Dyndns nur über DSL erfolgreich

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Tarzan
Beiträge: 61
Registriert: 09 Mai 2014, 16:48

Dyndns nur über DSL erfolgreich

Beitrag von Tarzan »

Ich nutze auf meinem Router LTE und DSL.
Ich habe auch für beide Dyndns eingerichtet. Es werden auch beide IP Adressen upgedatet.
Aber ich komme von außen nur auf die DSL IP.

Hat jemand eine Idee wo ich mal nachschauen könnte?
garfield0815

Re: Dyndns nur über DSL erfolgreich

Beitrag von garfield0815 »

bekomst du bei lte eine private adresse



du oder der prvider hat bei lte was in der firewall geblockt
Zuletzt geändert von garfield0815 am 13 Jul 2015, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Dyndns nur über DSL erfolgreich

Beitrag von backslash »

Hi Tarzan,

im allgemeinen weisen Mobilprovider nur private Adressen (10.x.x.x, 172.16.x.x oder 192.168.x.x) zu und NATen abgehende Sessions. Einkommende Sessions sind damit nicht möglich. Aber selbst wenn du eine öffentliche Adresse bekommst, steht da i.A. noch eine Firewall davor, die einkommende Sessions blockt, denn schließlich verbieten so ziemlich alle Provider das Anbieten von Serverdiensten in ihren AGBs...

Gruß
Backslash
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Dyndns nur über DSL erfolgreich

Beitrag von MariusP »

Hi,
@Backslash: Aber ist LTE nicht der Heilsbringer für das Internet in ländlichen Gegenden? :I)
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Dyndns nur über DSL erfolgreich

Beitrag von backslash »

Hi MariusP
Aber ist LTE nicht der Heilsbringer für das Internet in ländlichen Gegenden?
schon, aber die User sollen halt nur Surfen und seine Server betreiben - denn sonst wäre das tolle ultraschnelle LTE-Netz sofort lahmgelegt...

Gruß
Backslash
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Dyndns nur über DSL erfolgreich

Beitrag von 5624 »

Telekom und Vodafone weisen mittlerweile öffentliche IPv4-Adressen zu und das schon lange. Trotzdem wird die Kommunikation durch einen Paketfilter verhindert. Bei Vodafone kann man sich für 20-25€ im Monat davon freikaufen.
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Dyndns nur über DSL erfolgreich

Beitrag von langewiesche »

die telekom macht jetzt ipv6 fuer sprache ueber lte. je nach ort bekommste schon eine v6 adresse im mobil netz ...
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Dyndns nur über DSL erfolgreich

Beitrag von 5624 »

Da warte ich bereits drauf. Aber hier im Ruhrgebiet-Ost ist da noch nichts. Oder congstör bekommt es erst später.
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Dyndns nur über DSL erfolgreich

Beitrag von langewiesche »

dann kommt aber das ipv6 vpn mit vollgas :)
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Tarzan
Beiträge: 61
Registriert: 09 Mai 2014, 16:48

Re: Dyndns nur über DSL erfolgreich

Beitrag von Tarzan »

So... ich habe mal ein paar Tests gemacht.

Ich hatte das schon mal an einem anderen Lancom eingerichtet. Ich habe mal ein Test auf diesem Router durchgeführt.
Ich kann ohne Probleme auf Geräte zugreifen, oder auch ein VPN Tunnel über LTE aufbauen.

Dieser Router hat die Firmare 9.04.0184 drauf.

Ich habe anschließend auf meinem Router auch die Firmware 9.04.0184 aufgespielt. Und siehe da... es geht alles wie es soll.

Ich denke da gibt es wohl noch ein Problem in der 9.10.0297

Sobald ich die 9.10.0297 wieder auf den Router spiele kann ich nicht mehr über den LTE Anschluß auf Geräte zugreifen.

Hat jemand noch eine Idee das ich mal testen kann?
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Dyndns nur über DSL erfolgreich

Beitrag von LoUiS »

Ja, nicht die Build 0297 des LCOS 9.10 nutzen, sondern die aktuelle Build 0332, die auf dem FTP Server im Beta Ordner zu finden ist. ;)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten