Internetabbrüche und Reconnects über LTE

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
GeeEmm
Beiträge: 124
Registriert: 25 Jun 2005, 10:08
Wohnort: München

Internetabbrüche und Reconnects über LTE

Beitrag von GeeEmm »

Hallo zusammen,

ich habe einen Lancom 1790-4G und nutze LTE von O2 als Backupleitung. Nun habe ich seit ein paar Tagen einen Ausfall meiner primären Glasfaserleitung, daher ist die Backup LTE Leitung dauerhaft aktiv.

Leider habe ich ein merkwürdiges Verhalten - bisher habe ich die Ursache hierfür nicht identifizieren können: Trotz gutem Empfang und aktiver LTE Verbindung verliere ich meine Internetkonnektivität. Ca. alle 2,5 - 3h bin ich für ca. 1 - 1,5h komplett offline, obwohl der Lancom weiterhin mit dem LTE verbunden ist. Nach einer Meldung vom Lancom "LTE Disconnect" und anschließendem "LTE Connect" welches ca. alle 4 - 4,5h auftritt, bin ich wieder normal online - oder nach einem manuellen Neustart.

Was könnte die Ursache hierfür sein? Aus den Logs kann ich jedenfalls nichts herauslesen:

Syslog Extrakt:
KERN Info WWAN: Mode LTE, Band 'B3 1800 MHz', Bandwidth 20 MHz, Rx/Tx Channel: 1600/19600.
LOCAL0 Fehler Line polling to peer INTERNET failed
LOCAL0 Fehler error for peer INTERNET: ICMP-conn.-Error
AUTH Info Disconnected from peer INTERNET: ICMP-conn.-Error
AUTH Hinweis DHCP: local IP address for INTERNET is 192.168.178.22, gateway IP address is 192.168.178.1
KERN Info WWAN: Mode LTE, Band 'B3 1800 MHz', Bandwidth 20 MHz, Rx/Tx Channel: 1600/19600.
LOCAL0 Fehler Line polling to peer INTERNET failed
LOCAL0 Fehler error for peer INTERNET: ICMP-conn.-Error
AUTH Info Disconnected from peer INTERNET: ICMP-conn.-Error
LOCAL0 Fehler VPN: Error for peer BACKUP_VPN: IFC-I-Name-resolution-failed
KERN Info WWAN: Mode LTE, Band 'B3 1800 MHz + B20 800 MHz', Bandwidth 30 MHz, Rx/Tx Channel: 1600/19600.
KERN Info WWAN: Max. Datarate (Ds/Us): 225000/50000.
KERN Info WWAN: Signal strength is -48 dBm.
AUTH Hinweis DHCP: local IP address for INTERNET is 192.168.178.22, gateway IP address is 192.168.178.1
LOCAL0 Fehler Line polling to peer INTERNET failed
LOCAL0 Fehler error for peer INTERNET: ICMP-conn.-Error
AUTH Info Disconnected from peer INTERNET: ICMP-conn.-Error
KERN Info WWAN: Mode LTE, Band 'B3 1800 MHz + B20 800 MHz', Bandwidth 30 MHz, Rx/Tx Channel: 1600/19600.
AUTH Hinweis DHCP: local IP address for INTERNET is 192.168.178.22, gateway IP address is 192.168.178.1
LOCAL0 Fehler Line polling to peer INTERNET failed
LOCAL0 Fehler error for peer INTERNET: ICMP-conn.-Error
AUTH Info Disconnected from peer INTERNET: ICMP-conn.-Error
KERN Info WWAN: Mode LTE, Band 'B3 1800 MHz', Bandwidth 20 MHz, Rx/Tx Channel: 1600/19600.
KERN Info WWAN: Max. Datarate (Ds/Us): 150000/50000.
AUTH Hinweis DHCP: local IP address for INTERNET is 192.168.178.22, gateway IP address is 192.168.178.1
LOCAL0 Fehler Line polling to peer INTERNET failed
LOCAL0 Fehler error for peer INTERNET: ICMP-conn.-Error
AUTH Info Disconnected from peer INTERNET: ICMP-conn.-Error
KERN Info WWAN: Mode LTE, Band 'B3 1800 MHz', Bandwidth 20 MHz, Rx/Tx Channel: 1600/19600.
