automatisches WAN Failover -DSL Backup sofort auf HSDPA

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
winkel
Beiträge: 1
Registriert: 13 Mär 2011, 16:51

automatisches WAN Failover -DSL Backup sofort auf HSDPA

Beitrag von winkel »

Ich denke das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, meine Frage richtet sich primär an User die speziell mit HSDPA Anbindungen arbeiten.
Laut Google könnte LANCOM Hardware die Lösung für mein Problem sein, und zwar die Modelle 3850 oder 1751, bin mir da aber nicht sicher bzw. langsam am verzweifeln.

Aufgabe: automatisches WAN Failover bei Ausfall der Hauptverbindung (Kabel DSL) =>switch auf Internetanbindung via HSDPA, d.h. redundante
Netzanbindung.

Meine derzeitige Konfiguration(funktioniert unbefriedigend):
Dual WAN Router 2910G mit autom. WAN Failover verbunden via Ethernet mit einem zweitem Router (Netgear) der via USB einen Huawei E160E Stick steuert. Im Stick befindet sich eine SIM Karte mit Flatratetarif (1GB/Monat), da er nur für den Ausfall der DSL Hauptverbindung herhalten soll (selten), müsste das Volumenlimit ausreichend sein.

Das WAN Failover ist an sich nicht das Kernproblem, sondern vielmehr die Tatsache das die Backup Funkverbindung permanent im Idle Mode auf UMTS steht, und erst auf HSDPA "hochgezogen" wird wenn Trafic anfällt bzw. bei Inaktivität (meist nach 1 Minute) wieder auf UMTS "runterschaltet" wenn die Primäranbindung (Kabel DSL) wieder steht, vermutlich ist das eine Eigenheit bei allen Funkanbindungen (dynamisches Switching bei Datenanforderung) weil der Provider (in meinem Fall Vodafone) möglichst vielen Kunden eine Einwahl ermöglichen will, oder der Hersteller des Stick hat dies aus Energiespargründen implementiert.

Die Funkverbindung soll aber permanent (in Wartestellung) im HSDPA Mode sein, weil nur dann meine Programme eine Umschaltung bei Ausfall der Hauptverbindung nicht mitbekommen!
Demnach müsste man eine Funktion im Router haben wo ständig an eine IP gepingt wird (z.B. alle 30s), quasi um dem Funknetz permanente Datennutzung vorzugaukeln.

Nun meine Frage: sind die oben aufgeführten LANCOM Geräte in der Lage einen solchen Ping zu generieren oder ist das Problem womöglich schon gelöst wenn ich den 1751 (eingebautes Modem) oder den 3850 in Kombi mit einem beliebigen 3G tauglichen Router und eventuell auch anderen Stick kaufen würde?
Da ich schon eine Weile am probieren bin wäre ich vordergründig an Antworten interessiert wo der Anwender eine bereits funktionierende Lösung nachweisen kann, meine einziges Anliegen ist wirklich nur DSL Backup via HSDPA mit möglichst kurzer Umschaltzeit/Latenz.
=>Ich hatte schon mehrfach vom Support diverser Hersteller bestätigt bekommen das dies kein Problem sei, musste dann aber feststellen das in meinem speziellen Fall letzendlich keine zufriedenstellende Lösung existiert.
Eine Umsetzung via Script welches auf einem PC läuft wollte ich als allerletzte Variante in Erwägung ziehen, weil ich kein Programmierer bin und nicht unbedingt möchte das solche Aufgabe (Ping senden) an angschlossene PC's ausgelagert wird.
Antworten