Gehen 2 Mobilfunkprofile parallel ????

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
xenomorph
Beiträge: 43
Registriert: 04 Mai 2006, 21:30

Gehen 2 Mobilfunkprofile parallel ????

Beitrag von xenomorph »

Hi....

Mhhh... geht das :?:

In einem 3850 sind die Einwahlprofile für T-Mobile und Vodafone hinterlegt.

So im grunde kann ich mich ja mit einer T-Mobile SIM nicht ins Vodafonenetz einwählen und umgekehrt. Wird ja von den Providern gesperrt.
Also ich rede vom deutschen Mobilfunknetzt. Im Bereich des Roamings sieht das ja leider anderns aus :( kann ganz schön teuer werden... :evil:

Kann ich nun dem 3850 automatisiert klar machen, dass wenn er eine T-Mobile SIM im Modem hat das ensprechende D1 Profil nimmt und das D2 Profil bei einer Vodafone SIM...

Ja ich weiss, warum das ganze... Ich habe sowohl D1 als auch D2 Karten mit entsprechenden Tarifoptionen.. und möchte gerne beide nutzen können ohne den Router umzuprogrammieren...

Quasi für den Endkunden ein Plug & Play Option ohne dass dieser an der Konfiguration rumschrauben muss.

Ich denke es geht wenn überhaubt wohl nur über die Aktionstabelle...
Hat einer ne Idee ?????

Danke Gruß :D

Xeno
maxtek
Beiträge: 82
Registriert: 15 Aug 2005, 23:42
Wohnort: Essen

Beitrag von maxtek »

Hi!

Ich meine mich zu erinnern, dass Vodafone ähnlich wie neuerdings O2 eine Datenverbindung auch mit 'falschen' APN Angaben zulässt. (Es mag aber auch genau umgekehrt gewesen sein, dass T-Mobile 'falsche' APNs zulässt) Ich habe das mal durch Zufall herausgefunden, als ich einfach mal SIMs getauscht habe. Ich benutzte seinerzeit die APNs internet.t-d1.de und wap.vodafone.de

gruss
nils
xenomorph
Beiträge: 43
Registriert: 04 Mai 2006, 21:30

Beitrag von xenomorph »

Mhh... was passiert eigentlich im schlimmsten Fall wenn die APN´s nicht stimmen und man eine Verbindung mit den falschen Einstellungen zu Stande bekommt....

Kostenfalle ????

Oder andersherum gefragt hat das schon einer ausprobiert???

Möchte nur ungern die Firmenrechnung aus der eigenen Tasche bezahlen, bzw. Betatester spielen.... :wink:

Gruß Xeno
Antworten