Einbrüche der Signalstärke

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mme
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Einbrüche der Signalstärke

Beitrag von mme »

Hallo!

Es geht um einen 1780EW-3G mit LCOS 8.84 RU5. Das Gerät steht im Ausland. Es gibt immer wieder Probleme mit der WWAN-Verbindung. Bei VoIP-Gesprächen können sich manchmal die Gesprächspartner nicht hören. Manchmal wird die WWAN-Verbindung auch wegen eines Line Polling - Fehlers neu aufgebaut ("line polling to peer MOBILFUNK failed" im Syslog). Vor dem Lancom kam eine FritzBox mit einem 3G - USB - Stick zum Einsatz. Damit gab es auch schon Probleme mit dem WWAN.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Signalstärke gelegentlich kurzzeitig auf -113 dBm fällt. In der Regel liegt sie zwischen -80 dBm und -90 dBm. Ist das normal? Gibt es dafür eine Erklärung? Ich habe hier schon einige Parameter per Trace aufgezeichnet, wobei Error, Status, PPP, USB, CONNACT, Con-Control und COM-Ctl keine Ausgaben liefern:

Code: Alles auswählen

[Table] 2014/12/22 13:20:00,497
Content of table: /Status/WAN/Errors

Ifc      Rx-l1-Error Rx-l2-Error Rx-l3-Error Stack-Error Tx-Error Queue-Errors
------------------------------------------------------------------------------
DSL-CH-1 0           0           0           0           0        0           
DSL-CH-2 0           0           0           0           0        0           
DSL-CH-3 0           0           0           0           0        0           
DSL-CH-4 0           0           0           0           0        0           
DSL-CH-5 0           0           0           0           0        0           
DSL-CH-6 0           0           0           0           0        0           
DSL-CH-7 0           0           0           0           0        0           
DSL-CH-8 0           0           0           0           0        0           
EXT      0           0           0           0           0        2090        
[Table] 2014/12/22 13:20:00,717
Content of table: /Status/USB/Statistics

Bus Product       Transactions IN-Retransmissions IN-Babbles IN-Buffer-Errors OUT-Retransmissions OUT-Babbles OUT-Buffer-Errors
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 0  EHCI root hub 13526052     0                  0          0                0                   2           0                
[Table] 2014/12/22 13:20:00,937
Content of table: /Status/USB/Devices

Bus Address Vendor                 Vendor-ID Product       Product-ID Depth Speed Interfaces Power Driver                                            Parent
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0   1       Freescale              1957      EHCI root hub 0000       0     3     1          100   uhub0                                             usb0  
0   2       Sierra Wireless, Incor 1199      MC8705        68a3       1     3     6          100   ucdc_acm0,ucdc_acm1,ucdc_acm2,ucdc_acm3,ucdc_acm4 uhub0
[Value] 2014/12/22 13:20:01,247
Content of node: /Status/MCP/USB-reinit-try-count
  0
[Value] 2014/12/22 13:20:01,467
Content of node: /Status/MCP/USB-reinit-count
  0
[Value] 2014/12/22 13:20:01,687
Content of node: /Status/MCP/MCP-UMTS-State
  Normal-operation
[Table] 2014/12/22 13:20:01,907
Content of table: /Status/Layer-Connection

Ifc      WAN-layer Encaps. Lay-3 Lay-2 L2-Opt. Lay-1  L1-Parameter
------------------------------------------------------------------
DSL-CH-1 DSL       TRANS   PPP   PPPoE none    ETH    none        
DSL-CH-2           TRANS   TRANS TRANS none    ETH    none        
DSL-CH-3           TRANS   TRANS TRANS none    ETH    none        
DSL-CH-4           TRANS   TRANS TRANS none    ETH    none        
DSL-CH-5           TRANS   TRANS TRANS none    ETH    none        
DSL-CH-6           TRANS   TRANS TRANS none    ETH    none        
DSL-CH-7           TRANS   TRANS TRANS none    ETH    none        
DSL-CH-8           TRANS   TRANS TRANS none    ETH    none        
EXT      MOBILFUNK ETHER   DHCP  TRANS none    SERIAL none
[Value] 2014/12/22 13:20:02,127
Content of node: /Status/Hardware-Info/Total-Memory-KBytes
  131072
[Value] 2014/12/22 13:20:02,347
Content of node: /Status/Hardware-Info/Free-Memory-KBytes
  61940
[Value] 2014/12/22 13:20:02,567
Content of node: /Status/Hardware-Info/CPU-Load-Percent
  3
[Table] 2014/12/22 13:20:02,787
Content of table: /Status/Connection

Ifc      Connections active passive Errors Con.-Time     Charge
---------------------------------------------------------------
DSL-CH-1 845         845    0       0      1:23:09       0     
DSL-CH-2 0           0      0       0      No-connection 0     
DSL-CH-3 0           0      0       0      No-connection 0     
DSL-CH-4 0           0      0       0      No-connection 0     
DSL-CH-5 0           0      0       0      No-connection 0     
DSL-CH-6 0           0      0       0      No-connection 0     
DSL-CH-7 0           0      0       0      No-connection 0     
DSL-CH-8 0           0      0       0      No-connection 0     
EXT      68          68     0       0      13:14:04      0     
[Table] 2014/12/22 13:20:02,807
Content of table: /Status/Channel

