Keine Einwahl mehr möglich

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
RalphT
Beiträge: 269
Registriert: 23 Mai 2005, 20:40
Wohnort: Bremen

Keine Einwahl mehr möglich

Beitrag von RalphT »

Hallo,

der Router 1781 4 G lief immer problemlos. Nach dem Urlaub der Kollegin in der Zweigstelle, funktionierte dieser nicht mehr. Das Gerät war immer an. Das Gerät wählt sich nicht mehr ein. Im Lanmonitor sind Fehlermeldungen, wie "warten auf Modul" und "ICMP-Fehler" zu finden. Das hatte mir die Kollegin am Telefon berichtet.

Ich habe mir daraufhin den Router zuschicken lassen. Leider habe ich jetzt noch ein Problem: Sie hatte vergessen, die beiden Antennen mitzuschicken. Ich habe leider keine Antenne hier. Die WLAN-Antennen von anderen Routern passen offentlichtlich nicht, das sie wohl andere Wellenbereiche haben, als das LTE-Band.

1. Frage: Kann man das Problem mit den Antennen noch irgendwie anders lösen? Oder muss ich warten, bis ich die Antennen hier habe?
2. Frage: Was könnte diese Fehlermeldung bedeuten? Hat das Gerät/Modul etwas einen elektrischen Schaden?
RalphT
Beiträge: 269
Registriert: 23 Mai 2005, 20:40
Wohnort: Bremen

Re: Keine Einwahl mehr möglich

Beitrag von RalphT »

Heute habe ich die Antennen bekommen. Hier habe ich eine Feldstärke von -60dB. Das sollte reichen.

Leider macht der Router immer noch keine Anwahl. Er meldet sich am HEIMNETZ an und versucht eine Einwahl, die dann scheitert. Es steht im Lanmonitor: "Warten auf das Modul".

Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Keine Einwahl mehr möglich

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Was steht unter /Status/mcp?

Ciao, Georg
RalphT
Beiträge: 269
Registriert: 23 Mai 2005, 20:40
Wohnort: Bremen

Re: Keine Einwahl mehr möglich

Beitrag von RalphT »

Moin,

also dort steht:

MCP-UMTS-State Info: Normal Operation
USB-reinit-count Info: 0
USB-reinit-try-count Info: 0
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Keine Einwahl mehr möglich

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Gut, das Mobilfunk-Modul ist also in erster Näherung schonmal nicht kaputt.

Ciao, Georg
RalphT
Beiträge: 269
Registriert: 23 Mai 2005, 20:40
Wohnort: Bremen

Re: Keine Einwahl mehr möglich

Beitrag von RalphT »

Moin,

ich habe noch gestern die letzte Firmwareversion aufgespielt. Auch ein anderes Backup hatte ich mal probiert. Ich hatte das Gerät anfangs einmal eingerichtet und eigentlich nie Änderungen an der Konfig vorgenommen. Ich hatte immer in regelmäßigen Abständen mir eine Sicherung gezogen.

Was kann ich denn hier noch testen/prüfen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
RalphT
Beiträge: 269
Registriert: 23 Mai 2005, 20:40
Wohnort: Bremen

Re: Keine Einwahl mehr möglich

Beitrag von RalphT »

Jetzt habe ich nach vielen Stunden das Teil wieder am Laufen bekommen. Allerdings verstehe ich hier zwei Sachen nicht.

Ich hatte ja die aktuelle Firmware aufgespielt. Den Router hatte zurückgesetzt. Dann hatte ich versucht mal eben nur die Anwahl wieder zum Laufen zu bringen. Bei der neuen Firmaware gab es ein neues Problem: Die PIN war angeblich falsch. Auch ein Rücksetzen der PIN mit der PUK ist fehlgeschlagen. Hier kam ich nicht weiter.

Dann hatte die alte Firmware 8.84 wieder aufgespielt. Auch hier den Router wieder zurückgesetzt und nur die Anwahl eingestellt. Jetzt funktionierte es wieder. Ich also die letzten Konfig wieder zurückgespielt. Der Router wählte sich nicht mehr ein. Der Fehler wie anfangs beschrieben.

Also kurz überlegt, was ich denn bei der Anwahl anders gemacht habe. Es war nur der Name der Wählverbindung. Der hieß schon immer T-MOBILE. Den hatte ich jetzt anders genannt. Also wieder die alte Konfig geladen und anschließend die Wählverbindung gelöscht. Mit dem Assistenten eine neue Wählverbindung mit anderem Namen erstellt. Jetzt läuft wieder alles.

Mir ist nur aufgefallen, dass bei der alten Konfig die Wählverbindung T-MOBILE hieß und es gab auch ein vorgefertigtes Profil mit dem gleichen Namen T-MOBIL. Vielleicht mochte der Router das nicht.

Was ich hier jetzt nicht verstehe ist, warum ging das vorher?
Warum wurde bei der neuen Firmware mein PIN als falsch erkannt?

Wäre nochmal nett, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Keine Einwahl mehr möglich

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Was sich geändert hat, ist die Verwendung des Profils unter /setup/Interfaces/Modem-Mobile. Wird dort nichts eingetragen, wird das Profil verwendet, dessen Name mit dem der Gegenstelle übereinstimmt. Die Änderung war notwendig, um bei Geräten mit zwei SIM-Slots ein Mobilfunk-Backups über einen zweiten Provider (zweites Mobilfunk-Profil zur zweiten SIM) zu ermöglichen. Frag mich aber nicht, ab welcher Firmwareversion das drin ist.

Der Zusammenhang mit der Meldung über eine falsche PIN ist mir allerdings nicht klar.

Ciao, Georg
Antworten