierfür ein spezielles Modem-Update von Lancom?
Angenommen, man würde die Modem-Karte (unter Verlust der Garantie) ausbauen und über ein Notebook updaten: Erkennt der 1780EW-4G bzw. das LCOS dann die Karte auch noch genau so?

Viele Grüße
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Neue Firmware für LTE-Modem im 1780EW-4G

Beitrag von MoinMoin »

Moin Stefan!

Es gibt für die Module ein eigenes UPX-File für das Firmware-Update. Sofern das Update nichts an den USB-Parametern ändert wird das Modul auch nachher noch erkannt. Mit ist zumindest mit den Firmwaren, die wir ausprobiert haben, nichts Gegenteiliges zu Ohren gekommen. Es kann allerdings sein, daß sich das Modul nach dem Update anders verhält (Bug-Austausch durch Update) und damit unseren Treiber verwirrt. Das wäre dann dein eigenes Risiko.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Neue Firmware für LTE-Modem im 1780EW-4G

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Georg,

so, dann warte ich mal ab, bis hier jemand berichtet, ob bei ihm ein FW-Update nach dieser Anleitung funktioniert hat - und führe dann auch ein Update durch :wink:
Muss ja nicht sein, dass ich mir mein Gerät / LTE-Modul schrotte...
Bei mir gab es mit dem 1780EW-4G bisher noch keine Probleme mit LTE. Allerdings ist der Mast hier auch nur rd. 500 m entfernt...

In meinem 1780EW-4G steckt übrigends eine Sierra-MiniCard-7710 und keine 7711. Firmware ist aber auch 03.00.11.00.

Viele Grüße, Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Immo
Beiträge: 125
Registriert: 09 Jan 2014, 11:16

Re: Neue Firmware für LTE-Modem im 1780EW-4G

Beitrag von Immo »

Ich habe bzw. hatte auch Probleme mit dem 1780 G4 in Verbindung mit LTE (siehe meine anderen Beiträge)

Ich weiß nicht, über welches Update hier genau gesprochen wird. Aber ich habe von Lancom eine Alpha-Firmware (COMBINED_03_05_24_00.upx) für das Modem bekommen und es eingespielt. Das Einspielen war kein Problem, man musste nur vorher das Modem deaktivieren. Ob ich dadurch meine Garantie verloren habe, kann ich gar nicht sagen. Ich habe darüber - ehrlich gesagt - gar nicht nachgedacht. Aber ich denke mal, dass man auch wieder die ursprüngliche Firmware hätte raufspielen können. Das Gerät wurde ja schließlich nicht aufgeschraubt, sondern nur mit der üblichen Vorgehensweise für ein Firmwareupdate mit einer neuen Software betankt. Danach hielt die Verbindung bis zum ersten Abbruch über 36 Stunden. Das war ein neuer Rekord. Zusätzlich habe ich den Tipp bekommen, ein Polling einzustellen. Ich habe zwar jetzt noch immer zwei bis drei Abbrüche pro Tag, diese betragen aber nur wenige Sekunden. Ich merke es auch nur deshalb, weil ich eine Email-Benachrichtigung bei VPN-Abbruch eingestellt habe. Ich kann damit jetzt gut leben. Ob es nun das Polling oder tatsächlich das Firmwareupdate war, kann ich nicht sagen. Ich könnte zwar das Polling wieder deaktivieren, um das herauszufinden. Da ich in der Vergangenheit aber mit diesem Gerät mehr als genug experiementieren musste, habe ich ehrlich gesagt, keine Lust mehr, eine genaue Analyse durchzuführen. Ich bin einfach nur froh, dass es jetzt recht gut läuft. Bei meinen 1780er ist übrigens das Modem Sierra Wireless MC 7710 verbaut.

Wie man übrigens meinem anderen Beitrag entnehmen konnte, hatte ich im HSPDA+ Betrieb auch ohne Update überhaupt keine Probleme. Da lief alles super stabil und überraschend schnell.
Benutzeravatar
fossi16
Beiträge: 21
Registriert: 07 Mär 2006, 21:35
Wohnort: Schlangenbad

Re: Neue Firmware für LTE-Modem im 1780EW-4G

Beitrag von fossi16 »

Habe nun freundlicherweise auch das Update für das Modem bekommen, bei mir ist natürlich auch das 7710 drin. Einspielen war kein Problem, danach funktioniert alles wieder einwandfrei. Eine dramatische Verbesserung konnte ich allerdings noch nicht feststellen. Wie bereits erwähnt, benutze ich den Router bei Zugfahrten, da schaltet er häufig zwischen den Modi (E/3G/LTE) um.
Antworten