Kein automatischer Monatswechsel bei Budget-Verwaltung?

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Kein automatischer Monatswechsel bei Budget-Verwaltung?

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo LANCOMer,

ich habe hier einen L-1780EW-4G mit LCOS 8.84RU1 und aktivierter Budget-Verwaltung für die Mobilfunk-Gegenstelle mit gesetztem Volumen-Limit. Der Lancom hat aktuelle Uhrzeit / Datum.

Heute ist der 02.05. und im LANmonitor wird mir als "Aktuelle Periode: 4/2014" und das seit Anfang April aufsummierte Volumen angezeigt.
Im WebInterface zeigt er unter Status - Gebühren - Volumen-Budget sowie Archiv ebenfalls "4" als aktuellen Monat an.

Und warum hat der Lancom den Monatswechsel noch nicht mitbekommen??? Ich gehe mal davon aus, dass er das ja anhand seines Datums selbst umstellen sollte / müsste - oder?

Anzumerken ist, dass ich bis heute in der Budget-Verwaltung noch eine nicht mehr vorhandene Internet-Gegenstelle (WAN-Port) drin hatte. Diese habe ich inzwischen gelöscht, Konfig nach Anpassung zurück geschrieben und Gerät auch neu gestartet. Aber den Monatswechsel hat er trotzdem nicht selbst durchgeführt.

Was kann ich tun - was soll ich machen, dass der Lancom sich alleine oder auch manuell jetzt auf Mai umstellt?

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Kein automatischer Monatswechsel bei Budget-Verwaltung?

Beitrag von stefanbunzel »

... hab ich vergessen, zu schreiben: Abrechnungszeitraum ist auf * (für alle Gegenstellen), Tag=1, Stunde=0, Minute=0 gesetzt.
Demnach hätte es ja nachts zum 01.05. umschalten sollen...
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Kein automatischer Monatswechsel bei Budget-Verwaltung?

Beitrag von stefanbunzel »

Schade, dass ich hier Alleinunterhalter bin... :(

Ich habe jetzt den Monatswechsel geschafft, indem ich die zu überwachende Gegenstelle in der Budget-Verwaltung gelöscht und danach neu angelegt habe. Dadurch hat er auch mitbekommen, dass inzwischen Mai ist :)
Doch leider ist durch diese Aktion das Archiv auch gelöscht worden :(

Wäre es auch möglich, die Abrechnungs-Periode vom Benutzer zu verändern? Bisher ist diese ja fest auf "monatlich" vorgegeben. Wäre ja auch möglich, dass man diese lieber auf 1 Tag / 14 Tage / 3 Monate usw. ändern möchte. Schließlich gibt es ja insbesondere bei den Mobilfunkprovidern auch noch weitere Tarifmodelle, als nur monatliche Zeiträume.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Kein automatischer Monatswechsel bei Budget-Verwaltung?

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo Stefan,

ich kann dir erst ab morgen sagen, ob bei meinen Kunden die Sache automatisch umgestellt wurde. Ich berichte ...

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Kein automatischer Monatswechsel bei Budget-Verwaltung?

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Dr.Einstein,

Danke. Aber es wird bestimmt funktioniert haben. Ging ja in der Vergangenheit bei mir auch problemlos.
Daher vermute ich ja wirklich einen Bug im LCOS, dass die Umstellung nicht funktioniert, so lange zusätzlich noch eine ungültige Gegenstelle eingetragen ist - oder so.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Kein automatischer Monatswechsel bei Budget-Verwaltung?

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Stefan und alle Mitlesenden,

ich habe zwar nicht das Problem, setze aber erst seit kurzem LCOS 8.84 ein vorher 8.82 und ich finde das ist eine prima Funktion. Endlich sieht man schön den Monatstraffic. Allerdings wundert es mich, dass das nicht jedes Gerät unterstützt, so z.B. unser Lancom 1722 VoIP. Warum ist das so?

vg Bernie
Man lernt nie aus.
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Kein automatischer Monatswechsel bei Budget-Verwaltung?

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey stefanbunzel,

ich habe jetzt mal ein paar Kunden stichprobenartig kontrolliert, alles i.O. Allerdings verwende ich in der Budgettabelle statt * für alle Gegenstelle immer explizit die Gegenstelle, die ich überwachen möchte (meist Mobilfunk für automatisierte Umschaltungen).

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Kein automatischer Monatswechsel bei Budget-Verwaltung?

Beitrag von Jirka »

Bernie137 hat geschrieben:Endlich sieht man schön den Monatstraffic.
Wenn der denn auch noch stimmen würde...
Bei verschiedenen LTE-Providern und Telekom-Business-Anschlüssen wird mir jedenfalls eine geringere Summe angezeigt.
Bernie137 hat geschrieben:Allerdings wundert es mich, dass das nicht jedes Gerät unterstützt, so z.B. unser Lancom 1722 VoIP. Warum ist das so?
Das Feature wurde für ältere Geräte nicht implementiert, vermutlich mit dem Argument der ansonsten auftretenden zusätzlichen Belastungen im RAM, Flash und der CPU... Ich finde das ok. Im Gegenteil, bei den 172x sollte man langsam ausmisten. IPX hätte schon zur 8.80 rausfliegen sollen und nicht erst in der kommenden Firmware, der Least-Cost-Router wäre das Nächste, was bei mir rausfliegen würde (bringt vermutlich leider nicht viel Platz).

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Kein automatischer Monatswechsel bei Budget-Verwaltung?

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Jirka,
Jirka hat geschrieben:Das Feature wurde für ältere Geräte nicht implementiert, vermutlich mit dem Argument der ansonsten auftretenden zusätzlichen Belastungen im RAM, Flash und der CPU... Ich finde das ok. Im Gegenteil, bei den 172x sollte man langsam ausmisten. IPX hätte schon zur 8.80 rausfliegen sollen und nicht erst in der kommenden Firmware, der Least-Cost-Router wäre das Nächste, was bei mir rausfliegen würde (bringt vermutlich leider nicht viel Platz).
Ich sag doch, für die alten Geräte müsste es ein modulares LCOS nach einem Baukasten-Prinzip geben: In einem alten L-54, der nur als AP ohne Router-Funktion eingesetzt wird, könnte man so den ganzen Kommunikations-, Gegenstellen-, RADIUS-Server-, Least-Cost-Router- und Firewall-Spaß weglassen und dafür zum Beispiel IPv6 zusätzlich installieren.

Dann könnte man sich für jede mehr oder weniger alte Geräte-Plattform je nach verfügbaren Speicher seine einzelnen LCOS-Bausteine zusammenstellen und wäre so noch Jahre glücklich :). Technisch gesehen sicher auch machbar!

Ach ja, schön wärs...

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
diemoories
Beiträge: 145
Registriert: 28 Okt 2010, 15:04

Re: Kein automatischer Monatswechsel bei Budget-Verwaltung?

Beitrag von diemoories »

Liebe Lancom Gemeinde,
ich nutze die Monatsarchive meiner vielen 1781EW-3G von jeweils derzeit 8 Gegenstellen zu Auswertungszwecken. Leider stelle ich gerade fest, dass ausgerechnet die Monatswerte der Mobilfunkgegenstellen nicht aufgezeichnet werden. Nur der aktuell kommunilierte Monatswert steht im Archiv. Die anderen Gegenstellen-Archive sind einwandfrei und haben plausible Werte.

Hat jemand dafür eine Erklärung?


Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Kein automatischer Monatswechsel bei Budget-Verwaltung?

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Ralf,
diemoories hat geschrieben:Leider stelle ich gerade fest, dass ausgerechnet die Monatswerte der Mobilfunkgegenstellen nicht aufgezeichnet werden.
Du musst meines Wissens natürlich in der Budget-Verwaltung explizit für diese Mobilfunk-Gegenstelle auch ein Volumen-Budget festlegen sowie einen Abrechnungszeitraum(-wechsel) aktivieren. Dann sollten die Monatswerte auch unter /Status/Gebühren/Archiv erscheinen.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Kein automatischer Monatswechsel bei Budget-Verwaltung?

Beitrag von Jirka »

Hallo Stefan,
stefanbunzel hat geschrieben:Du musst meines Wissens natürlich in der Budget-Verwaltung explizit für diese Mobilfunk-Gegenstelle auch ein Volumen-Budget festlegen
definitiv nicht.
stefanbunzel hat geschrieben:sowie einen Abrechnungszeitraum(-wechsel) aktivieren.
Auch nicht. Da reicht die Default-Eintragung.

Viele Grüße,
Jirka
diemoories
Beiträge: 145
Registriert: 28 Okt 2010, 15:04

Re: Kein automatischer Monatswechsel bei Budget-Verwaltung?

Beitrag von diemoories »

Danke für Eure Antworten,

leider lässt sich diese Funktion aufgrund der Langzeitwirkung nicht schnell mal testen.
Aber auffällig ist doch, dass für den laufenden Monat Einträge ins Archiv geschrieben werden.
Für alle anderen DSL-Gegenstellen bleibt der letzte Eintrag stehen, nur für Mobilfunk wird er immer auf 0 gesetzt bzw. nicht übernommen.

Ralf
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Kein automatischer Monatswechsel bei Budget-Verwaltung?

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo LANCOMer,

heute ist der 03.06.2014 und bei meinem 1780EW-4G, inzwischen mit LCOS 9.00RC1, funktionierte wieder kein automatischer Monatswechsel.
Allerdings hatte ich das Gerät jetzt auch mehrere Tage aus und erst heute wieder eingeschaltet.
Es nervt mich jedenfalls, dass das Gerät jetzt im Juni das Datenvolumen weiter dem Mai zurechnet!
Hat denn kein Anderer das gleiche Problem???
Wo könnte ich nach einem Fehler in meiner Config suchen???
Viele Grüße
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Kein automatischer Monatswechsel bei Budget-Verwaltung?

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo stefanbunzel,

bei meinen Routern war wieder alles iO. Nochmals zur Info: Ich verwende sowohl bei Volumen-Budget als auch bei Abrechnungszeitraum keine * Einträge, sondern ich Liste explizit jede Gegenstelle auf. Entgegen Jirkas Aussage würde ich das trotzdem mal probieren, sonst sehe ich keinen Unterschied zwischen unseren Geräten.

Gruß Dr.Einstein
Antworten