LANCOM 1781VA-4G als GSM Gateway?

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mipo
Beiträge: 109
Registriert: 10 Nov 2004, 07:10
Wohnort: 67435 Neustadt

LANCOM 1781VA-4G als GSM Gateway?

Beitrag von mipo »

Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen wird mein neuer LANCOM 1781VA-4G Router geliefert werden.

An meiner Telefonanlage werkelt eine kleine Bastellösung in Form einer FritzBox 7390 mit UMTS Stick und fungiert als GSM Gateway. Sprich ich kann, eingehend wie ausgehend über diese Lösung, in meinem Fall, in das Telekom Mobilfunknetz telefonieren. Nun mache ich mir Gedanken, ob der LANCOM 1781VA-4G auch wohl in der Lage ist, nicht nur über LTE ein Backup Datenzugang zu realisieren, sondern auch noch eine "Sprachverbindung" (Dienst) bereitstellen kann. VoIP kann der LANCOM ja auch ...

Andersherum, was die billige FritzBox doch kann, warum sollte ein hochwertiger Router wie der LANCOM dies nicht können?!

Habt ihr hier eine Meinung oder Erfahrungen zu? Wie wäre soetwas wohl zu konfigurieren?

Viele Grüße
Michael
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: LANCOM 1781VA-4G als GSM Gateway?

Beitrag von ua »

Hi,
das geht nicht, der LC macht nur "Daten" über Mobilfunk.
Je nach Provider geht aber VOIP über MobFu.
VG aus OBC
Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
mipo
Beiträge: 109
Registriert: 10 Nov 2004, 07:10
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: LANCOM 1781VA-4G als GSM Gateway?

Beitrag von mipo »

Hallo Udo,

echt schade ... ich hatte gehofft, die FritzBox endlich einmotten zu können :-)

Gruß
Michael
Antworten