KERN Info WWAN: Signal strength is -55 dBm.
AUTH Hinweis DHCP: local IP address for INTERNET is 192.168.178.22, gateway IP address is 192.168.178.1
LOCAL0 Fehler Line polling to peer INTERNET failed
LOCAL0 Fehler error for peer INTERNET: ICMP-conn.-Error
AUTH Info Disconnected from peer INTERNET: ICMP-conn.-Error
KERN Info WWAN: Mode LTE, Band 'B3 1800 MHz', Bandwidth 20 MHz, Rx/Tx Channel: 1600/19600.
KERN Info WWAN: Signal strength is -50 dBm.
AUTH Hinweis DHCP: local IP address for INTERNET is 192.168.178.22, gateway IP address is 192.168.178.1
LOCAL0 Fehler Line polling to peer INTERNET failed
LOCAL0 Fehler error for peer INTERNET: ICMP-conn.-Error
AUTH Info Disconnected from peer INTERNET: ICMP-conn.-Error
KERN Info WWAN: Mode LTE, Band 'B3 1800 MHz', Bandwidth 20 MHz, Rx/Tx Channel: 1600/19600.
LOCAL0 Fehler Line polling to peer INTERNET failed
LOCAL0 Fehler error for peer INTERNET: ICMP-conn.-Error
AUTH Info Disconnected from peer INTERNET: ICMP-conn.-Error
AUTH Hinweis DHCP: local IP address for INTERNET is 192.168.178.22, gateway IP address is 192.168.178.1
KERN Info WWAN: Mode LTE, Band 'B3 1800 MHz', Bandwidth 20 MHz, Rx/Tx Channel: 1600/19600.
LOCAL0 Fehler Line polling to peer INTERNET failed
LOCAL0 Fehler error for peer INTERNET: ICMP-conn.-Error
AUTH Info Disconnected from peer INTERNET: ICMP-conn.-Error
AUTH Hinweis DHCP: local IP address for INTERNET is 192.168.178.22, gateway IP address is 192.168.178.1
KERN Info WWAN: Closing device: 'Drop DCD'.
KERN Info WWAN: Modem is gone.
KERN Info WWAN: Using WAN device 'Sierra-QMI-74XX'
KERN Hinweis WWAN: Using profile 'LTE'.
AUTH Info Disconnected from peer LTE
KERN Info WWAN: Using modem 'Sierra Wireless, Incorporated MC7455 SWI9X30C_02.38.00.00 rE3F3E55C03AE94 jenkins 2022/01/13 05:16:00'.
KERN Info WWAN: Using stored APN. APN: 'internet', PDP type: IPv4.
KERN Info WWAN: WWAN: Using stored credentials for peer 'LTE': Auth: NONE.
KERN Info WWAN: Registered to home network.
KERN Info WWAN: Connected: 'CONNECT'.
LOCAL0 Fehler Line polling to peer INTERNET failed
LOCAL0 Fehler error for peer INTERNET: ICMP-conn.-Error
AUTH Info Disconnected from peer INTERNET: ICMP-conn.-Error
AUTH Hinweis DHCP: local IP address for INTERNET is 192.168.178.22, gateway IP address is 192.168.178.1
AUTH Hinweis DHCP: local IP address for LTE is 10.132.234.134, gateway IP address is 10.132.234.133
AUTH Hinweis Successfully connected to peer LTE
KERN Info WWAN: Temperature status: 'Normal'.
KERN Info WWAN: Mode LTE, Band 'B3 1800 MHz + B20 800 MHz', Bandwidth 30 MHz, Rx/Tx Channel: 1600/19600.
KERN Info WWAN: Cell-ID is 0x192c81b, Local Area Code is 0xc945.
KERN Info WWAN: Max. Datarate (Ds/Us): 225000/50000.
LOCAL0 Fehler Line polling to peer INTERNET failed
LOCAL0 Fehler error for peer INTERNET: ICMP-conn.-Error
AUTH Info Disconnected from peer INTERNET: ICMP-conn.-Error
AUTH Hinweis DHCP: local IP address for INTERNET is 192.168.178.22, gateway IP address is 192.168.178.1
KERN Info WWAN: Mode LTE, Band 'B3 1800 MHz + B20 800 MHz', Bandwidth 30 MHz, Rx/Tx Channel: 1600/19600.



Mobilfunk Modem Status
Aktiv WWAN
APN-setzen OK
Betriebsspannung[mV] 3340
Betriebsspannungsstatus normal
Connectinfo CONNECT
Datenrate 0
Empfangstimeouts 0
Hardwareresets 0
IMEI XXX
IMSI XXX
Max.-Downstream-Rate[Kb/s] 150000
Max.-Upstream-Rate[Kb/s] 50000
Mobilfunk-Bandbreite[MHz] 20
Mobilfunk-Empfangskanal 1600
Mobilfunk-Genutzte-Traeger 1
Mobilfunk-Laenderkennung DE
Mobilfunk-Netzwerkkennung 3
Mobilfunk-Sendekanal 19600
Mobilfunk-Zellbereich 51525
Mobilfunk-Zellennummer 26396699
Mobilfunkband B3 1800 MHz
Modeminfo Sierra Wireless, Incorporated MC7455 SWI9X30C_02.38.00.00 rE3F3E55C03AE94 jenkins 2022/01/13 05:16:00
Modus LTE(4G)
Netz
Netzregistrierung Heimnetz
Netzwerkwahl Auto.
PIN-Status PIN OK
Port USB
Profil LTE
Release 0
Rueckfall-auf-2G nein
Signalstaerke[dBm] -56
SIM-eingesteckt ja
SIM-ID(ICCID) XXX
Telefonnummer XXX
Temperatur[gradC] 40
Temperaturstatus normal
Verworfene-Tx-Packete 0
Zustand Datenmodus

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank!
GeeEmm
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Internetabbrüche und Reconnects über LTE

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey,

was hast du unter Kommunikation / Protokolle / IPv4-Polling eingetragen?

Gruß Dr.Einstein
GeeEmm
Beiträge: 124
Registriert: 25 Jun 2005, 10:08
Wohnort: München

Re: Internetabbrüche und Reconnects über LTE

Beitrag von GeeEmm »

Hallo Dr. Einstein,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, unter IPv4 Polling ist eine IP Adresse (1.1.1.1) eingetragen. Auf diese Weise hat der Lancom auch erkannt, dass diese über die primäre Internetleitung nicht mehr erreichbar ist.

Unter normalem Umständen (ohne tagelangem Ausfall) wechselt er auch wieder zur Primärleitung zurück, sobald diese verfügbar ist.

Gibt es noch weitere Logs, die zur Analyse herbeigezogen werden können, um zu verstehen, warum:
1. Trotz aktiver LTE Leitung kein Internet verfügbar ist nach ca. 2,5 - 3h
2. LTE nach insgesamt ca. 4 - 4,5h sich komplett neu verbindet

Viele Grüße,
GeeEmm
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Internetabbrüche und Reconnects über LTE

Beitrag von GrandDixence »

Umschaltung von Haupt- auf Backup-Netzwerkverbindung per Aktionstabelle realisieren. Siehe dazu:
fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... 19310.html

Danach mit ICMP-Polling (Ping/Pong) den Internetanschluss über das Mobilfunknetzwerk (LTE) überwachen. Für ICMP-Polling immer zwei verschiedene, möglichst voneinander unabhängige Server verwenden. Siehe dazu:
https://www.bsdforen.de/threads/ip-defa ... ost-331331
GeeEmm
Beiträge: 124
Registriert: 25 Jun 2005, 10:08
Wohnort: München

Re: Internetabbrüche und Reconnects über LTE

Beitrag von GeeEmm »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Verstehe ich es richtig, dass ihr ein Problem mit der Lancom Standard Backup Funktionalität vermutet, welches das Routing betrifft und ihr andere Faktoren wie LTE Provider, Modem Firmware oder ähnliches ausschließt? An was macht ihr das fest? Kann das durch Logs untermauert werden?

