Lancom 1751 verbindung aufrecht erhalten

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tScheckSn
Beiträge: 4
Registriert: 28 Sep 2007, 09:48
Kontaktdaten:

Lancom 1751 verbindung aufrecht erhalten

Beitrag von tScheckSn »

Hi!
Habe einen 1751 im einsatz, und möchte damit bilder von einer IP Kamera ins internet stellen. Das ganze mit einer A1 Datenkarte und dyndns.org .
Das ganze funktioniert auch, wenn man 2-3 minuten nachdem der Lancom gestartet hat (am strom angeschlossen worden ist) auf die Kamera oder das webinterface vom Lancom von außen zugreift.
Sobald dann aber ca 5 min keine Daten übertragen worden sind ist der Lancom von außen nicht mehr erreichbar. Wenn ich dann aber aufs webinterface zugreife bekomme ich unter Expertenkonfig -> Status -> UMTS-Modem-Interface alles als normal und verunden angezeigt.
Gibts irgend eine möglichkeit die verbindung dauernd aufrecht zu erhalten, und diese kontrollier nach 30 min neu zu starten (damits mit den dynamischen ip's vom provider keine probleme gibt)?

schon danke im Voraus
mfg
Philipp
Die Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung der Leser
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hallo Phillip,

verstehe ich das jetzt richtig, die WAN Verbindung ueber UMTS steht noch, aber Du kannst nach den 5 Min. nicht mehr, aus dem WAN ueber das LANCOM, auf die Kamera zugreifen? Von extern auf das Webinterface des LANCOM geht aber noch?

In dem Fall solltest Du mal einen IP-Router Trace ueber die Konsole (ssh, telnet oder seriell) auf dem LANCOM machen, um zu sehen was genau passiert. Den trace sollte man auf den Port der Kamera einschraenken, da wir sonst zu viele Daten angezeigt bekommen. Starte deshalb den Trace mit "trace # ip-ro @ "Port: xxxx". Kommen dann ueberhaupt Pakete aus dem wAN beim LANCOM an?


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
tScheckSn
Beiträge: 4
Registriert: 28 Sep 2007, 09:48
Kontaktdaten:

Beitrag von tScheckSn »

Nein, Ich kann nach 5 min von ext auf int weder auf den Lancom noch auf die Kamera zugreifen -> Ich nehme an die verbindung wird nach einer bestimmten zeit vom Provider getrennt, wenn keine daten drüber laufen.
Der lancom zeigt die verbindung aber als hergestellt an.
Wenn ich aber von int auf ext zugreife geht alles wieder.

Ich nehme an ich brauche einen dauerping, der die Verbindung offen hält, nur weis ich nicht wie und wo ich den einstellen soll.
In der Aktionstabelle habe ich bereits das dyndns script stehen. Da würde der dauerping zwar gestartet werden, aber da der Lancom warsccheinlich wartet bis der Befehl abgearbeitet ist und dann erst den nächsten ausführt wird das nicht möglich sein.

Danke
mfg
Philipp
Die Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung der Leser
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

dafuer kannst Du zuerst mal die UMTS-Verbindung auf 9999 Sekunden konfigurieren, sofern die nicht sowieso schon so steht. Ausserdem kannst Du ein Polling einrichten. Unter "Kommunikation/Gegenstellen/Polling-Tabelle" fuegst Du Deine UMTS Gegenstelle ein und traegst eine IP-Adresse eines Host im Internet als Ziel ein. Dieser Host wird dann entsprechend der gewaehlten Parameter angepingt. Sollte dann eine Antwort auf diese WAN IP-Adresse fuer eine bestimmte Zeit/Anzahl Pings ausbleiben, wird die Verbindung abgebaut und (dadurch, das Du 9999 als Haltezeit fuer die UMTS Verbindung konfiguriert hast) neu aufgebaut.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
tScheckSn
Beiträge: 4
Registriert: 28 Sep 2007, 09:48
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von tScheckSn »

Wo trage ich die 9999 sekunden für die UMTS verbindung ein?

danke im voraus
mfg
tScheckSn
Die Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung der Leser
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

unter "Kommunikation/Gegenstellen/Gegenst. (UMTS/ISDN)" -> Haltezeit.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
tScheckSn
Beiträge: 4
Registriert: 28 Sep 2007, 09:48
Kontaktdaten:

Beitrag von tScheckSn »

Da kann ich zwar die Zeit eintragen, aber er nimmt mit nicht mehr die Rufnummer (*99***1#), die vorher schon vom Assistenten eingerichtet war. Ich kann in das feld nur mehr Zahlen von 1-9 eingeben, aber die * und # Zeichen, die schon drinen gestanden Sind werden nicht mehr akzeptiert.

Danke
mfg
Philipp
Die Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung der Leser
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

das kann ich hier nicht reproduzieren. Verwendest Du die letzte aktuelle LCOS Version 7.54 und auch die aktuellen LANtools 7.54? Du kannst den Wert natuerlich auch per WEBconfig setzen: "http://<IP>/config/2/2/2/"


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten