LANCOM 1906VA 4G kein LTE Empfang
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
LANCOM 1906VA 4G kein LTE Empfang
Hallo,
ich bin neu auf dem Gebiet Lancom.
Leider kann ich keine LTE Verbindung zum Provider Salt herstellen auf Band3. LCOS 10.80.0448(RU3)
Das APN ist korrekt „internet“
Mit 3G funktioniert es, aber 4G klappt nicht. Meine Fritzbox hingegen schafft 4G mit der gleichen Sim Karte, am gleichen Standort. Woran liegt das? Ist der Lancom in diesem Punkt schlechter als meine Fritzbox 6850 LTE?
Viele Grüße
PS an den Admin:
Ich weiss nicht, ob das so gewünscht ist, dass ein PHP Echo „It works!“ angezeigt wird, wenn man die Seite über Scheme HTTP statt HTTPS aufruft! Versuch es selbst: http://lancom-forum.de Vielleicht wäre ja eine Umleitung von HTTP auf HTTPS eine Lösung.
ich bin neu auf dem Gebiet Lancom.
Leider kann ich keine LTE Verbindung zum Provider Salt herstellen auf Band3. LCOS 10.80.0448(RU3)
Das APN ist korrekt „internet“
Mit 3G funktioniert es, aber 4G klappt nicht. Meine Fritzbox hingegen schafft 4G mit der gleichen Sim Karte, am gleichen Standort. Woran liegt das? Ist der Lancom in diesem Punkt schlechter als meine Fritzbox 6850 LTE?
Viele Grüße
PS an den Admin:
Ich weiss nicht, ob das so gewünscht ist, dass ein PHP Echo „It works!“ angezeigt wird, wenn man die Seite über Scheme HTTP statt HTTPS aufruft! Versuch es selbst: http://lancom-forum.de Vielleicht wäre ja eine Umleitung von HTTP auf HTTPS eine Lösung.
-
- Beiträge: 124
- Registriert: 08 Jul 2022, 12:53
- Wohnort: Aachen
Re: LANCOM 1906VA 4G kein LTE Empfang
Hallo Heigo,
herzlich Willkommen im LANCOM Forum!
Das gewünschte Thema sollte für das Gerät kein Problem sein. Wie hast Du das Gerät eingerichtet? Mit dem Wizard?
Kannst Du bitte mal den Status von Extras > LCOS-Menübaum > Status > Modem-Mobilfunk hier posten? Findest Du in der Webconfig oder auf der CLI. Bitte IMEI, IMSI, SIM-ID, Telefon-Nr aus Datenschutzgründen unkenntlich machen.
Ist ggf. das Modul auf 3G fest eingestellt worden? Zu prüfen in der Konfiguration unter Konfiguration > Schnittstellen > WAN > Mobilfunk-Profile: Übertragungs-Betriebsart sollte Automatisch oder 4G sein.
Viele Grüße,
Frühstücksdirektor
herzlich Willkommen im LANCOM Forum!
Das gewünschte Thema sollte für das Gerät kein Problem sein. Wie hast Du das Gerät eingerichtet? Mit dem Wizard?
Kannst Du bitte mal den Status von Extras > LCOS-Menübaum > Status > Modem-Mobilfunk hier posten? Findest Du in der Webconfig oder auf der CLI. Bitte IMEI, IMSI, SIM-ID, Telefon-Nr aus Datenschutzgründen unkenntlich machen.
Ist ggf. das Modul auf 3G fest eingestellt worden? Zu prüfen in der Konfiguration unter Konfiguration > Schnittstellen > WAN > Mobilfunk-Profile: Übertragungs-Betriebsart sollte Automatisch oder 4G sein.
Viele Grüße,
Frühstücksdirektor
-
- Beiträge: 3056
- Registriert: 12 Jan 2010, 14:10
Re: LANCOM 1906VA 4G kein LTE Empfang
Schweiz macht noch 3G? Über welches Band hat sich die Fritzbox verbunden, Band 3, sicher? Beide Geräte unterscheiden sich minimalen in den unterstützten Frequenzbändern: https://www.lancom-systems.de/download/ ... -4G_DE.pdf
Hinweis: Patche deinen Lancom zusätzlich auf die aktuelle LCOS Version.
Hinweis: Patche deinen Lancom zusätzlich auf die aktuelle LCOS Version.
Re: LANCOM 1906VA 4G kein LTE Empfang
Hallo,
vielen Dank für Deinen lieben Willkommensgruss!
Ich habe unter WAN Mobilfunk auf 4G eingestellt. Wenn ich automatisch verwende, bucht er im 3G Netz ein.
Das sind die gewünschten Daten:
Bin ich nicht schon auf der aktuellen LCOS Version (oben genannt)?
Mit 3G werden 43/5 Mbit/s ausgehandelt, damit komme ich aber nicht einmal auf Google!
EDIT: Auch LCOS 10.80.0742 (SU8) brachte keine Änderung. Es geht weder über den Wizard, noch manuell konfiguriert.
Viele Grüsse,
Heigo
vielen Dank für Deinen lieben Willkommensgruss!
Ich habe unter WAN Mobilfunk auf 4G eingestellt. Wenn ich automatisch verwende, bucht er im 3G Netz ein.
Das sind die gewünschten Daten:
Code: Alles auswählen
Modem-Mobilfunk
Aktivierte-Baender 1 x [Idx.,AcT,Baender,Baender2]
Historie 512 x [Index,Zeitstempel,Signalstaerke[dBm],Netz,Modus,..]
Netzliste 0 x [MCC,MNC,LAC,CellId,AcT,Netzwerk,Zugang,Roaming,RSSI,RSRP(4G),..]
Simstatus 2 x [Index,Simstatus,SIM-ID(ICCID),Providername,Telefonnummer,..]
Aktiv
WWAN
APN
internet
APN-setzen
OK
Betriebsspannung[mV]
3314
Betriebsspannungsstatus
normal
Connectinfo
Device removal
Datenrate
0
Empfangstimeouts
0
Hardwareresets
0
IMEI
*
IMSI
*
Max.-Downstream-Rate[Kb/s]
7500
Max.-Upstream-Rate[Kb/s]
2500
Mobilfunk-Bandbreite[MHz]
1
Mobilfunk-Empfangskanal
0
Mobilfunk-Genutzte-Traeger
0
Mobilfunk-Laenderkennung
unbekannt
Mobilfunk-Netzwerkkennung
0
Mobilfunk-Sendekanal
4294967295
Mobilfunk-Zellbereich
0
Mobilfunk-Zellennummer
0
Mobilfunkband
Modeminfo
Sierra Wireless, Incorporated EM7455 SWI9X30C_02.38.00.00 rE3F3E55C03AE94 jenkins 2022/01/13 05:16:00
Modus
10
Netz
Netzregistrierung
Kein_Netz
Netzwerkwahl
Auto.
PIN-Status
PIN OK
Port
USB
Profil
WWAN-DEFAULT
Release
0
RSRP
99
RSRQ
99
Signalstaerke[dBm]
99
SIM-eingesteckt
ja
SIM-ID(ICCID)
*
SINR
99
Telefonnummer
+41*
Temperatur[gradC]
41
Temperaturstatus
normal
Verworfene-Tx-Packete
0
Zustand
Netzsuche
Mit 3G werden 43/5 Mbit/s ausgehandelt, damit komme ich aber nicht einmal auf Google!
EDIT: Auch LCOS 10.80.0742 (SU8) brachte keine Änderung. Es geht weder über den Wizard, noch manuell konfiguriert.
Viele Grüsse,
Heigo
-
- Beiträge: 124
- Registriert: 08 Jul 2022, 12:53
- Wohnort: Aachen
Re: LANCOM 1906VA 4G kein LTE Empfang
Sieht so aus, als ob sich das Modul nicht im Netz sauber registrieren kann. 3G ist nur Fallback.
Du hast nicht zufällig versucht für den APN Zugangsdaten zu konfigurieren?
In der PPP-Tabelle sollte besser kein Eintrag für das WWAN drin sein. Am besten mal löschen und rebooten.
Du hast nicht zufällig versucht für den APN Zugangsdaten zu konfigurieren?
In der PPP-Tabelle sollte besser kein Eintrag für das WWAN drin sein. Am besten mal löschen und rebooten.
Re: LANCOM 1906VA 4G kein LTE Empfang
Oweia wo mache ich denn das? Bitte lache mich nicht aus
Ich habe manuell internet festgelegt, wie im iPhone und auf der Fritte.
Ich habe manuell internet festgelegt, wie im iPhone und auf der Fritte.
-
- Beiträge: 3056
- Registriert: 12 Jan 2010, 14:10
Re: LANCOM 1906VA 4G kein LTE Empfang
Kommunikation / Protokolle / PPP-Liste. Dort gibt es ggf. einen Eintrag für deine WWAN Verbindung.
Re: LANCOM 1906VA 4G kein LTE Empfang
Ja da stand wirklich ein default Eintrag. Habe den jetzt mal gelöscht und neu gestartet, brachte nur nichts. Ich dachte du meintest diesen hier (s. Bild). Jetzt ist die LTE LED rot und die Power LED blinkt seit Anfang an alle paar Sekunden. Ist das normal?
Bei Mobilfunk-Modem-Schnittstelle steht auf dem Dashboard nun „HW-Poll“
Bei Mobilfunk-Modem-Schnittstelle steht auf dem Dashboard nun „HW-Poll“
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 3056
- Registriert: 12 Jan 2010, 14:10
Re: LANCOM 1906VA 4G kein LTE Empfang
Wenn kein PPP Eintrag existierte, dann hast du nicht den Einrichtungsassistenten für Internet (LTE) verwendet, korrekt? Vielleicht solltest du dies einmal ausprobieren. LanConfig oder WebConfig setzt noch ein paar weitere Punkte.
Re: LANCOM 1906VA 4G kein LTE Empfang
Hättest du kurz zeit für eine AnyDesk Session? Ich bekomme kein Auge zu, da ich das Teil gebraucht erstanden habe und ausschliessen will, dass ein Defekt vorliegt. Umtausch ausgeschlossen…
Ich bin folgendes durchgegangen:
Einmal mit Wizard -> ging nicht -> reset
Ohne Wizard -> ging nicht -> reset
Ich bin folgendes durchgegangen:
Einmal mit Wizard -> ging nicht -> reset
Ohne Wizard -> ging nicht -> reset
Re: LANCOM 1906VA 4G kein LTE Empfang
Links oben Setup-Wizard -> Internetzugang einrichten -> neuen ipv4/6 Zugang -> Mobilfunkinterface
Re: LANCOM 1906VA 4G kein LTE Empfang
Hab ich. Geht nicht. Keine 4G Verbindung.
Re: LANCOM 1906VA 4G kein LTE Empfang
Moin.
Hast Du mal die Version des WWAN-Moduls mit dem zur Verfügung stehenden Update abgeglichen bzw. diese aktualisiert?
Ich hatte bei eiem 1790 ein ähnliches Problem, da hat das Update geholfen.
Das Update nur lokal einspielen, nicht über VPN und recht lange warten bis es durch ist.
Viele Grüße, Jörg.
Hast Du mal die Version des WWAN-Moduls mit dem zur Verfügung stehenden Update abgeglichen bzw. diese aktualisiert?
Ich hatte bei eiem 1790 ein ähnliches Problem, da hat das Update geholfen.
Das Update nur lokal einspielen, nicht über VPN und recht lange warten bis es durch ist.
Viele Grüße, Jörg.
Re: LANCOM 1906VA 4G kein LTE Empfang
Meinst du das hier?
Ich habe nun rausgefunden, wie ich eine Netzsuche ausführe. Da zeigt es tatsächlich nur das 3G Netz an. Es ist also kein 4G to 3G Fallback, weil es 4G derzeit gar nicht finden kann.
Wie finde ich dann eine andere Firmware für das WWAN und wie wechsle ich nur diese aus? Das aktuelle LCOS habe ich ja bereits installiert.
Ich habe nun rausgefunden, wie ich eine Netzsuche ausführe. Da zeigt es tatsächlich nur das 3G Netz an. Es ist also kein 4G to 3G Fallback, weil es 4G derzeit gar nicht finden kann.
Wie finde ich dann eine andere Firmware für das WWAN und wie wechsle ich nur diese aus? Das aktuelle LCOS habe ich ja bereits installiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: LANCOM 1906VA 4G kein LTE Empfang
Die einzige, die man online findet ist die schon installierte 02.38
https://ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/W ... 00-Rel.upx
https://ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/W ... 00-Rel.upx