Ich kann mich erinnern, dass die gleiche Config vor 2 Jahren (mit früheren LCOS Versionen) tagelang stabil lief... Sollte man Backup Leitungen nun generell über Aktionstabelle realisieren und zwei echte WAN Verbindungen anlegen (nicht nur eine primäre und LTE als Backup)?

Danke,
GeeEmm
GeeEmm
Beiträge: 124
Registriert: 25 Jun 2005, 10:08
Wohnort: München

Re: Internetabbrüche und Reconnects über LTE

Beitrag von GeeEmm »

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass in den Syslog Einträgen relativ nah vor dem Verlust der Internetverbindung bei stabiler LTE Verbindung im Backup Fall dieser Eintrag auftaucht:

VPN: Error for peer BACKUP_VPN: IFC-I-Name-resolution-failed

Bei der Verbindung "BACKUP_VPN" handelt es sich um eine VPN Verbindung, die der Lancom Router als "Zentrale" passiv aufbaut, heißt die "Filiale" erzeugt die Verbindung. Da jedoch im Moment aufgrund des Ausfalls der Hauptleitung nur LTE verfügbar ist und in diesem Modus der Hostname des Lancoms über die Hauptleitung nicht verfügbar ist (da die VPN Verbindung ausschließlich über die Hauptleitung erreichbar ist), ist der VPN Tunnel nicht aktiv (was beim LTE Betrieb also absolut zu verwarten ist).

Scheinbar versucht der Lancom also die VPN Gegenstelle aufzulösen, scheitert aber über LTE?!?! Kann dies der Auslöser für den Verlust der Internetkonnektivät und verzögerter Neuverbinung (+1h) der LTE Verbindung sein?

Danke,
GeeEmm
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Internetabbrüche und Reconnects über LTE

Beitrag von Dr.Einstein »

Hast du einen anderen Provider zur Verfügung? Ich würde einfach sagen, der Lancom hat Recht und über eine gewisse Zeit keinen Internetzugang, sprich hinter der Providerantenne fehlt der Internetzugang. Ich hatte mal einen Fall, wo o2 an mehreren Standorten kein ICMP direkt nach Verbindungsaufbau zugelassen und sich dadurch die Verbindung blockiert hat. Kannst du wirklich 100% bestätigen, dass ohne hinterlegtes ICMP Polling die WWAN Verbindung aufgebaut aber für dich nicht nutzbar ist?

Mit der Namensauflösung beim VPN Tunnel hat das nichts zutun.

Gruß Dr.Einstein
GeeEmm
Beiträge: 124
Registriert: 25 Jun 2005, 10:08
Wohnort: München

Re: Internetabbrüche und Reconnects über LTE

Beitrag von GeeEmm »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Unterstützung!

Das Problem wurde mittlerweile ganz einfach behoben: am Lancom 1790-4G wurde das WAN Kabel zum Modem des Hauptanschlusses (Fritzbox) getrennt - nun läuft die LTE Backupleitung ohne Probleme und ist dauerhaft stabil.

Jedoch bleibt eine Frage offen: warum ruft die Verbindung zur Fritzbox, die aufgrund der Internetstörung offline bleibt, ein solches Fehlverhalten beim Lancom hervor? Die Verbindung ist dauerhaft offline und sollte (1) nicht das Routing des Lancom beeinflussen (LTE stabil aber Internet weg nach 2,5h - 3h) und sogar zum kompletten Neustart der LTE Verbindung führen (konkret wohl immer nach 4h 22m / 23m). Handelt es sich hier um einen Bug in LCOS oder falschen Einstellungen?

Viele Grüße,
GeeEmm
Antworten