Chan.    State    App    Mode Cause Number Subaddress Charge Conn.-time Extra     PPTP-Conns. VPN-Conns.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
DSL-ERR  00000000 none   unk. 0000         00000000   0      0                    0           0         
DSL-CH-1 05070000 Router act. 0000         00010801   0      4989       DSL       0           0         
DSL-CH-2 02000000 none   unk. 0000         00000000   0      0                    0           0         
DSL-CH-3 02000000 none   unk. 0000         00000000   0      0                    0           0         
DSL-CH-4 02000000 none   unk. 0000         00000000   0      0                    0           0         
DSL-CH-5 02000000 none   unk. 0000         00000000   0      0                    0           0         
DSL-CH-6 02000000 none   unk. 0000         00000000   0      0                    0           0         
DSL-CH-7 02000000 none   unk. 0000         00000000   0      0                    0           0         
DSL-CH-8 02000000 none   unk. 0000         00000000   0      0                    0           0         
Ext-ERR  00000000 none   unk. 0000         00000000   0      0                    0           0         
Ext      05070000 Router act. 0000  *99#   00000201   0      47644      MOBILFUNK 0           0         
[Table] 2014/12/22 13:20:03,027
Content of table: /Status/COM-Ports/Devices

Index Device-Type          Bus Device Vendor USB-Driver State  Firmware-Version      Service
--------------------------------------------------------------------------------------------
8     Sierra-MiniCard-8705 USB 68a3   1199   UCDCACM    In-Use T3_5_4_1AP/T3_5_4_1BT WAN
[Value] 2014/12/22 13:20:03,247
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Mode
  Sierra Wireless, Incorporated MC8705 T3_5_4_1AP R604 CNSZXD00000155 2013/03/15 10:05:05
[Value] 2014/12/22 13:20:03,467
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Network
  MTS-RUS
[Value] 2014/12/22 13:20:03,687
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Operating
  WWAN
[Value] 2014/12/22 13:20:03,907
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Release
  7
[Value] 2014/12/22 13:20:04,127
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Set-APN
  
[Value] 2014/12/22 13:20:04,347
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Temperature_status
  Normal
[Value] 2014/12/22 13:20:04,567
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Temperature[degC]
  52
[Value] 2014/12/22 13:20:04,787
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Supply_voltage_status
  Normal
[Value] 2014/12/22 13:20:05,007
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Supply_voltage[mV]
  3206
[Value] 2014/12/22 13:20:05,227
Content of node: /Status/Modem-Mobile/State
  Data-mode
[Value] 2014/12/22 13:20:05,447
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Signal[dBm]
  -113
[Value] 2014/12/22 13:20:05,667
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Rx-Timeouts
  0
[Value] 2014/12/22 13:20:05,887
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Registration
  Home_Network
[Value] 2014/12/22 13:20:06,107
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Mobile-TX-Channel
  10737
[Value] 2014/12/22 13:20:06,327
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Mobile-RX-Channel
  10737
[Value] 2014/12/22 13:20:06,547
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Mobile-Cell-ID
  107357677
[Value] 2014/12/22 13:20:06,767
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Mobile-Bandwidth[MHz]
  0
[Value] 2014/12/22 13:20:06,987
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Mobile-Band
  IMT2000
[Value] 2014/12/22 13:20:07,207
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Max.-Upstream-Rate[Kb/s]
  8640
[Value] 2014/12/22 13:20:07,427
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Max.-Downstream-Rate[Kb/s]
  42000
[Value] 2014/12/22 13:20:07,647
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Hardware-Resets
  3
[Value] 2014/12/22 13:20:07,867
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Fallback-to-2G
  No
[Value] 2014/12/22 13:20:08,087
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Dropped-Tx-packets
  0
[Value] 2014/12/22 13:20:08,307
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Data-Rate
  115200
[Value] 2014/12/22 13:20:08,527
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Connect-Info
  CONNECT
Die folgenden Trace-Daten sind einen Moment früher entstanden. Zu dem Zeitpunkt war die Signalstärke noch normal. Ich habe sie per Diff mit den Tracedaten oben verglichen und nur bei RX-Channel und TX-Channel Unterschiede gefunden. Die wechseln generell öfters. Auch die Funkzelle scheint ab und zu zu wechseln, aber nicht zum Zeitpunkt des Einbruchs der Signalstärke hier.

Code: Alles auswählen

[Table] 2014/12/22 13:19:34,687
Content of table: /Status/WAN/Errors

Ifc      Rx-l1-Error Rx-l2-Error Rx-l3-Error Stack-Error Tx-Error Queue-Errors
------------------------------------------------------------------------------
DSL-CH-1 0           0           0           0           0        0           
DSL-CH-2 0           0           0           0           0        0           
DSL-CH-3 0           0           0           0           0        0           
DSL-CH-4 0           0           0           0           0        0           
DSL-CH-5 0           0           0           0           0        0           
DSL-CH-6 0           0           0           0           0        0           
DSL-CH-7 0           0           0           0           0        0           
DSL-CH-8 0           0           0           0           0        0           
EXT      0           0           0           0           0        2090        
[Table] 2014/12/22 13:19:34,907
Content of table: /Status/USB/Statistics

Bus Product       Transactions IN-Retransmissions IN-Babbles IN-Buffer-Errors OUT-Retransmissions OUT-Babbles OUT-Buffer-Errors
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 0  EHCI root hub 13525889     0                  0          0                0                   2           0                
[Table] 2014/12/22 13:19:35,127
Content of table: /Status/USB/Devices

Bus Address Vendor                 Vendor-ID Product       Product-ID Depth Speed Interfaces Power Driver                                            Parent
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0   1       Freescale              1957      EHCI root hub 0000       0     3     1          100   uhub0                                             usb0  
0   2       Sierra Wireless, Incor 1199      MC8705        68a3       1     3     6          100   ucdc_acm0,ucdc_acm1,ucdc_acm2,ucdc_acm3,ucdc_acm4 uhub0
[Value] 2014/12/22 13:19:35,427
Content of node: /Status/MCP/USB-reinit-try-count
  0
[Value] 2014/12/22 13:19:35,647
Content of node: /Status/MCP/USB-reinit-count
  0
[Value] 2014/12/22 13:19:35,867
Content of node: /Status/MCP/MCP-UMTS-State
  Normal-operation
[Table] 2014/12/22 13:19:36,087
Content of table: /Status/Layer-Connection

Ifc      WAN-layer Encaps. Lay-3 Lay-2 L2-Opt. Lay-1  L1-Parameter
------------------------------------------------------------------
DSL-CH-1 DSL       TRANS   PPP   PPPoE none    ETH    none        
DSL-CH-2           TRANS   TRANS TRANS none    ETH    none        
DSL-CH-3           TRANS   TRANS TRANS none    ETH    none        
DSL-CH-4           TRANS   TRANS TRANS none    ETH    none        
DSL-CH-5           TRANS   TRANS TRANS none    ETH    none        
DSL-CH-6           TRANS   TRANS TRANS none    ETH    none        
DSL-CH-7           TRANS   TRANS TRANS none    ETH    none        
DSL-CH-8           TRANS   TRANS TRANS none    ETH    none        
EXT      MOBILFUNK ETHER   DHCP  TRANS none    SERIAL none
[Value] 2014/12/22 13:19:36,307
Content of node: /Status/Hardware-Info/Total-Memory-KBytes
  131072
[Value] 2014/12/22 13:19:36,527
Content of node: /Status/Hardware-Info/Free-Memory-KBytes
  61943
[Value] 2014/12/22 13:19:36,747
Content of node: /Status/Hardware-Info/CPU-Load-Percent
  3
[Table] 2014/12/22 13:19:36,967
Content of table: /Status/Connection

Ifc      Connections active passive Errors Con.-Time     Charge
---------------------------------------------------------------
DSL-CH-1 845         845    0       0      1:22:43       0     
DSL-CH-2 0           0      0       0      No-connection 0     
DSL-CH-3 0           0      0       0      No-connection 0     
DSL-CH-4 0           0      0       0      No-connection 0     
DSL-CH-5 0           0      0       0      No-connection 0     
DSL-CH-6 0           0      0       0      No-connection 0     
DSL-CH-7 0           0      0       0      No-connection 0     
DSL-CH-8 0           0      0       0      No-connection 0     
EXT      68          68     0       0      13:13:38      0
[Table] 2014/12/22 13:19:36,987
Content of table: /Status/Channel

Chan.    State    App    Mode Cause Number Subaddress Charge Conn.-time Extra     PPTP-Conns. VPN-Conns.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
DSL-ERR  00000000 none   unk. 0000         00000000   0      0                    0           0         
DSL-CH-1 05070000 Router act. 0000         00010801   0      4963       DSL       0           0         
DSL-CH-2 02000000 none   unk. 0000         00000000   0      0                    0           0         
DSL-CH-3 02000000 none   unk. 0000         00000000   0      0                    0           0         
DSL-CH-4 02000000 none   unk. 0000         00000000   0      0                    0           0         
DSL-CH-5 02000000 none   unk. 0000         00000000   0      0                    0           0         
DSL-CH-6 02000000 none   unk. 0000         00000000   0      0                    0           0         
DSL-CH-7 02000000 none   unk. 0000         00000000   0      0                    0           0         
DSL-CH-8 02000000 none   unk. 0000         00000000   0      0                    0           0         
Ext-ERR  00000000 none   unk. 0000         00000000   0      0                    0           0         
Ext      05070000 Router act. 0000  *99#   00000201   0      47618      MOBILFUNK 0           0         
[Table] 2014/12/22 13:19:37,207
Content of table: /Status/COM-Ports/Devices

Index Device-Type          Bus Device Vendor USB-Driver State  Firmware-Version      Service
--------------------------------------------------------------------------------------------
8     Sierra-MiniCard-8705 USB 68a3   1199   UCDCACM    In-Use T3_5_4_1AP/T3_5_4_1BT WAN
[Value] 2014/12/22 13:19:37,427
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Mode
  Sierra Wireless, Incorporated MC8705 T3_5_4_1AP R604 CNSZXD00000155 2013/03/15 10:05:05
[Value] 2014/12/22 13:19:37,647
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Network
  MTS-RUS
[Value] 2014/12/22 13:19:37,867
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Operating
  WWAN
[Value] 2014/12/22 13:19:38,087
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Release
  7
[Value] 2014/12/22 13:19:38,307
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Set-APN
  
[Value] 2014/12/22 13:19:38,527
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Temperature_status
  Normal
[Value] 2014/12/22 13:19:38,747
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Temperature[degC]
  52
[Value] 2014/12/22 13:19:38,967
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Supply_voltage_status
  Normal
[Value] 2014/12/22 13:19:39,187
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Supply_voltage[mV]
  3208
[Value] 2014/12/22 13:19:39,407
Content of node: /Status/Modem-Mobile/State
  Data-mode
[Value] 2014/12/22 13:19:39,627
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Signal[dBm]
  -87
[Value] 2014/12/22 13:19:39,847
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Rx-Timeouts
  0
[Value] 2014/12/22 13:19:40,067
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Registration
  Home_Network
[Value] 2014/12/22 13:19:40,287
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Mobile-TX-Channel
  10762
[Value] 2014/12/22 13:19:40,507
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Mobile-RX-Channel
  10762
[Value] 2014/12/22 13:19:40,727
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Mobile-Cell-ID
  107357677
[Value] 2014/12/22 13:19:40,947
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Mobile-Bandwidth[MHz]
  0
[Value] 2014/12/22 13:19:41,167
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Mobile-Band
  IMT2000
[Value] 2014/12/22 13:19:41,387
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Max.-Upstream-Rate[Kb/s]
  8640
[Value] 2014/12/22 13:19:41,607
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Max.-Downstream-Rate[Kb/s]
  42000
[Value] 2014/12/22 13:19:41,827
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Hardware-Resets
  3
[Value] 2014/12/22 13:19:42,047
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Fallback-to-2G
  No
[Value] 2014/12/22 13:19:42,267
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Dropped-Tx-packets
  0
[Value] 2014/12/22 13:19:42,487
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Data-Rate
  115200
[Value] 2014/12/22 13:19:42,707
Content of node: /Status/Modem-Mobile/Connect-Info
  CONNECT
Das ist ein Auszug aus dem Syslog für einen etwas größeren Zeitraum:

