Mobilfunkdaten auswerten mit 1751 UMTS

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
langerWaldi
Beiträge: 7
Registriert: 12 Jul 2007, 16:11

Mobilfunkdaten auswerten mit 1751 UMTS

Beitrag von langerWaldi »

Hallo Forum,
zur Überprüfung der Mobilfunkabdeckung bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Messeinrichtung. Benötigt wird die Feldstärke, das SNR, der Netztyp (HSxPA,UMTS,Edge,GPRS,kein Netz) und der Datendurchsatz.
Diese Daten müssten ja zumindest intern im 1751 verfügbar sein.
Meine Frage ist nun, ob jemand weiß, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Daten kontinuierlich auszulesen ?

Vielen Dank Vorab für Eure Antworten.

Viele Grüße
Josef
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hi,

wenn das Geraet auf dem Markt ist, womoeglich mit den LANmonitor sprich via SNMP!
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
langerWaldi
Beiträge: 7
Registriert: 12 Jul 2007, 16:11

Beitrag von langerWaldi »

Hallo ittk,
die Frage ist, ob (!) die Daten durch das Gerät verfügbar gemacht werden.
(Gerne auch 3850UMTS; wie ich die Firmenpolitik von Lancom einschätze, ist es grundsätzlich bei allen UMTS-Routern möglich oder eben nicht).
Wenn die Daten verfügbar gemacht werden, wäre sicherlich TFTP eine Möglichkeit , an die Werte zu kommen(=einfach zu implementieren), aber sicherlich auch SNMP.
TheCloud
Beiträge: 215
Registriert: 22 Nov 2007, 14:41

Beitrag von TheCloud »

Hallo,

ich denke beim 1751 wird es nicht anders als beim 3550/3850 sein.
Hier sind im LANmonitor folgende Werte zu sehen:

- Übertragungsmodus (HSDPA, UMTS oder GPRS)
- Signalstärke
- verwendetes Netzwerk


Gruß

TC
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
langerWaldi
Beiträge: 7
Registriert: 12 Jul 2007, 16:11

Beitrag von langerWaldi »

Das klingt doch gar nicht schlecht :D

Vielen Dank für die Info!

Josef
langerWaldi
Beiträge: 7
Registriert: 12 Jul 2007, 16:11

Beitrag von langerWaldi »

Vielleicht noch noch eine kleine Nachfrage.

Sind die genannten Werte auch über telnet / tftp abfragbar ?
TheCloud
Beiträge: 215
Registriert: 22 Nov 2007, 14:41

Beitrag von TheCloud »

Hallo,

ja, die Werte sind auch im Telnet sichtbar (/Status/External-Interface) und könne wie alle Status-Werte abgefragt werden.

Gruß

TC
langerWaldi
Beiträge: 7
Registriert: 12 Jul 2007, 16:11

Beitrag von langerWaldi »

Bingo!

Vielen Dank!
Antworten