Arduino an Lancom (USB Serial Interface -> Console)

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
steini
Beiträge: 7
Registriert: 26 Nov 2012, 09:36

Arduino an Lancom (USB Serial Interface -> Console)

Beitrag von steini »

Guten Tag,

Die Erschliessung von entfernten Lokalitäten ist im Fehlerfall etwas umständlicher.
Für eine Schnelle Fehleranalyse wäre ein kleines Display mit den Wichtigsten Statusinformationen sehr elegant. Dies würde dem Mitarbeiter vor Ort die möglichkeit geben, dem Supportpersonal detailiertere Informationen mitzuteilen.

So würde ich gerne einen Arduino Nano oder Leonardo verwenden, um per ConsolenComands z.b List /x/y Werte auszulesen.

Fragestellung:
Wie kann ich ein USB Serial Device im Lancom 1781-4G konfigurieren, dass ein Konsolenzugriff möglich ist.

besten Dank
steini
Zuletzt geändert von steini am 03 Dez 2012, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

gar nicht. Serielle CLI-Sitzungen sind nur an der eingebauten Outband-Schnittstelle möglich. Für externe Seriell-USB-Umsetzer sind nur die unter Setup->COM-Ports->Devices->Service genanten Funktionen möglich.

Die einzige (reichtlich gewagte) Option, die ich mir vorstellen könnte, wäre das USB-Device an den COM-Port-Server zu binden und den so zu konfigurieren, daß er im Client-Modus eine Verbindung zur Adresse 127.0.0.1 Port 23 aufbaut. Das hat aber noch nie jemand probiert und ist ziemlich 'von hinten durch die Brust'...

Gruß Alfred


Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
steini
Beiträge: 7
Registriert: 26 Nov 2012, 09:36

Beitrag von steini »

Ahoi Alfred,

danke für die schnelle antwort.
Ich habe etwas zeit verbraten und die sachlage analysiert.
Imerhin habe ich mit dem FTDI* device etwas datenmüll in den traces erblicken können. Das KO Kriterium ist in der Tat die Tabelle Device.

Bitte liebe Lancom - wenn Ihr per Zufall einen Update macht, erfasst doch den Nano FTDI 232R und den Leonardo Atmega 324u.
Gerne liefere ich entsprechende Traces für die Erkennungsparameter :-)

In der zwischenzeit werd ich mich etwas mit einem max232 beschäftigen.

gruss steini
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin steini!

Zum Einbinden in die Firmware brauchen wir zunächst mal die USB-PnP-ID (Device/Vendor) aus /Status/USB/Devices. Ob der Treiber mit den Geräten zurechtkommt, steht allerdings auf auf einem anderen Blatt.

Ciao, Georg
steini
Beiträge: 7
Registriert: 26 Nov 2012, 09:36

Beitrag von steini »

Moin Georg,

Bus Address Vendor Vendor-ID Product Product-ID Depth Speed Interfaces Power Driver Parent
0 4 Arduino LLC 2341 Arduino Leonardo 8036 2 2 3 100 ucdc_acm5 uhub1
0 4 FTDI 0403 FT232R USB UART 6001 2 2 1 100 uftdi0 uhub1

Welchem Blatt .-)

gruss steini
Antworten