Code: Alles auswählen

2014-12-18 13:07:23;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10737/10737.;
2014-12-18 13:07:32;0;6;WWAN: Cell-ID is 107377677, Local Area Code is 10075.;
2014-12-18 13:12:38;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10762/10762.;
2014-12-18 13:12:47;0;6;WWAN: Cell-ID is 107357677, Local Area Code is 10075.;
2014-12-18 13:16:52;0;6;WWAN: Signal strength is -113 dBm.;
2014-12-18 13:16:53;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10737/10737.;
2014-12-18 13:16:57;0;6;WWAN: Signal strength is -81 dBm.;
2014-12-18 13:17:07;0;6;WWAN: Cell-ID is 107377677, Local Area Code is 10075.;
2014-12-18 13:17:13;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10762/10762.;
2014-12-18 13:17:47;0;6;WWAN: Cell-ID is 107357677, Local Area Code is 10075.;
2014-12-18 13:17:52;0;6;WWAN: Signal strength is -113 dBm.;
2014-12-18 13:17:53;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10737/10737.;
2014-12-18 13:17:57;0;6;WWAN: Signal strength is -85 dBm.;
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2014-12-18 13:18:53;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10762/10762.;
2014-12-18 13:19:32;0;6;WWAN: Cell-ID is 107357677, Local Area Code is 10075.;
2014-12-18 13:27:33;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10737/10737.;
2014-12-18 13:27:47;0;6;WWAN: Cell-ID is 107377677, Local Area Code is 10075.;
2014-12-18 13:27:53;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10762/10762.;
2014-12-18 13:28:07;0;6;WWAN: Cell-ID is 107357677, Local Area Code is 10075.;
2014-12-18 13:30:13;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10737/10737.;
2014-12-18 13:30:17;0;6;WWAN: Cell-ID is 107377677, Local Area Code is 10075.;
2014-12-18 13:32:43;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10762/10762.;
2014-12-18 13:33:07;0;6;WWAN: Cell-ID is 107357677, Local Area Code is 10075.;
2014-12-18 13:33:13;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10737/10737.;
2014-12-18 13:33:37;0;6;WWAN: Cell-ID is 107377677, Local Area Code is 10075.;
2014-12-18 13:36:43;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10762/10762.;
2014-12-18 13:37:37;0;6;WWAN: Cell-ID is 107357677, Local Area Code is 10075.;
2014-12-18 13:39:13;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10737/10737.;
2014-12-18 13:39:17;0;6;WWAN: Cell-ID is 107377677, Local Area Code is 10075.;
2014-12-18 13:39:43;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10762/10762.;
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2014-12-18 13:41:07;0;6;WWAN: Cell-ID is 107357677, Local Area Code is 10075.;
2014-12-18 13:41:13;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10737/10737.;
2014-12-18 13:41:37;0;6;WWAN: Cell-ID is 107377677, Local Area Code is 10075.;
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2014-12-18 13:52:42;0;6;WWAN: Cell-ID is 107357677, Local Area Code is 10075.;
2014-12-18 13:53:58;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10737/10737.;
2014-12-18 13:54:07;0;6;WWAN: Cell-ID is 107377677, Local Area Code is 10075.;
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2014-12-18 13:57:07;0;6;WWAN: Cell-ID is 107357677, Local Area Code is 10075.;
2014-12-18 13:57:13;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10737/10737.;
2014-12-18 13:57:37;0;6;WWAN: Cell-ID is 107377677, Local Area Code is 10075.;
2014-12-18 13:57:43;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10762/10762.;
2014-12-18 13:58:12;0;6;WWAN: Cell-ID is 107357677, Local Area Code is 10075.;
2014-12-18 13:58:13;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10737/10737.;
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2014-12-18 13:58:57;0;6;WWAN: Signal strength is -85 dBm.;
2014-12-18 13:59:07;0;6;WWAN: Cell-ID is 107357677, Local Area Code is 10075.;
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2014-12-18 14:05:27;0;6;WWAN: Cell-ID is 107377677, Local Area Code is 10075.;
2014-12-18 14:05:33;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10762/10762.;
2014-12-18 14:05:47;0;6;WWAN: Cell-ID is 107357677, Local Area Code is 10075.;
2014-12-18 14:11:08;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10737/10737.;
2014-12-18 14:11:27;0;6;WWAN: Cell-ID is 107377677, Local Area Code is 10075.;
2014-12-18 14:16:28;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10762/10762.;
2014-12-18 14:16:57;0;6;WWAN: Cell-ID is 107357677, Local Area Code is 10075.;
2014-12-18 14:17:03;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10737/10737.;
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2014-12-18 14:18:48;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10762/10762.;
2014-12-18 14:19:02;0;6;WWAN: Cell-ID is 107357677, Local Area Code is 10075.;
2014-12-18 14:19:38;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10737/10737.;
2014-12-18 14:19:47;0;6;WWAN: Cell-ID is 107377677, Local Area Code is 10075.;
2014-12-18 14:19:48;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10762/10762.;
2014-12-18 14:20:02;0;6;WWAN: Cell-ID is 107357677, Local Area Code is 10075.;
2014-12-18 14:21:08;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10737/10737.;
2014-12-18 14:21:27;0;6;WWAN: Cell-ID is 107377677, Local Area Code is 10075.;
2014-12-18 14:23:08;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10762/10762.;
2014-12-18 14:23:27;0;6;WWAN: Cell-ID is 107357677, Local Area Code is 10075.;
2014-12-18 14:28:08;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10737/10737.;
2014-12-18 14:28:17;0;6;WWAN: Cell-ID is 107377677, Local Area Code is 10075.;
2014-12-18 14:28:18;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10762/10762.;
2014-12-18 14:29:02;0;6;WWAN: Cell-ID is 107357677, Local Area Code is 10075.;
2014-12-18 14:29:38;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10737/10737.;
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2014-12-18 18:51:10;0;6;WWAN: Signal strength is -81 dBm.;
2014-12-18 18:51:15;0;6;WWAN: Cell-ID is 107357677, Local Area Code is 10075.;
2014-12-18 18:51:15;0;6;WWAN: Signal strength is -87 dBm.;
2014-12-18 18:52:01;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10737/10737.;
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2014-12-18 18:52:11;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10762/10762.;
2014-12-18 18:52:25;0;6;WWAN: Cell-ID is 107357677, Local Area Code is 10075.;
2014-12-18 18:52:31;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10737/10737.;
2014-12-18 18:53:05;0;6;WWAN: Cell-ID is 107377677, Local Area Code is 10075.;
2014-12-18 18:56:06;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10762/10762.;
2014-12-18 18:56:10;0;6;WWAN: Cell-ID is 107357677, Local Area Code is 10075.;
2014-12-18 19:00:30;0;6;WWAN: Signal strength is -81 dBm.;
2014-12-18 19:11:11;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10737/10737.;
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MoinMoin
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Re: Einbrüche der Signalstärke

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Die Werte werden nur alle paar Sekunden gepollt. Wenn die Signalstärke beim Kanalwechsel kurz auf -113 dB abfällt, sieht man das nur, wenn die Signalstärke genau im Moment des Kanalwechsels abgefragt wird. Was nicht heißen soll, daß die Signalstärke immer beim Kanalwechsel abfällt, sondern nur, daß es nicht immer auffallen würde.

ich würde aber nicht erwarten, daß es daran liegt. Die Kanalwechsel sollten bei 3G normal sein und nicht zu Störungen führen. Denkbar wäre aber, daß hier unbemerkt Wechsel in eine andere Zelle stattfinden, zwischen zwei Abfragen der Zelle einmal hin und wieder zurück. Keine Ahnung, ob das derartige Auswirkungen auf die Signalstärke hätte.

Ciao, Georg
GrandDixence
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Re: Einbrüche der Signalstärke

Beitrag von GrandDixence »

Gemäss Syslog verwendet das im LANCOM 1780EW-3G mit aktueller Firmware verbaute UMTS-Modul Sierra MC8705 am 18.12.2014 von 13:00 bis 19:00 Uhr immer die gleiche Mobilfunkantenne (korrekter: Sektorantenne) mit der Cell-ID 107377677. Eine einzige Ausnahme: Es wird um 18:06 Uhr für weniger als 60 Sekunden die Mobilfunkantenne mit der Cell-ID 107357675 verwendet.

Gemäss Syslog ist die Signalstärke des empfangenen Mobilfunksignals relativ schwach. Die Signalstärke entspricht den typischen Werten für einen Inhausempfang in urbanen Regionen.
Die gemessene Signalstärke des empfangenen Mobilfunksignals sollte (in der Theorie) zwischen -40 und -70 dBm für einen guten, störungssicheren Mobilfunkempfang sein.
Für optimalen Mobilfunkempfang sollte immer eine Aussenantenne eingesetzt werden! Hauswände und Fensterscheiben schwächen das Mobilfunksignal um den Faktor 1000 ab. Auf modernen Fensterscheiben ist eine unsichtbare, hauchdünne Metallschicht angebracht, welche das Durchdringen von Wärmestrahlung und Mobilfunksignale reduziert.

Die Sektorantenne mit der Cell-ID 107377677 sendet zwei benachbarte UMTS2100-Signale mit je 5 MHz Bandbreite aus.

Channel (Rx/Tx): 10737/10737 => Downlink-Mittenfrequenz: 2147.4 MHz -> 2145.0 bis 2150.0 MHz
Channel (Rx/Tx): 10762/10762 => Downlink-Mittenfrequenz: 2152.4 MHz -> 2150.0 bis 2155.0 MHz

=> Berechnet mit UARFCN calculator: http://niviuk.free.fr/umts_band.php

Moderne Mobilfunkbetreiber senden von der gleichen Sektorantenne zwei benachbarte UMTS-Signale aus, damit der Mobilfunkteilnehmer mit einem DC-HSPA+ fähigen Mobilfunkgerät beide UMTS-Signale gleichzeitig nutzen kann (Dual Cell-/Dual Carrier-Technik) und somit schnellere Datenübertragungsraten erzielen. Je mehr Signalbandbreite zur Verfügung steht, desto schnellere Datenübertragungsraten können erzielt werden => 2x 5 MHz bei DC-HSPA+, statt nur 1x 5 MHz bei HSPA+.

Leider ist das im LANCOM 1780EW-3G verbaute UMTS-Modul Sierra MC8705 nicht DC-HSPA+ fähig, was wahrscheinlich der Grund für die zahlreichen unsinnigen Kanalumschaltung (Channel 10737<->10762) ist. Ich vermute, dass die zahlreichen Kanalumschaltungen die Mobilfunkverbindung instabil machen.

Ich empfehle einen Test mit einem LANCOM 1781-4G. Im 1781-4G und zahlreichen anderen 4G/LTE-fähigen LANCOM-Geräten ist das LTE/UMTS-Modul Sierra MC7710 verbaut, welches mit der aktuellen Firmware v3.5.24 auch DC-HSPA+ fähig sein sollte. Die alte Firmware (< 3.5.24) für das LTE/UMTS-Modul Sierra MC7710 ist nicht DC-HSPA+ fähig. Bei einem DC-HSPA+ fähigen LANCOM-Gerät sollten die zahlreichen unsinnigen Kanalumschaltung (Channel 10737<->10762) entfallen.

DC-HSPA+ wurde mit 3GPP-Release 8 eingeführt. Nur Mobilfunkgeräte, welche 3GPP-Release 8 oder höher unterstützen, sind (möglicherweise) DC-HSPA+-fähig. Der unterstützte 3GPP-Relase ist bei LANCOM-Geräten unter /Status/Modem-Mobile/Release ersichtlich. Für mehr Informationen zur Dual Cell-/Dual Carrier-/Carrier Aggregation-Technik siehe bitte:

https://www.qualcomm.com/sites/default/ ... tworks.pdf
mme
Beiträge: 28
Registriert: 15 Okt 2014, 20:06

Re: Einbrüche der Signalstärke

Beitrag von mme »

Ein großes Dankeschön für die Analysen!
immer die gleiche Mobilfunkantenne (korrekter: Sektorantenne) mit der Cell-ID 107377677
Die Cell-ID 107357677 taucht auch ziemlich oft im Syslog aus. Auf den ersten Blick sieht die im Log fast genauso aus wie 107377677.
Für optimalen Mobilfunkempfang sollte immer eine Aussenantenne eingesetzt werden! Hauswände und Fensterscheiben schwächen das Mobilfunksignal um den Faktor 1000 ab. Auf modernen Fensterscheiben ist eine unsichtbare, hauchdünne Metallschicht angebracht, welche das Durchdringen von Wärmestrahlung und Mobilfunksignale reduziert.
Der Router wurde vor ca. zwei Wochen auf eine Fensterbank gestellt. Vorher stand er auf einem Schreibtisch. Das Signal war dort ca. 10 dBm schwächer. Die Probleme mit der Stabilität bestehen leider weiterhin. Wenn ich das richtig sehe, müsste es zum Testen genügen, das Fenster zu öffnen. In den nächsten Wochen ist allerdings keiner da, der das ausprobieren könnte. Der Router wird nur von weitgehend einer einzigen Person im Home Office genutzt.
Denkbar wäre aber, daß hier unbemerkt Wechsel in eine andere Zelle stattfinden, zwischen zwei Abfragen der Zelle einmal hin und wieder zurück. Keine Ahnung, ob das derartige Auswirkungen auf die Signalstärke hätte.
Ich vermute, dass die zahlreichen Kanalumschaltungen die Mobilfunkverbindung instabil machen.
Ich habe versucht zu prüfen, ob die beiden Aussagen in diesem Fall zutreffen. Dazu habe ich das komplette Syslog, aus dem der Ausschnitt oben stammt, per Regex untersucht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Code: Alles auswählen

Datum       Zellwechsel/Stunde  Kanalwechsel/Stunde  Signalstärkeausgaben/Stunde  Davon mit -113 dBm  ICMP-Polling-Fehler/Stunde  Subjektiver Eindruck VoIP
2014-12-18                  23                   24                          1,6                21 %                        0,15        Vermutlich Probleme
2014-12-19                  24                   24                          2,9                25 %                        0,21        Vermutlich Probleme
2014-12-20                  20                   24                          1,2                17 %                        0,17                   Probleme
2014-12-21                  15                   21                          2,2                13 %                        0,00                  Unbekannt
2014-12-22                  11                   16                          4,5                 7 %                        0,00            Eher problemlos
2014-12-23                   9                   14                          8,3                 2 %                        0,08            Eher problemlos
Zu berücksichtigen ist, dass es an keinem Tag insgesamt mehr als 5 ICMP-Polling Fehler gab. Die Zahlen dazu sind daher weniger aussagekräftig als die anderen. Die Umrechnung auf Stunden bei den meisten Werten hat den Hintergrund, dass der erste und der letzte Tag nicht vollständig im Syslog enthalten sind.

Wenn man zwei aufeinander folgende Zellausgaben (keine andere Zellausgaben dazwischen) anguckt, ist die Cell-ID nicht immer, aber fast immer unterschiedlich. Das gleiche gilt für aufeinander folgende Kanalausgaben. Der Channel (Rx/Tx) ist fast immer unterschiedlich. Leider weiß ich nicht, wann im Syslog Zelle und Kanal ausgegeben werden, inwieweit die Werte repräsentativ sind und was für Schlussfolgerungen man daraus ziehen kann bzw. ob die Schlussfolgenden zu den Zusammenhängen untern daraus gezogen werden können.

Die ausgegebenen Cell-IDs und ihre Häufigkeiten im gesamten Syslog sind:
107377677: 1139
107357677: 1127
107357675: 1
107375156: 1

Die ausgegebenen Channels und ihre Häufigkeiten im gesamten Syslog sind:
10737/10737: 1316
10762/10762: 1314
10713/10713: 92

Die ausgegebenen Signalstärken und ihre Häufigkeiten im gesamten Syslog sind:
-70 bis -79 dBm: 8 (alle -79 dBm)
-80 bis -89 dBm: 224
-90 bis -99 dBm: 114 (alle >= -95 dBm)
-100 bis -109 dBm: 0
<= -110 dBm: 46 (alle -113 dBm)

Mir fällt nun an der oberen Tabelle auf, dass zwischen den folgenden Werten ein Zusammenhang zu bestehen scheint.
  • Signalstärke mit -113 dBm und ICMP-Polling-Fehler
  • Signalstärke mit -113 dBm und Subjektiver Eindruck VoIP
  • Zellwechsel und Signalstärke mit -113 dBm
  • Kanalwechsel und Signalstärke mit -113 dBm
Am stärksten sieht aus meiner Sicht der folgende Zusammenhang aus: Zellwechsel und Signalstärke mit -113 dBm. Die Vermutung von MoinMoin könnte demnach stimmen. Die Signalstärke von -113 dBm und die Instabilität könnten eine Folge von Zellwechseln sein. Wie sind die Meinungen dazu? Können Zellwechsel solche Folgen haben? Sind die Kanalwechsel dann auch als Folge der Zellwechsel erklärbar? Kann man Zellwechsel als Ursache überprüfen, ohne gleich eine Richtantenne zu kaufen, um alle bis auf eine Zelle auszublenden?
Ich empfehle einen Test mit einem LANCOM 1781-4G. ... Bei einem DC-HSPA+ fähigen LANCOM-Gerät sollten die zahlreichen unsinnigen Kanalumschaltung (Channel 10737<->10762) entfallen.
Leider verfüge ich über keinen LANCOM 1781-4G, da ich nicht mit Lancom-Produkten handle. Ich bin Informatiker und arbeite als Softwareentwickler. Bei dem Lancom-Thema handelt es sich um Hilfe in der Familie. Die Anschaffung eines weiteren Gerätes ist keine Option. Mit dem 1780EW-3G wurde schon eine ganze Menge Geld ausgegeben, wenn man bedenkt, dass es um den Internetzugang einer einzelnen Person geht. Davon mal abgesehen kann es doch eigentlich nicht sein, dass alle Smartphones und andere Mobilfunk-Geräte dieser Welt wegen DC-HSPA+ ausgetauscht werden müssen, oder? Oder unterstützen die Smartphones, die sich im Umlauf befinden, das alle schon? Soweit ich informiert bin, ist der 1780EW-3G vor ca. 4 Jahren auf den Markt gekommen (idealo.de-Listing seit Februar 2011).
GrandDixence
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Re: Einbrüche der Signalstärke

Beitrag von GrandDixence »

Naja, ich bin kein Mobilfunk-Fachexperte und kann hier wohl auch nicht weiterhelfen. Was mir auffällt, ist dass an meinem Wohnort ziemlich sicher DC-HSPA+ vom Mobilfunkbetreiber unterstützt wird, aber ich beim DC-HSPA+-fähigen LANCOM 1781-4G im UMTS-Modus keine Kanalwechsel innerhalb des 2100 MHz-Frequenzbands feststellen kann.

Sehr wohl habe ich zahlreiche Frequenzwechsel von UMTS900 auf UMTS2100 und zurück. Die gleiche Sektorantenne sendet sowohl ein UMTS2100- wie auch ein UMTS900-Signal aus. Diese Frequenzwechsel geschehen, weil ich bei LANCOM-Geräten das zu verwendende UMTS-Frequenzband nicht fix einstellen kann. Für LTE kann ich das zu verwendende LTE-Frequenzband konfigurieren. Da mein 1781-4G sowieso im Normalbetrieb nur mit "LTE 1800 MHz" läuft, spielt das für meine Anwendungszwecke keine Rolle.

Der russische Mobilfunkbetreiber MTS sendet offenbar von der gleichen Sektorantenne (Cell-ID 107377677) zur Netz-Kapazitätssteigerung 3 eben würdige UMTS2100-Signale mit gleicher Sendeleistung aus:

Channel (Rx/Tx): 10713/10713 => Downlink-Mittenfrequenz: 2142.6 MHz -> 2140.0 bis 2145.0 MHz
Channel (Rx/Tx): 10737/10737 => Downlink-Mittenfrequenz: 2147.4 MHz -> 2145.0 bis 2150.0 MHz
Channel (Rx/Tx): 10762/10762 => Downlink-Mittenfrequenz: 2152.4 MHz -> 2150.0 bis 2155.0 MHz

Anders kann ich mir die zahlreichen unsinnigen Kanalumschaltungen (Channel 10713 <-> 10737<-> 10762) nicht erklären. Die zahlreichen unsinnigen Kanalumschaltungen haben zur Folge, dass Batterie-betriebenen Mobilfunkgeräten sehr schnell der Akku zur Neige geht. Den jede Kanalumschaltung kostet ein wenig Akku-Energie.
Zuletzt geändert von GrandDixence am 29 Dez 2014, 15:10, insgesamt 2-mal geändert.
GrandDixence
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Re: Einbrüche der Signalstärke

Beitrag von GrandDixence »

Ich habe noch einige Tests mit dem Samsung-Netzwerkmonitor (Telefonnummer *#0011# wählen) auf einem älteren Samsung-Handy durchgeführt. Das ältere Samsung-Handy ist sicher nicht DC-HSPA+ fähig. Und siehe da, selbst während einem Telefongespräch wird munter der Kanal gewechselt (10588 <=> 10613). Die zahlreichen Kanalumschaltungen sind offenbar üblich bei einem nicht DC-HSPA+-fähigen Mobilfunkgerät in einem DC-HSPA+-fähigen Mobilfunknetz.
GrandDixence
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Re: Einbrüche der Signalstärke

Beitrag von GrandDixence »

VoIP stellt hohe Qualitätsanforderungen an die Netzwerkverbindung. Bevor eine Netzwerkverbindung für VoIP eingesetzt wird, sollte die Verbindungsqualität der Netzwerkverbindung mit ping überprüft werden.
Wird bei den Ping-Messungen eine grosse Schwankung der Antwortzeit (RTT) festgestellt oder bleiben einige Ping's gar unbeantwortet (Packet loss), ist die Netzwerkverbindung nicht geeignet für VoIP.

Ideal für die Feststellung der Verbindungsqualität einer Netzwerkverbindung ist der "Adaptive Ping" von Linux-Rechnern. Wichtig: Ping-Messungen mit root-Rechten auf dem Linux-Rechner starten!

Code: Alles auswählen

# su
# ping -A -c 10000 frisal.switch.ch
 
  --- frisal.switch.ch ping statistics ---
  10000 packets transmitted, 10000 received, 0% packet loss, time 137193ms
  rtt min/avg/max/mdev = 10.904/13.623/72.369/1.860 ms, pipe 5, ipg/ewma 13.720/14.989 ms
mme
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Re: Einbrüche der Signalstärke

Beitrag von mme »

VoIP stellt hohe Qualitätsanforderungen an die Netzwerkverbindung. Bevor eine Netzwerkverbindung für VoIP eingesetzt wird, sollte die Verbindungsqualität der Netzwerkverbindung mit ping überprüft werden.
Naja, was soll man machen, wenn es benötigt wird? Da DSL langsam und zeitweise unzuverlässig ist, wurde schon Mobilfunk dazu genommen.
Die zahlreichen Kanalumschaltungen sind offenbar üblich bei einem nicht DC-HSPA+-fähigen Mobilfunkgerät in einem DC-HSPA+-fähigen Mobilfunknetz.
Dann fällt das wohl als Ansatzpunkt eher weg.

Ich habe nun für einen ohnehin geplanten Kauf einer externen Antenne eine Richtantenne empfohlen, um die Zellwechsel zu verhindern. Etwas anderes, das ich noch tun kann, sehe ich auch nicht mehr.
GrandDixence
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Re: Einbrüche der Signalstärke

Beitrag von GrandDixence »

Unten stehend einige Ping-Referenzmessungen. Die Referenzmessungen wurden im Mobilfunknetz der Swisscom durchgeführt. Das Mobilfunknetz der Swisscom gilt gemäss dem Connect-Netztest:

http://www.connect.de/netztest/

im Jahr 2014 als das beste Mobilfunknetz im deutschsprachigen Raum.

HSPA+ (UMTS900 und UMTS2100)
-------------------------------------------
Für die Ping-Messungen wurde ein nicht DC-HSPA+-fähiges SmartPhone verwendet.

Code: Alles auswählen

--- frisal.switch.ch ping statistics ---
10000 packets transmitted, 10000 received, 0% packet loss, time 515665ms
rtt min/avg/max/mdev = 36.612/51.452/739.129/32.084 ms, pipe 5, ipg/ewma 51.571/48.838 m
DC-HSPA+ (UMTS900 und UMTS2100)
-------------------------------------------------
Für die Ping-Messungen wurde ein LANCOM 1781-4G eingesetzt.

Code: Alles auswählen

--- frisal.switch.ch ping statistics ---
10000 packets transmitted, 10000 received, 0% packet loss, time 483730ms
rtt min/avg/max/mdev = 33.569/50.708/1482.937/59.271 ms, pipe 23, ipg/ewma 48.377/39.754 ms
LTE (LTE1800)
--------------------------
Für die Ping-Messungen wurde ein LANCOM 1781-4G eingesetzt.

Code: Alles auswählen

--- frisal.switch.ch ping statistics ---
10000 packets transmitted, 10000 received, 0% packet loss, time 401843ms
rtt min/avg/max/mdev = 27.066/39.786/227.875/3.059 ms, pipe 4, ipg/ewma 40.188/39.685 ms
Aus meiner Sicht ist VoIP über eine Mobilfunkverbindung erst mit LTE möglich. Nur LTE bietet eine akzeptable Verbindungsqualität für VoIP-Anwendungen. UMTS eignet sich nicht für die Übertragung von VoIP.
mme
Beiträge: 28
Registriert: 15 Okt 2014, 20:06

Re: Einbrüche der Signalstärke

Beitrag von mme »

Aus meiner Sicht ist VoIP über eine Mobilfunkverbindung erst mit LTE möglich. Nur LTE bietet eine akzeptable Verbindungsqualität für VoIP-Anwendungen. UMTS eignet sich nicht für die Übertragung von VoIP.
Kleinere Störungen durch ein paar Pakete, die zu spät angekommen sind, wären schon in Ordnung. Aktuell ist es aber leider so, dass bei Gesprächen öfters so lange nichts mehr zu hören ist, dass die Gespräche beendet werden. Die Probleme betreffen auch nicht nur VoIP. Dabei stört es nur am meisten. Wenn ich den Teamviewer zum Remote-Zugriff auf einen Rechner über die Mobilfunk-Verbindung benutze, bricht mir meistens alle paar Minuten die Teamviewer-Verbindung zusammen, so dass ich mich neu mit dem Rechner verbinden muss.

Eines ist mir noch aufgefallen. Bei fast jeder Ausgabe der Signalstärke von -113 dBm im Syslog ist ein Ablauf wie der folgende im Syslog zu finden:

Code: Alles auswählen

2014-12-23 10:19:21;0;6;WWAN: Signal strength is -113 dBm.;
2014-12-23 10:19:22;0;6;WWAN: Mode UMTS, Band 'IMT2000', Channel (Rx/Tx): 10762/10762.;
2014-12-23 10:19:26;0;6;WWAN: Signal strength is -91 dBm.;
2014-12-23 10:19:46;0;6;WWAN: Cell-ID is 107357677, Local Area Code is 10075.;
Allgemein:
  • Ausgabe Signalstärke -113 dBm
  • Ausgabe Kanal genau eine Sekunde später
  • Ausgabe normaler Signalstärke (deutlich besser als -113 dBm) genau weitere vier Sekunden später
  • Ausgabe der Zelle innerhalb der nächsten 25 Sekunden
Das scheint ja eher so, als wenn die Zellwechsel eine Folge der Quelle des Problems statt einer Ursache sind.

Nach http://www.lte-anbieter.info/technik/asu.php (Tabelle unten) scheint -113 dBm außerdem eine Art minimaler Wert zu sein. Das heißt dann wohl, dass gar nichts beim Router ankommt. Auf einem Handy würde wahrscheinlich sowas wie "Netzsuche" angezeigt werden.
mme
Beiträge: 28
Registriert: 15 Okt 2014, 20:06

Re: Einbrüche der Signalstärke

Beitrag von mme »

Seit Anschluss einer Richtantenne vor ca. einer Woche läuft die Verbindung jetzt relativ stabil.
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