Aktions Tabelle

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Henno
Beiträge: 31
Registriert: 02 Okt 2009, 07:30

Aktions Tabelle

Beitrag von Henno »

Hallo zusammen!

Welchen Befehl bzw. welche Eintragungen muss ich in der Aktionstabelle hinterlegen, um bei einem Abbruch der VPN Verbindung automatisch zu rebooten?

Gruß henno
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

Gegenfrage: Wozu soll denn solch ein Verhalten gut sein? Sollte man im Fehlerfall nicht eher den Fehler suchen und beseitigen?


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Henno
Beiträge: 31
Registriert: 02 Okt 2009, 07:30

Beitrag von Henno »

Das Problem ist, dass der 1751 über Umts betrieben wird, aber wenn er mal aus der Leitung fliegt sich nicht wieder einwählt und in einer Art Standby befindet und sich nicht selbsständig wieder ins Netz einwählt. Dann muss ich hinfahren und ihn stromlos machen, dann funktioniert es wieder! Kann es daran liegen, dass die VPN Verbindung nicht über agressive Mode läuft?
Gruß henno
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

also die UMTS WAN Verbindung hat erstmal nichts mit dem VPN zu tun. Das Verhalten hoert sich fuer mich eher nach einem Konfigurations Problem der WAN (UMTS) Verbindung an. Mal ein paar grundsaetzliche Fragen. Welche Firmware laeuft denn auf dem 1751? Wie ist die UMTS Verbindung eingerichtet? Ist dort eine Haltezeit von 9999 Sekunden eingetragen?
Du kannst, da das Verhalten reproduzierbar ist, Traces auf dem Geraet anfertigen um zu pruefen was in diesem Fall passiert. Per Konsole (Telnet/ssh/Outband) auf das Geraet verbinden und mal mit "tr # serial" den Trace starten, der die Kommunikation des internen UMTS Modem mit dem LANCOM mitlogged. Evtl. kann man dort einen Grund sehen, warum die Verbindung nicht neu aufgebaut wird.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Henno
Beiträge: 31
Registriert: 02 Okt 2009, 07:30

Beitrag von Henno »

Ich habe jetzt mal die Haltezeit hochgestellt, sie war nur auf 90!!

Dies könnte das Problem bereits behoben haben, da es bisher flüssig läuft.
Gruß henno
Benutzeravatar
ft2002
Beiträge: 441
Registriert: 10 Feb 2010, 20:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ft2002 »

Hallo Henno,

Ich hab ein bei mir das Problem das trotz Aussenrichtantenne ein schlechtes UMTS-Signal habe. Dadurch schwankt die Verbindung und möchte gern auf GPRS runterschalten. Wenn da die Verbindung des VPN abreist , dauert es ewig bis der Neuaufbau stattfindet und der Tunnel wieder steht.

Ich mach an der VPN Verbindung fest ob es funktioniert oder nicht und bin bis jetzt ganz gut gefahren und es läuft super. (Bei mir !!!)

Bei Fehler , Abruch und Aufbaufehler , habe ich in der Aktionstabel folgendes Eingetragen : exec:do o/m/d T-MOBILE

Vielleicht Hilft es Dir.

Gruß ... 8)
Henno
Beiträge: 31
Registriert: 02 Okt 2009, 07:30

Beitrag von Henno »

Danke schonmal!

Werde ich mir auch mal angucken!
Gibt es eigentlich irgendwo ne Auflistung einiger Befehle?

Gruß henno
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo Henno,
Henno hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwo ne Auflistung einiger Befehle?
ja, auf der Kommandozeile ? eingeben.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten