Lancom 1721 - Router N:N Mapping lokale ip -> öffentliche IP

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
obi_wan
Beiträge: 2
Registriert: 05 Dez 2014, 09:24

Lancom 1721 - Router N:N Mapping lokale ip -> öffentliche IP

Beitrag von obi_wan »

hallo zusammen,

ich würde gerne einen mailserver mit einer privaten ip im localen netz betreiben.
der mailserver ist von aussen mit seiner öffentlichen ip erreichbar. die entsprechenden ip/ports sind auch über portforwarding weitergeleitet.

nun soll sich der mailserver aber auch nach "draussen" mit seiner öffentlichen IP melden und nicht die Standard IP des Routers verwendet werden.

dazu habe ich einen eintrag in die N:N mapping Tabelle gemacht

lokale ip: 192.168.1.180 netmask 255.255.255.255 --> externe ip xx.yy.zz.ww

nur das funktioniert leider nicht, extern wird immer die Adresse des Routers angezeigt. und somit stimmt die ip des mailservers nicht mit der ip des mx eintrags überein ...

hoffentlich weis da jemand bescheid, danke

obi_wan
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Lancom 1721 - Router N:N Mapping lokale ip -> öffentlich

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo obi_wan,
obi_wan hat geschrieben:nun soll sich der mailserver aber auch nach "draussen" mit seiner öffentlichen IP melden und nicht die Standard IP des Routers verwendet werden.
hierfür nicht mit Port-Weiterleitungen sondern mit DMZ arbeiten.

Demnach hast du von deinem Provider mehrere feste IP's? Wenn ja, dann einfach im Router eine DMZ definieren und dann zum Beispiel mit N:N-Mapping, wie bereits getan, den Server einer festen IP zuweisen. In der Routing-Tabelle die Default-Route auf "Maskiert, nur Intranet" stellen.
So sollte es funktionieren.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
obi_wan
Beiträge: 2
Registriert: 05 Dez 2014, 09:24

Re: Lancom 1721 - Router N:N Mapping lokale ip -> öffentlich

Beitrag von obi_wan »

hallo stefan,

danke für den tipp. ja es sind insgesamt 12 öffentliche ip´s.

das mit der dmz habe ich noch nie gemacht und habe mich auch noch nie damit beschäftigt. der eintrag steht somit auf den Default werten von lancom. kann man da nicht eine dmz einrichten für genau eine öffentliche ip? und diese wird dann über das nat weitergeleitet zur Maschine? was auch noch die frage ist in dem fall, werden hier alle ports geroutet (geöffnet) oder kann man die auch einschränken?


danke obi_wan
Antworten