Lancom 3850 als WLAN-Client. VPN?

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
DennisH
Beiträge: 52
Registriert: 11 Dez 2005, 19:39

Lancom 3850 als WLAN-Client. VPN?

Beitrag von DennisH »

Hallo zusammen,

ich schmore seit Tagen an folgendem Problem und finde keine konkrete Antwort ob das so möglich ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen.

Wir haben eine Aussenstelle an der ein 3850 mit UMTS-Karte läuft. Der 3850 baut zu unserem Haupt-Netz eine VPN-Verbindung auf. Das klappt, allerdings haben wir an der Aussenstelle schlechten UMTS-Empfang und auch mit externer Antenne ca. alle 6 Stunden einen Ausfall/Unterbrecher drin.

Jetzt haben wir dort vor Ort ein WLAN-Zugang bekommen :-)

Meine Idee: UMTS-Karte raus und VPN über das WLAN machen.
Geht das? Mein Hirn sagt ja, aber was muss ich umstellen damit es geht (Problem Gerät ist 600KM entfernt in nem Serverschrank)...

Vielen Dank schon mal fürs lesen und heute einen hoffentlich Klimatisierten Arbeitsplatz :-)
Dennis
diemoories
Beiträge: 145
Registriert: 28 Okt 2010, 15:04

Re: Lancom 3850 als WLAN-Client. VPN?

Beitrag von diemoories »

Moin Dennis,

ich habe einige 3850 UMTS mit WLAN und UMTS in den letzten Jahren betrieben und kann Dir auf Deine Frage sagen: "UMTS-Karte raus - WLAN Karte rein" und ein bischen konfigurieren wird mit Sicherheit nicht gehen. Folgendes muss nämlich beachtet und rumprobiert werden:
1. WLAN-Karte als PC-Card gibt es nur noch sehr wenige und davon werden nicht alle unterstützt
2. Die WLAN Strecke muss, so wie es klingt, im Client Modus betrieben werden. Auch nicht problemslos mit jeder WLAN-Card.

Alternativer Ansatz:
WLAN über externe WLAN-Bridge in das LAN des 3850 bringen und als zusätzliche Plain-Ethernet Schnittstelle anbinden. Das hätte noch den Vorteil, dass Du die vorhandene UMTS-Verbindung behalten kannst.

Oder -VIEL- besser:
3850 bei dieser Gelegenheit gegen aktuelleres Gerät tauschen. Z.B. 1780EW-3G. Den könntest Du in Ruhe zu Hause vorkonfigurieren und der ist viel leistungsfähiger und problemloser.

Viele Grüße
Ralf
diemoories
Beiträge: 145
Registriert: 28 Okt 2010, 15:04

Re: Lancom 3850 als WLAN-Client. VPN?

Beitrag von diemoories »

Nachtrag: Was ist denn mit dem integrierten WLAN?
Hatte ich grad vergessen zu fragen.
DennisH
Beiträge: 52
Registriert: 11 Dez 2005, 19:39

Re: Lancom 3850 als WLAN-Client. VPN?

Beitrag von DennisH »

Hi, ich war schon total verunsichert ... Der 3850 hat doch WLAN onboard, oder?
Damit wollte ich das machen, also UMTS-Karte rausnehmen und auf das integrierte WLAN umschalten ...
Geht das?

Gruß und danke
Dennis
Antworten