(erledigt) 3G-USB - Trace und Stati im Lan Monitor

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

(erledigt) 3G-USB - Trace und Stati im Lan Monitor

Beitrag von joeMJ »

Hallo zusammen,

ich wollte mal bei mir zuhause die wunderschöne Konfiguration nachstellen, die bei uns in den Zweigstellen zum Tragen kommt. Nur habe ich hier so'n ramdösigen 1.g multisim-Vertrag, der keine Modems zulässt. Zum Testen habe ich mir also mal so eine simyo geschossen, die so 100M Traffic for free hat (nur zum Testen!). Das sollte erst einmal reichen.

Jetzt baut der nach meiner gewünschten Zeitspanne auch brav die Verbindung auf und ich kann Internet nutzen, peinlicherweise auch noch deutlichst schneller, als mit DSL. Nur gesehen hab' ich's nicht :o
Im Lanmonitor steht nämlich nichts davon, sondern erst, dass die PIN-Nummer übergeben wird und dann weiterhin "bereit". Da ich's Backup in den Zweigstellen jetzt der Neugier halber nicht ausprobieren kann, weil ich sprichwörtlich nicht da bin, um's Kabel zu ziehen, weiß ich irgendwie nicht, was da eigentlich stehen sollte. Und das ist mir unangenehm ;-) Ihr kennt mich...

Für den Lancom hab' ich mir so einen alten T-Mo W&W Stick 3, welcher in der Kompatibilitätsliste steht, auf ebay geschossen. An dessen Firmware kann ich wohl nix machen, der ist weder OSX 10.10 noch Windows 8 kompatibel...
Die LC FW ist 9.03

a) Was sollte denn da eigentlich stehen, wenn die Verbindung aufgebaut ist?
b) Was steht da, wenn die Verbindung getrennt ist?
c) tr + was zeigt mir denn die USB/3G Modem Verbindungsstati an?
d) Ist der Stick doof? Soll ich was anderes holen?

Liebe Grüße an Euch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von joeMJ am 12 Mär 2015, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers,
Joe
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: 3G-USB - Trace und Stati im Lan Monitor

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Ja, das mit dem Status ist so eine Sache. Um bei bestehender Datenverbindung den aktuellen Status aus dem Modem auszulesen, muß man mit dem Modem über zwei "serielle" Schnittstellen kommunizieren. Die liegen aber bei allen Modems auf einem andern USB-Endpunkt und verhalten sich gelegentlich auch recht merkwürdig. Wir haben uns daher bei vielen unterstützten USB-Sticks darauf beschränkt, den Port zu suchen, über den die Datenverbindung läuft. Nur ist der während der Verbindung halt belegt und es gibt keine Statusinformationen.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: 3G-USB - Trace und Stati im Lan Monitor

Beitrag von joeMJ »

Moin, Moinmoin,

Danke Dir. Damit ist meine Frage erledigt.

Ich kann damit leben.

Liebe Grüße
Joe
Cheers,
Joe
Antworten